Baby 11 Monate "isst" zwar alles, aber schluckt fast nix

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Sohn ist 11 Monate alt und isst fast nix.
Wir haben mit 6 Monaten und 1 Woche mit der Beikost gestartet.
Brei mochte er von Anfang an nicht, da hat er gewürgt. Also haben wir ihm ungesalzenes vom Familientisch als Fingerfood gegeben. Das mochte und und mag er sehr gerne. Er isst im Prinzip alles, kommt angekaufen, wenn er sieht, dass jemand was isst/kocht/vorbereitet und möchte was haben.
Aber schlucken tut er fast nix. Alles wird durchgekaut und gelutscht und kommt dann wieder raus. (Seit ein paar Tagen "teilt" er sein vorgekautet Zeug mit mir, was irgendwie süß ist. Essen tu ich es aber nicht mehr..) Einzig Mandarinen, Orangen, Zwetschken und Tomaten ist er bis auf die dünne Haut komplett.
Dass er keinen Brei mag stört mich gar nicht, nur dass er so wenig isst. Maximal 2 Bissen landen pro Mahlzeit im Bauch.
Wir bieten natürlich trotzdem immer wieder auch Brei an, wenn wir selber welchen essen, wie zb Erdäpfelpüree, Griesbrei, Polenta. Aber er würgt da jedesmal. Das einzige Breiartige, das er mag ist Joghurt (natur, mit Obst oder mit Kräutern und Knobi mag er alle drei Varianten).
Vom Geschmack her mag er glaub ich fast alles, weil er immer wieder hinlangt und, wenn auf seinem Teller nix mehr ist, er von uns verlangt. Aber irgenndwie kriegt er das Essen nicht runter. Er hat die 8 Schneidezähne, sonst noch keine. Die Konsistenz des Essens ist (bis auf breiigws) rechg egal. Er luebt z.b. Fleisch. Aber egal, ob es gekocht, gebraten, mig Sauce, paniert, als Fleischleibchen oder als Bolognese ist, er kaut drauf rum und dann kommt ein klumpen zäher,trockener Fleischfasern mit Spucke vermischt wieder raus. Nudeln kommen als 1-2mm kleine Stücke wieder raus, Bohnen als breeige Masse (um mal Beispiele zu nennen)
Ich mache mir etwas sorgen, weil er seit 4 Monaten nicht zugenommen hat (Gerburtsgwicht 4160g, seit er 7 Monate ist immer ca 10,9-11,1kg).
Meine Mama meint, er braucht die Energie alle zum bewegen (er krabbelt seit er 6 1/2 Monate alt ist und spaziert seit er nicht ganz 8 Monate alt ist an den Möbeln entlang undklettert auf die Couch und aufs Sprossendreieck und hüpft auf der Couch. Seit ein paar Tagen kann er frei gehen. Also von def Entwicklung ist er erschreckend schnell und er ist ein ausgesprochen fröhliches Kind. Also gfh ich schon irgendwie davon aus, dass es ihm gut geht.
Aber ist das normal, dass ein Kknd noch 5 Monaten "üben" immernoch so wenig schuckt? Am Anfang hab ich mir dabei nix gedacht und meinte, er müsse es halt noch lernen. Gelegenheiten zum üben hätte er genug: Frühstück, Vormittagsjause, Mittag, Nachmittagsjause und Abend.
Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun? Ich mag ihn nicht durch weniger stillen dazu zwingen, Brei zu essen (Empfehlung von meiner Mama und vom Kinderarzt - die meinten beide, wenn er hungrig Brei angeboten bekommt, dann wird er ihn essen, denn Hunger sei der beste Koch und Brei einfacher zu essen als wenn er noch kauen muss). Ich mach das nicht!! Wir stillen weiter nach Bedarf (außer es gibt in weniger als einer halben Stunde essen, dann biete ich erst das essen an und danach stillen wir).
Wenn ich mal einen halben Tag nicht da bin (arbeite mittlerweile wieder 1x in der Woche am VM) dan macht mein Mann mit ihm Frühstück, Jause und Mittagessen. Abgepumpte Milcv trinkt er weder aus dem Glas noch aus der Flasche. Aber er trinkt gern und viel Wasser) wenn ich dann heimkomm, braucht er erstmal den Busen und trinkt dann auch mal 1/2 h lang.

schön, dass du dich an uns wendest!
Dein Kleiner macht das toll! Er probiert so viele neue Geschmäcker und ist an allem interessiert. Das Kauen klappt ja schon super – das Abschlucken wird er auch noch lernen. Schaue auf die Fortschritte: Mandarinen etc. kann er schon schlucken, dass er die Haut ausspuckt ist ganz verständlich
Im Moment „stillt“ er seinen Hunger noch über die Milch. Es ist bequem, vertraut und kuschelig. Zwingen würde ich ihn natürlich nicht Brei zu essen – er kann gerne den Brei auslassen und direkt zu Familienkost übergehen.
Du darfst dir dabei gerne den Appetit zum Gehilfen machen – damit meine ich auf keinen Fall, dass du ihm die Brust nicht geben sollst oder ihn hungern lässt. Aber du machst es schon ganz richtig, wenn du zunächst das Essen anbietest und im Nachgang stillst. So kann er das Essen mit Sättigung verknüpfen. Bisher ist es mehr ein „Spiel“ für ihn, aber er wird herausfinden, dass er auch über die feste Kost seinen Hunger stillen kann.
Bestimmt hat dein Kinderarzt schon darauf geachtet, dass beim Schluckvorgang alles in Ordnung ist.
Manchmal ist einfach noch der Würgereflex sehr ausgeprägt. Das kennst du bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärzltichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier ganz besonders empfindsam. Ein kleines Stückchen im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das legt sich aber mit der Zeit.
Bleibe weiterhin ganz entspannt, das ist das Beste für euch beide! Dein Kleiner wird sich sicher an die feste Kost gewöhnen – alles zu seiner Zeit!
Ich wünsche euch alles Liebe und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr.
Ja, laut Kinderarzt gibt es keinen medizinischen Grund dafür dass er nicht schluckt.
Vielleicht ist er in der Hinsicht einfach etwas langsamer. Er kann ja nicht überall vollgas geben

Dass der Arzt so stresst, hat mich etwas verunsichert.
Ich finde es auch ganz toll, dass er so viel probiert und dass er wahnsinnig gerne isst .
Ich warte jetzt erstmal weiter ab, wie er sich weiter entwickelt. Gestern hat er 5 halbe Löffel voll Erdäpfelgulasch gegessen und heute 2 ganze Wedges. Wir waren ganz erstaunt, wie er reingehaun hat

Vielen Dank für deine Hilfe.
Schöne Grüße von Waldleseratte