Zwillinge wollen plötzlich nichts essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Zwillinge sind 20 Monate alt. Sind eigentlich sehr gute Esser. Zuhause haben wor das Gefühl, wir bekommen sie nicht satt. Sie essen so gut wie alles.
Über Silvester sind wir zu meinen Eltern gefahren. Ab dem 2. Tag fing es an. Zwilling A hat das Abendessen verweigert. Am nächsten Tag haben beide angefangen ihr Brötchen nicht essen zu wollen... Mittagessen gerade so. Und seit heute gar nichts. Bei jeder Mahlzeit, egal ob joghurt, oder Müsli oder sogar kleine Snacks weint er oder verweigert er das essen... wir sind schon fertig mit den Nerven und mein Freund und ich fangen schon an uns zu streiten und dem anderen die aschuld zu geben... Wir haben Angst das er zu wenig bekommt und wollen nicht das er hungert... Beide sind auch etwas erkältet.
Hoffe ihr könnt uns ein wenig beruhigen. Haben zwar schon ein wenig im Internet gelesen das es normal ist. Aber man macht sich beim ersten Kind(er) immer mehr Sorgen.
Liebe Grüße

also erstmal durchatmen: Sicher ist es nur eine Phase, die schnell wieder vorbei ist.
Manchmal gibt es einfach solche Momente, wo die Kleinen nur bestimmt oder wenig / keine Lebensmittel verspeisen – das hat die Natur schon so einberechnet. Dahinter können Trotzphasen stecken, zu viele neue Eindrücke oder auch Infekte.
Seid ihr gerade noch bei deinen Eltern? Vielleicht sind dort die vielen neuen Eindrücke einfach zu spannend und interessant, sodass eure Kleinen keine Zeit zum Essen haben. Oder die angesprochene Erkältung spielt hier mit rein. Oder ist vielleicht etwas vorgefallen – war das Essen mal zu heiß/zu kalt/zu hart oder haben sich die Kleinen verschluckt? Dann braucht es einfach eine Zeit, bis sich die Kids wieder mit den Lebensmitteln anfreunden.
Was könnt ihr nun machen? Ruhig bleiben und euch bitte nicht streiten – die Kleinen haben ganz feine Antennen und merken, wenn Mama und Papa angespannt sind. Das mildert den Appetit dann noch mehr. Bietet, möglichst entspannt, weiterhin die verschiedenen Speisen an. Versucht eine ruhige Essenssituation, ohne zu viel Ablenkung, zu schaffen. Sitzt mit am Essenstisch, esst für euch und die Kleinen werden dann auch sicher wieder mitmachen.
Sie werden essen, wenn sie Appetit haben! Alles wird gut
Ich drücke die Daumen, dass sich die Essenslage schnell wieder entspannt. Euch ein schönes Wochenende und noch ein frohes neues Jahr.
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise