Beikost Gewicht Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lena La
17. Jan 2025 17:15
Beikost Gewicht Stuhlgang
Hallo 😊
Ich habe momentan etwas bedenken, dass ich meine Tochter ( 9 Mo ) zu wenig isst bzw. zu wenig zunimmt.
Nachts stille ich sie 3-4 mal wobei ich glaube dass sie manchmal nur nuckelt ohne recht viel abzukriegen. Morgens vor dem aufstehen stille ich sie, um 8 oder 9 Uhr bekommt sie eine halbe Portion Milchbrei und ein halbes Brot mit frischkäse. Eine Stunde später schläft sie und ich stille sie davor. Um 11:30 Uhr gibt’s Mittag essen. Teilweise Gläschen oder sekbstgekocht. Ein ganzes schafft sie meist nicht. Eine Stunde später schläft sie Mittag dann stille ich sie nach dem aufwachen. Nachmittags gibt’s zB Banane oder pancakes oder Waffeln oder Snacks…. Abends gibt’s dann wieder eine halbe Portion Milchbrei und ein halbes Brot mit Aufstrich. ( sie isst immer nur eine halbe Portion Brei deswegen gebe ich ihr danach noch Brot. Allgemein habe ich das Gefühl dass sie nach paar Löffeln schon keine Lust mehr hat.. Ich bin also schon immer sehr bemüht dass sie weiter isst.. sie ist mir 2700 Gramm geboren und wiegt heute 7700 Gramm. Was mich gerade noch etwas beunruhigt ist, dass sie am Vormittag 4 mal Stuhlgang hat. Der erste kommt bereits im Bett früh, der ist relativ hart. Die folgenden werden dann immer weicher. Der letzte ist dann Brei. Die Farbe ist auch nicht wirklich braun wie bei Erwachsenen sondern eher orange grün hellbraun dunkelgelb 😅
Sie ist sonst sehr aktiv fit und fröhlich. Hat keine Bauchschmerzen oder so. War auch beim Kinderarzt der hat keine Bedenken geäußert. Allerdings hat er sich nicht so viel Zeit genommen das alles anzuhören was ich grade geschrieben habe.

Meine Fragen:
Ist es normal dass sie so oft Stuhlgang hat und dieser so aussieht wie er aussieht ?
Bekommt sie zu wenig zu essen? Sie zeigt mir nie Hungergefühle deswegen gebe ich ihr halt nach meinem Gefühl immer..
kann es sein dass sie irgendwas nicht verträgt ?? Also der Stuhl riecht nicht wie Durchfall oder auffällig..
würde mich freuen wenn sie mich hier etwas beruhigen können😅
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
23. Jan 2025 07:43
Re: Beikost Gewicht Stuhlgang
Liebe "Lena La",

schön, dass deine Kleine aktiv und munter ist und einen fröhlichen Eindruck macht. Auch der Kinderarzt ist mit ihrer Entwicklung zufrieden auch das darf dich beruhigen und dir Sicherheit geben😊.

Das "Stuhlgeschehen" klingt aus der Ferne nicht ungewöhnlich.

Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung und Beikost immer wieder ändern und auch die Konsistenz des Stuhls ändert sich durch die feste Kost. Generell gibt es keine allgemeine Regel, wie oft ein Kind Stuhlgang haben sollte. Einige Kinder haben mehrmals täglich oder nach jeder Mahlzeit Stuhlgang, andere nur alle paar Tage.

Auch z.B. wenn die Kleinen Zahnen kann sich das phasenweise auf die Verdauung und den Stuhl auswirken. Das spielt sich mit der Zeit dann von alleine wieder ein.

Wichtig ist, dass es deiner Kleinen gut geht und sie sich gut entwickelt.
Biete ihr gerne auch weiterhin ihr Essen ganz nach Bedarf an.

Wenn du dir weiterhin Gedanken machst, dann sprich gerne auch nochmal mit dem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt die Entwicklung deiner Kleinen gut.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...