Verkürzte Röhrenknochen - HILFE!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
jdk123
21. Jan 2025 13:00
Verkürzte Röhrenknochen - HILFE!
Hallo!

Ich bin ziemlich verzweifelt und ratlos und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen/Tipps geben kann.

Ich bin jetzt 30+0 SSW und vor 1 Wochen wurde bei unserem Baby verkürzte Röhrenknochen festgestellt und mir die Fruchtwasseruntersuchung angeboten und eine Bedenkzeit von 2 Wochen „gewährt“.
Anfangs habe ich darüber ehrlich nachgedacht, aber gestern hat meine FA gesagt, dass nicht nur die Röhrenknochen, sondern allgemein mein Baby 2 Wochen kleiner ist.

Ein anderer Arzt meinte aber, er würde mir die Fruchtwasseruntersuchung empfehlen.

Meine Schwiegermutter hat mir aber auch mitgeteilt, dass mein Mann sehr klein und zart bei der Geburt war.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank & LG 🙏🏽
mellisandre
29. Jan 2025 10:13
Re: Verkürzte Röhrenknochen - HILFE!
Würde das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung denn etwas für dich ändern? Bis du einen Termin zur Untersuchung bekommst, wird es eine kleine Weile dauern. Bis das Ergebnis vorliegt auch nochmal. Und dann wirst du dem ET schon recht nahe sein. Ich persönlich würde eine Fruchtwasseruntersuchung nur dann in Erwägung ziehen, wenn ernsthaft der Verdacht auf eine schwere Krankheit beim Baby vorliegen würde. Und dazu würde ich noch einen spezialisierten Pränataldiagnostiker als Zweitmeinung mit ins Boot holen.

Generell kann ich dir nur sagen, dass meinen Erfahrungen nach die "Messungen" im Ultraschall am Ende der Schwangerschaft eher Schätzungen sind. Meine Kinder waren im Bauch immer etwa 1 Woche größer, sind dann aber beide durchschnittlich groß vor dem ET zur Welt gekommen. Beide wurden vor der Geburt gleich groß und schwer geschätzt. Nur dass der eine 3,5kg hatte, der andere dann 3kg.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...