Beikost Baby 9 Monate verweigert tagsüber die Flasche

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter 9 Monate alt verweigert seit fast 2 Wochen tagsüber die Flasche.. sie möchte lieber Brei essen.
Jetzt sieht es so aus, dass sie abends, nachts und früh morgens jeweils 1 Flasche trinkt mit je ca. 170ml. Immer nur im Bett. Tagsüber funktioniert es im Bett aber auch nicht. Sie schiebt sofort die Flasche.mit der Zunge raus.
Gebe ich ihr Brei, isst sie sehr gerne davon. Ein paar Schlückchen Wasser dazu nimmt sie auch.
Ist es in Ordnung, wenn ich ihr vormittags etwas Milchbrei, mittags ihren Gemüse Kartoffel Fleischbrei, nachmittags Obstgetreidebrei und abends vor der Einschlafflasche nochmal etwas Milchbrei gebe? Oder ist das zu viel?
Wie viel Wasser sollte sie trinken? Reicht die Menge der Pre aus?
Bin gerade etwas verunsichert. Kinderarzt ist entspannt, meint dann soll ich Brei geben und Wasser dazu anbieten. Und sie soll 3 Pipi Windeln am Tag haben, das passt auf jeden Fall.
Aber kann ich jetzt schon auf so viel Brei umsteigen? Milch soll doch die Hauptmahlzeit sein.
Ich biete ihr immer als erstes Milch an, aber da sie die verweigert gebe ich ihr dann Brei und den isst sie super gerne. Und bevor sie gar nichts zu sich nimmt...
Also nochmal zur Übersicht:
6.00 Uhr 170ml Pre
9.00 Uhr Milchbrei zum Anrühren 120g
12.00 Uhr Gemüse Kartoffel Fleischbrei 150-190g
16.00 Uhr Getreide Obst Brei 120g
18.30 Uhr Grießbrei Gläschen 100g
19.00 Uhr 140-170ml Pre
Gegen 2.00 Uhr nachts 170ml Pre
Sind das zu viele Mahlzeiten? Von der Menge her schafft sie nicht mehr. Oder sollte ich noch mehr Zeit dazwischen lassen? Wie könnte ein neuer Plan aussehen? Ohne Milch schläft sie abends und nachts nicht ein bzw. weiter.
Liebe Grüße

das klingt doch ganz wunderbar, dass deine Kleine schon so gut und gerne ihren Brei isst!
Im Alter deiner Kleinen werden täglich noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei empfohlen. Orientiere dich gerne an der Empfehlung.
Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr ein prima Start in den Tag, denn sie versorgt deine Kleine nach der Nacht gleichermaßen mit Flüssigkeit und Nährstoffen. Behalte die Milch also morgens gerne noch bei. Bei Bedarf kannst du deiner Kleinen vormittags anstelle des Milchbreis noch einen Getreide-Obst-Brei anbieten.
Zur Trinkmenge: Täglich werden mindestens 400 ml Flüssigkeit inklusive der Milch empfohlen. Daran kannst du dich orientieren. Gerne kannst du deiner Kleinen auch schon etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.
Gerne kannst du dich auch an unserem Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr orientieren: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Gute!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
> Liebe "Sunny2524",
>
> das klingt doch ganz wunderbar, dass deine Kleine schon so gut und gerne
> ihren Brei isst!
>
> Im Alter deiner Kleinen werden täglich noch 400-500 ml Milch bzw. g
> Milchbrei empfohlen. Orientiere dich gerne an der Empfehlung.
>
> Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr ein prima Start in den Tag,
> denn sie versorgt deine Kleine nach der Nacht gleichermaßen mit Flüssigkeit
> und Nährstoffen. Behalte die Milch also morgens gerne noch bei. Bei Bedarf
> kannst du deiner Kleinen vormittags anstelle des Milchbreis noch einen
> Getreide-Obst-Brei anbieten.
>
> Zur Trinkmenge: Täglich werden mindestens 400 ml Flüssigkeit inklusive der
> Milch empfohlen. Daran kannst du dich orientieren. Gerne kannst du deiner
> Kleinen auch schon etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.
>
> Gerne kannst du dich auch an unserem Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr
> orientieren: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
>
> Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Gute!
>
> Herzliche Grüße
> von deiner HiPP Expertin Sophia
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Meine Frage ist, ob die generelle Flüssigkeit ausreichend ist. Meine Tochter wiegt ungefähr 10kg.
Und wie könnte es klappen, dass sie vllt nachts weniger trinkt und dafür am Tage wieder mehr? Eigentlich soll das Ziel ja sein, dass sie tagsüber für nachts vorsorgt und nicht umgekehrt... Gibt es da Tipps? Ihr nachts weniger geben? Aber ich habe Angst, dass sie dann noch weniger trinkt als sowieso schon und wir auf noch weniger Flüssigkeit kommen.
Viele Grüße

sehr gerne
Prinzipiell ist die Flüssigkeitsmenge in Ordnung. Was dir noch Sicherheit geben kann, ob deine Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, ist ein Blick in die Windel: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und deine Kleine ist gut mit Flüssigkeit versorgt.
Biete ihr gerne tagsüber weiterhin zwischendurch auch etwas Wasser oder ungesüßten Tee an, dass sie ihren Durst tagsüber ausreichend stillen kann.
Noch zum Thema nachts trinken:
Für viele Kinder ist das Fläschchen am Abend und auch nachts generell ein lieb gewonnenes Ritual, das zur Beruhigung oder auch aus Gewohnheit gefordert wird. Gerne kannst du nach und nach ein neues Einschlafritual einführen – wie gemeinsames Kuscheln, ein Schmusetuch mit deinem Geruch oder auch eine Geschichte vorlesen.
Natürlich geht so eine Umstellung nicht von jetzt auf gleich. Erfahrungsgemäß brauchen die Kleinen etwas Zeit, um sich an eine neue Einschlafroutine zu gewöhnen. Vertraue hier auch deiner Tochter und deinem eigenen Bauchgefühl. Ihr seid ein super Team!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia