Nahrung aufschreiben

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine bekommt von Anfang an Hipp pre. Am Anfang hat sie viel gespuckt, das ist aber viel besser geworden ( 5 Monate alt). Von Anfang an hab ich immer ihre Nahrung und Uhrzeiten aufgeschrieben, aber sie trinkt nie so wie es empfohlen wird. Seid sie 2 Monate alt ist trinkt sie, wenn's gut läuft, 100-170 ml pro Mahlzeit und dann so 6-7 Flaschen am Tag. Sie ist da super individuell. Ich mach mir aber super Druck mit dem aufschreiben, wenn sie einmal nur weniger oder mehr getrunken hat bekomme ich schon Panik. Muss ich eigentlich aufschreiben was sie zu sich nimmt? Der Arzt sagt sie nimmt super zu alles ist in Ordnung. Aber muss sie nicht mal mehr trinken? Das blöde ist auch ich muss immer 170ml zubereiten, weil sie könnte ja mehr trinken...und des öfteren Kipp ich immer was weg.. ist das normal? Liebe Grüße

da möchte ich dich gleich beruhigen, die Kleinen haben in der Regel ein sehr gutes Appetit- und Sättigungsgefühl und nehmen sich das, was sie brauchen. Da kannst du ganz auf deine Kleine vertrauen.
Und es ist doch super, dass der Arzt mit der Entwicklung deiner Kleinen super zufrieden ist, das darf dir auch Sicherheit geben.
Die Trinkmengenempfehlungen und auch die Anzahl an Portionen pro Tag auf der Verpackung sollen nur zur Orientierung dienen. Manche Kinder trinken etwas mehr, andere etwas weniger und beides kann in Ordnung sein. Auch phasenweise kann die Trinkmenge schwanken, z.B. wenn ein Wachstumsschub ansteht trinken die Kleinen oft mehr als sonst.
Du könntest auch mal eine kleinere Trinkmenge vorbereiten und bei Bedarf dann nochmal mehr zubereiten. Dann müsstest du nichts verwerfen.
Und wenn du nach und nach das Gefühl hast, dass die Milch alleine deiner Kleinen nicht mehr ausreicht, könntest du mit ihr auch mit Beikost starten. Falls ihr nicht sowieso schon begonnen habt
Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia