Verstopfung durch Pre?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist 1m und 6tage alt und wird zuzüglich mit Pre gefüttert. Wir haben Hipp combiotik verwendet was er auch gut vertragen hat. Iwann hat er allerdings hatten kneteartigen Stuhl erhalten wodurch er viel pressen muss und Bauchschmerzen bekommt. Dies holt dann über 3 Tage an bis ich dann für ihn hipp Compact gekauft habe. Diese Milch verursacht ihm nun Bauchweh am Angang konnte er gut kacken allerdings hat er nun erneut Verstopfung und Bauchweh und schreit vor schmerzen.. (ist der 3 Tag)
- ich weiß nun nicht ob ich zurück zur combiotik soll?
- Oder generell ein ganz anderes Produkt (nicht von Hipp).. eventuell verträgt er die Zusammensetzung nicht?
- Oder soll ich es weiter mit compact probieren ?
- Wie lange darf man Compact verwenden bis er 1 Jahr alt ist?
- ist es normal dass er Verstopfung bekommt?
Danke!
das tut mir leid, dass dein Kleiner sich so plagt!
Ich vermute du meinst die HiPP Comfort Spezialnahrung? Sie ist speziell für Babys mit Verstopfung, Blähungen oder Koliken. Hast du vor dem Wechsel mit dem Kinderarzt gesprochen? Das empfehlen wir immer, er kann ausschließen, dass etwas anderes hinter den Bauchbeschwerden steckt.
Bei einer Nahrungsumstellung empfehlen wir auch gerne den fläschchenweisen Wechsel, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag zwei usw.
Es kann gut sein, dass dein Baby gerade noch etwas Zeit braucht sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Das ist „normal“ und legt sich erfahrungsgemäß nach einigen Tagen wieder. In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen.
Gib deinen Baby und dem Bäuchlein etwas Zeit sich an alles zu gewöhnen.
Zeigt sich in den nächsten Tagen keine Besserung, sprich am besten deinen Kinderarzt darauf an.
Er kann dir auch sagen, wie lange dein Kleiner diese Milchnahrung braucht und auf welche du im Anschluss wechseln kannst – z.B HiPP Pre/1 Bio Combiotik.
Meist werden Spezialnahrungen wie die HiPP Comfort für einen Zeitraum gegeben, bis die Beschwerden bei den Kleinen wieder abklingen.
Vielleicht sind die folgenden Tipps auch hilfreich für euch und können die Bauchschmerzen deines Kleinen lindern:
• Bauchmassage: einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein deines Kindes ein paar Minuten lang mit deinem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen.
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte dein Kind ein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, ist es sinnvoll, sie auch zwischendurch aufstoßen zu lassen.
• Wärme: ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bäuchlein kann sehr entspannend wirken.
Ich drücke die Daumen, dass sich die Bauchbeschwerden deines Kleinen bald legen!
Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke