Abstillen klappt nicht
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich möchte meinen Sohn 7Monate alt abstillen, das hat mehrere Gründe.
Ich stille von Anfang an mit einem stillhütchen da er es anders nicht akzeptiert hat. Ich habe schon so viele pre Nahrungen probiert und wovon er am „ meisten “ (20ml) getrunken hat, war Hipp Bio Combiotik.
Er trinkt nur aus der Flasche wenn Muttermilch drinnen ist, sonst eigentlich nicht.
Ich möchte aber nicht mehr stillen und auf Pre umstellen.
Was soll ich tun? Habt ihr mir Tipps?
Beikost klappt mal gut mal weniger.
Danke im Voraus
möchtet ihr langsam abstillen, dann habe ich noch folgende Tipps für dich:
Schaue dir den Zeitpunkt noch einmal an, eventuell kannst du hier etwas optimieren – dein Sohn sollte noch nicht zu hungrig und müde sein. Beides schmälert schnell die Lust auf etwas Neues.
Biete die Milchnahrung dann immer wieder ganz selbstverständlich an, denn es kann bis zu sechzehn mal dauern, bis ein neuer Geschmack angenommen wird.
Manchmal hilft es, ein Kleidungsstück mit dem Geruch von dir um das Fläschchen zu wickeln.
Variiere bei der Fütterposition und bei der Umgebung. Es kann helfen, wenn sich diese von der gewohnten Stillatmosphäre unterscheiden.
Vielleicht kann auch jemand anderes (Papa, Oma, Freundin) das Fläschchengeben mal übernehmen – dich verbindet dein Kleiner mit dem Stillen.
Probiere es gerne aus!
Mag er das Fläschchen aber partout nicht annehmen, dann kannst du die Milchnahrung auch aus dem Becher reichen. Befülle den Becher dafür am besten recht hoch, damit die Lippen deines Kleinen gleich benetzt werden - so öffnet sich der Mund automatisch. Babys lernen recht schnell, aus einem Becher zu trinken. Für den Anfang empfehle ich dir noch ein Lätzchen drunter zu legen.
Alternativ kannst du auch mit einem Löffel beginnen. Selbst damit kommen gute Mengen zusammen und dein Baby kann sich auch damit an den neuen Geschmack gewöhnen.
Schau auch gerne mal auf unserer Homepage unter https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeb ... abstillen/. Hier haben wir noch viele Tipps und Infos zum Thema Abstillen.
Kuschelt weiter viel und gib deinem Sohn viel Nähe. So kann es ihm ebenfalls leichter fallen, langsam vom Stillen Abschied zu nehmen.
Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke