Schlaflosigkeit und Nervosität

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.5084681
25. Apr 2024 10:31
Schlaflosigkeit und Nervosität
Hallo Mamas,

Ich hab lange gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen und ich dachte ich probiere es mal aus und höre mir auch eure Erfahrungen an.
Ich bin aktuell in der 14. ssw und ich kann seit ca zwei Wochen nicht mehr nachts schlafen. Ich geh um 12 ins Bett und schlaf auch gleich ein aber wach nach 2-3 Stunden wieder auf. Früher hat mich das Schnarchen meines Mannes nicht genervt aber aktuell kommts mir vor, dass ich wegen ihm aufwache und dann bin ich so gestresst, sodass ich nicht mehr einschlafen kann. Auch wenns nicht mein Mann ist wache ich auf und kann nicht mehr schlafen.
Ich hab Angst um mein Baby dass es durch die Schlaflosigkeit und meine Nervosität Schaden abbekommt.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
ElaundLea
27. Mai 2024 20:35
Re: Schlaflosigkeit und Nervosität
Hallo,

mach dir keine Sorgen. Deine Hormone spielen verrückt und plötzlich findet man Dinge die einen sonst nicht gestört haben super nervig. Auch die Schlaf Problem sind darauf zurück zu führen. Ich konnte die ersten 4 Monate sehr schlecht schlafen und die letzten 2 Monate auch. Dazwischen habe ich wie ein Stein geschlafen.
Wenn es dir zu viele Sorgen macht, bzw. es dich sehr beeinträchtigt, zb. Da du dann am Tag super kaputt bist, oder auch einfach nur weil du noch eine kompettente Meinung dazu haben möchtest, sprech dein Problem bei deinem Gyn an. Die haben oft gute Tipps, wie man durch solche Phasen besser durch kommt.

Liebe Grüße

Lea
19Curlymelli83
1. Dez 2024 12:03
Hallo ich bin in der 13 SSW und hatte vorher nie Schlafprobleme! Plötzlich jede Stunde wach geworden und gepinkelt. Leider hat mein Schwangerschaftsdiabetis auch verrückt gespielt und mein Handy die ganze Zeit gepiepst, da der Freestyle Libre bzw. der Zucker nach unten gegangen sind. Freestyle Libre ausgestellt und Zucker kontrolliert wenn ich eh wach war! (Bitte mit Arzt besprechen). Ich konnte plötzlich auch nicht mehr einschlafen und hab mich nach Schlaftabletten gesehnt. Konnte ich leider nicht nehmen… Am besten auch kein Baldrian und Melatonin sagt die Hebamme. Es sind wie immer die Hormone… Also viel gelesen und Entspannungstechniken probiert. Mir hat die Seite Eaze Schlafcoaching geholfen. Sie ist kostenlos und wird von den Krankenkassen als Präventionskurs übernommen! Man hat auch eine Schlafpyschologische Begleitung per WhatsApp. Ob man Fragen zu den Lektionen hat usw. Mit Enspannugstechniken und so weiter... Es gibt auch eine Kostenpflichtige App, auch von Eaze Schlafcoaching mit Therapiestunden. Das habe ich aber nicht in Anspruch genommen. Ich wollte es erstmal alleine probieren wieder zu entspannen. Was mir auch geholfen hat ist aufstehen, Partner schlafen lassen und aufschreiben was einen so durch den Kopf geht! Und los lassen…
Vielleicht schläfst du ja mittlerweile auch schon besser wieder.
Ich wollte den Tipp nur weitergeben damit vielleicht andere Schwangere 🤰🏾 auch wieder schlafen können.
Grüße ✌🏾
Noura
10. Dez 2024 17:06
Hallo, ich hatte auch Schlafprobleme. Meistens hat mich meine Blase mitten in der Nacht geweckt und dann haben mich irgendwelche Gedanken vom wieder einschlafen abgehalten.
Ich musste mich auch auf der Arbeit krank melden weil ich einfach nicht konnte…
Ich habe es mit Meditationen probiert, was mal besser und mal weniger gut geklappt hat. Was mir definitiv hilft, ist Sport zu machen. Tagsüber eine halbe Stunde Asana Yoga (das ist anspruchsvoll) und einen ausgedehnten Spaziergang und seit einigen Tagen kann ich wieder richtig gut schlafen 😴!
Da hab ich mich aber bis vor kurzem überhaupt nicht nach gefühlt.
Ich habe auch gelesen, man sollte aufstehen und zum Beispiel seine Gedanken aufschreiben statt die ganze Zeit im Bett zu liegen und zu versuchen einzuschlafen.
Die Hormone halt… Schau am besten, wonach du dich grade fühlst.
Viel Erfolg und alles Gute!
Snoopy23
28. Dez 2024 18:30
Hey :)
Ich bin jetzt in der 17 ssw und habe gefühlt seit dem positiven Test nicht mehr richtig geschlafen. Ich brauche ewig zum einschlafen und wache nachts mindestens 4 mal auf. Auch da brauche ich immer super lange, das ich überhaupt wieder einschlafen kann. Momentan schlafe ich am Besten zwischen 6 und halb 10 Uhr morgens 🙈
Tipps geben kann ich dir diesbezüglich leider nicht, ausser das es anscheinend normal ist :)
Seit 2 Tagen ist der Schlaf etwas besser geworden und ich wache "nur" noch 2-3 mal nachts auf. Hoffe das die "Phase" jetzt erstmal vorbei ist, nis dann das Baby einen nicht mehr schlafen lässt, weil es im Bauch rum turnt :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...