Beikost klappt nicht richtig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mariele90
30. Dez 2024 22:13
Beikost klappt nicht richtig
Hallo.
Meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat den Mittagsbrei.
Bis heute isst sie grade mal die Hälfte von einem Gläschen und trinkt danach meist noch ein ganzes Fläschen Milchnahrung hinterher obwohl ich ihr Wasser zum Essen gebe.
Den Abendbrei versuche ich seit ca. 4 Wochen aber das klappt garnicht, da würgt sie nur.
Wie kann das denn besser klappen? Sie sollte ja langsam von der Flasche los kommen und eigentlich schon die Menge ab 8. Monat essen.
Zudem weiß ich garnicht, wo ich den Nachmittagsbrei einbauen soll. Sie bekommt so 12.00/13.00 Uhr Mittagsbrei und schläft dann normal 3 Stunden. Dann ist es meistens so 16.30 Uhr. Wenn ich da erst Nachmittagsbrei gebe und 4 Stunden später (so hat sie meist erst hunger) den Abendbrei dann ist es schon sehr spät und sie zu müde. Mache ich irgendwas falsch?
Unser Essensplan aktuell sieht so aus:
3/4 Uhr 260ml Fläschchen, 8/9 Uhr 220-260ml Fläschchen, 12/13 Uhr Mittagsbrei und 200-240ml Fläschchen, 16/17 Uhr 140-200ml Fläschchen oder Abendbreiversuch, 19/19.30 Uhr Abendbreiversuch aber klappt nur 230-260ml Fläschchen zum Schlafen gehen.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
2. Jan 2025 11:14
Re: Beikost klappt nicht richtig
Liebe „Mariele90“,

ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr! 🍀✨

Deine Kleine ist anscheinend ein Milchleckermäulchen 🍼, daher mag das mit der Beikost noch nicht so richtig klappen. Aber keine Sorge, das wird sich noch einspielen.

Versuch mal die Milchmenge ein wenig zu reduzieren und einen guten Abstand zwischen den Mahlzeiten einzubauen. Nur so kann der Appetit groß genug sein, wenn es an die Beikostmahlzeit geht. Am Morgen passt die Milch noch wunderbar, gegen 8/9 Uhr könnte die Milchmenge etwas geringer ausfallen, damit zum Mittag mehr gegessen wird. Generell benötigen die Kleinen im Laufe des 2. Lebenshalbjahres nur noch 400-500 ml bzw. g Milch und Milchbrei.🥛

Zum Mittag kannst du erstmal versuchen, eine Pause einzubauen, wenn deine Kleine vom Brei nicht weiteressen mag. Biete hier nicht direkt die Milch als Alternative an – darauf spekulieren meist die Kleinen. Mit der Milch lässt sich das Bäuchlein einfach einfacher füllen als vom Löffel zu essen. Daher wird diese liebliche Variante oft bevorzugt. Biete dann später nochmal den Brei an. Wenn deine Tochter merkt, dass es die Milch nicht als Breiersatz gibt, wird sie auch vom Brei mehr essen. Hier wären etwa 190 g optimal.

Am Abend ist deine Kleine wahrscheinlich auch noch sehr satt von der 16/17 Uhr Milch. Schau mal, ob du hier einen größeren Abstand hinbekommst oder von der Milch weniger anbietest. Den Milch-Getreide-Brei kannst du geschmacklich noch aufpeppen, indem du etwas Obst oder Gemüse mit reinmischst. Und hier dann das Gleiche wie zum Mittag – nicht direkt die Milch anbieten, wenn deine Kleine den Brei verweigert, sondern nach einem Päuschen nochmal anbieten.

Zur Nachmittagsmahlzeit: Du kannst diese 16/17 Uhr anbieten – es muss auch gar nicht viel vom milchfreien Getreide-Obst-Brei sein. Es ist nur eine Zwischenmahlzeit, welche die Hauptmahlzeit am Abend nicht verdrängen sollte. 🥄

Hast du weitere Fragen? Dann melde dich gerne wieder bei uns. 😊

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise 💕
Mariele90
3. Jan 2025 09:30
Ebenfalls ein Gutes neues Jahr und vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Mariele90
3. Jan 2025 13:40
Ich habe noch Fragen 🙈
Heute hat sie um 4.30 Uhr bei ca. 160ml von selbst aufgehört zu trinken und um 9.30 Uhr habe ich ihr einfach 100ml weniger gemacht und sie hat nicht gemeckert. Dann hat sie (mit Ablenkung durch eine Rassel weil sie schon so müde war) um 12.30 Uhr ein halbes Gläschen geschafft. Anschließend habe ich sie ohne Fläschchen ins Bett gelegt und bis jetzt gibt es noch kein gemecker.
Wenn Sie doch noch Hunger hätte, könnte ich ihr ja die fehlenden 95ml noch Fläschchen füttern oder? Und wenn sie so einschläft und um 16.30/17.00 Uhr aufwacht, dann wieder ein Fläschchen, Nachmittagsbrei oder schon Abendbrei ? (Nachmittagsbrei haben wir noch nicht eingeführt aber wäre jetzt theoretisch eh dran). Und dann würde ich vorm zu Bett gehen (ca. 20.00 Uhr) nochmal ein Fläschen geben so viel wie sie trinken will.
3. Jan 2025 15:05
Ach super, dass du die Tipps direkt umsetzt. 😊 Sicher wird bald mehr vom Mittagsmenü gelöffelt.

16/17 Uhr kannst du noch etwas Milch anbieten oder schon ein paar Löffel vom Getreide-Obst-Brei – aber nicht zu viel, damit sie vom Abendbrei noch gut isst. 🥄

Der Abendbrei sollte auf jeden Fall weiter gegeben werden – schau mal, wo du diesen zeitlich einordnest. Dieser sollte dann auch das Fläschchen am Abend ersetzen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! ✨
Mariele90
3. Jan 2025 15:28
Ja klar, ich bin ja froh, wenn ich Unterstützung bekomme 👍 Danke für die schnelle Antwort, echt super.
Also dann lieber nach dem Mittagsschlaf ein Fläschchen und direkt vor dem zu Bett gehen den Abendbrei?
Sie ist übrigens ohne das Fläschchen nach dem Mittagsbrei eingeschlafen 👍 Wird dann aber ziemlich hunger haben wenn sie aufwacht.

Danke, liebe Grüße und schönes Wochenende
8. Jan 2025 11:32
Liebe „Mariele90“,

ein guter Abstand zwischen Nachmittagsfläschchen / Nachmittagsbrei und Abendbrei wäre super. Schau mal, wie du es zeitlich einrichten kannst. 😊
Sicher wird sich nach dem Wochenende auch schon die Menge vom Mittagsbrei erhöht haben, sodass sich deine Kleine davon mehr satt isst.

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche! ☃️

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...