Reicht das Essen - 9. Lebensmonat (Woche 35+5)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich wollte mal nachfragen ob der Speiseplan für unser Baby so ausreichend ist:
- Aufstehen gegen 7 Uhr
- gegen 8 Uhr Milchbrei (Abendbrei Keks, Keks/Banane, Apfel) etwa mit nur 150 ml Wasser angerührt
- gegen 12 Uhr Gläschen Menü 190 g + Fruchtmus als Nachtisch oder mal eine gedrückte Banane
—> Problem derzeit: die Gläschen 220 g für den 8. Monat enthalten noch zu viele Stückchen, sodass sich unserer Sohn ekelt und das Essen verweigert. Wie könnte man das verhindern oder trainieren?
- gegen 15 Uhr ein Getreide/Korn Brei mit 200 ml Wasser und paar Gramm Milchpulver (wir geben noch Hipp Combiotik 1)
- gegen 17:30 Uhr dann ein Gläschen 190 g Abenbdrei (Gries, Dinkel)
Eine Flasche Milch lehnt er komplett ab. Diese haben wir meist am Vormittag noch angeboten
Über den Tag verteilt trinkt er etwa 150 ml Tee/Wasser

der Speiseplan liest sich schon mal wunderbar - super, dass das Löffeln so gut klappt.
Am Morgen kann es gerne das ganze erste Lebensjahr noch die Milch als Frühstück geben – diese versorgt die Kleinen nach der Nacht super mit Flüssigkeit und Nährstoffen. Entweder aus dem Fläschchen und wenn er das nicht mag, dann gerne aus einem Becher oder Tasse. Dazu das Gefäß randvoll befüllen, dann werden die Lippen schnell benetzt und der Mund öffnet sich ganz automatisch. Mag das mit der Milch am Morgen gar nicht klappen, dann kann gerne weiter der Milchbrei gegeben werden.
Einen milchfreien Getreide-Obst-Brei kann es bei Bedarf, wie am Nachmittag als Zwischenmahlzeit geben. Die Zwischenmahlzeiten am Vor- und Nachmittag sollten milchfrei ausfallen – die Kleinen benötigen in dem Alter nur noch 400-500 ml Milch bzw. Milchbrei.
Zu den Stückchen: Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für die Kleinen gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit.
Dein Kleiner wird auch weiterhin mit den Gläschen ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier kannst du ganz beruhigt sein. Damit sich dein Sohn an die stückigere Kost gewöhnen kann, mische einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut funktioniert, kannst du die Menge nach und nach steigern. Auch kannst du die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel etwas zerdrücken. Nimmt dein Kleiner den Brei so an, kannst du dann immer mehr Stückchen belassen.
Die Trinkmenge von Wasser und Tee hört sich wunderbar an – gerne weiterhin die Getränke zwischen, zu oder nach den Mahlzeiten anbieten.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und ein frohes neues Jahr.
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise
Ich denke ich werde bei Milchbrei am Morgen nach dem Aufstehen bleiben müssen. Ist es also nicht schlimm, auch wenn auf den Verpackungen es als Abendbrei degradiert ist?
Einen milchfreien Obst/Gedreide Brei zum einrühren (keine Gläschen!) habe ich so noch nicht in den Drogerien gefunden. Gibt es da eine Empfehlung?
Am Vormittag eine Zwischenmahlzeit zu geben ist kein Muss? Er macht sein Schläfchen derzeit von 9-10.30 Uhr und will bis Mittag weder eine Flasche noch sonst irgendwas!
Wenn ich den milchfreien Brei aber weglasse, so komme ich mit den Milchbrei am Vormittag und dem Abendbrei auf keine 400-500 ml Milch

genau, die Milch-Getreide-Breie für den Abend eignen sich auch am Morgen: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html
Auch Müeslis sind Milch-Getreide-Breie, welche ebenfalls am Morgen passen: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html
Genau wie du schreibst, sind Zwischenmahlzeiten am Vor- und Nachmittag kein Muss – schau einfach, ob dein Kind zwischen Frühstück und Mittag bzw. Mittag und Abendessen Appetit hat.
Milchfreie Getreide-Obst oder Getreide-Gemüse-Breie kannst du gut mit unseren HiPP Bio Getreidebreien und einem Obstbrei / Gemüsebrei zubereiten:
https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html
(Anleitung: 100ml Wasser abkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen. 2 Esslöffel Brei in einen Teller geben, das abgekühlte Wasser hinzugeben und umrühren. Dann die gewünschte Teilmenge (ca. 100g) HiPP Früchte oder wahlweise HiPP Gemüse hinzugeben und einen Teelöffel HiPP Bio Rapsöl einrühren. Den Brei quellen lassen bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist und abschließend die Temperatur prüfen.)
Oder du gibst babygerechte Knabberprodukte als Getreidekomponente und weiches Obst / Gemüse dazu: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html
Wird von der Morgen- und Abendmahlzeit nicht so viel gegessen, sodass du nicht auf die Milchmenge (400-500 ml) kommst, dann kannst du gerne auch als Zwischenmahlzeit mal etwas mit Milch geben – hier eigen sich auch unsere HiPP Frucht mit Joghurt Produkte: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... ghurt.html
Ich wünsche dir und deiner Familie ein wundervolles Wochenende!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise
mit den Kauen klappt mittlerweile sehr gut. Nun deswegen meine Frage: kann man den Getreide Brei durch etwas Brot mit Aufstrich ersetzen? Vorallem wenn man früh um 8 einen Arzttermin mit dem
Kleinen hat und keine Zeit zum einrühren des Milchbreis hat oder Nachmittags draussen ist, bietet sich doch etwas Fingerfood gut an! Ich möchte nicht auf fertige Gläschen zurückgreifen und auch möchte ich nicht immer nur Knabberprodukte reichen wollen!
Welches Brot und Aufstrich sollte man einem 9 Monate alten Baby geben? Mehrkorn oder Dinkelbrot? Leberwurst, Teewurst

gerne kannst du jetzt eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor.
Beim Brot darfst du verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot. Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich dein Kleiner an den Körnern verschlucken könnte.
Mach zunächst noch die Rinde weg und beginne am Anfang mit wenigen Häppchen. Je nach Größe der Scheibe und Appetit deines Kleinen können 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu kann es eine Milch geben.
Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet.
Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst/Streichwurst oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen.
Kann dein Kleiner dann richtig gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind.
Viel Spaß und eine schöne „Brotzeit“!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke