Milchbedarf mit 14 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Sohn ist 14 Monate und hat sich über die letzten Wochen hinweg abgestillt (es waren noch 2 bis 3 Stillmahlzeiten in 24h). Leider trinkt er keine Vollmilch, daher gebe ich ihm stattdessen Porridge, Natrurjoghurt oder wieder vermehrt Abendmilchbrei um auf ca. 300 ml/gr zu kommen. Ich biete ihm die Milch immer wieder an aber bis jetzt mag er sie nicht trinken. Ich möchte eigentlich den Abendbrei wieder entfallen lassen und mehr auf Familienessen gehen. In der Milchflasche möchte ich Milch ungern geben. Ist das Reichen der Milch über Nahrung so ausreichend? Danke für Rückmeldung

du machst dir Gedanken zur Ernährung deines Kleinen - schön, dass du dich an uns wendest.
Nach dem 1. Geburtstag werden - wie du bereits geschrieben hast - täglich noch um die 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei - drei Mahlzeiten verteilt.
In diese Empfehlung werden z.B. auch folgende Lebensmittel mit einberechnet: die Trinkmilch, die gerne auch im Becher/Tasse gereicht werden kann. Geeignet ist in dem Alter z.B. auch die HiPP Kindermilch Combiotik 2+ (https://shop.hipp.de/hipp-kindermilch-c ... -2591.html).
Außerdem werden das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch einberechnet. Und auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer eine Mischung aus verschiedenen Milchprodukten.
Es ist also auch möglich den Bedarf über Milchprodukte abzudecken, wenn dein Kleiner keine Vollmilch mag.
Dir und deiner Familie wünsche ich alles Gute und eine schöne Winterzeit!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia