Hilfe mein Baby hat ganz schlimm Reflux

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
NeuMami
1. Dez 2024 14:30
Hilfe mein Baby hat ganz schlimm Reflux
Unser Sohn ist jetzt 12 Tage alt und war eine Normalgeburt. Bis auf die Tatsache dass die Geburt sehr schnell ging (70 Minuten von geschlossener Muttermund bis Geburt) gab es keine Komplikationen oder Auffälligkeiten. Er hat von Anfang an die Flasche bekommen, da er die Brust nicht nicht genommen hat. Das Saugen hat nicht funktioniert.

Uns ist schon zu Beginn aufgefallen, dass er wohl Reflux hat (er holt als Milch wieder hoch in den Mund und man sieht wenn er Sodbrennen hat, wie er sich krümmt und kurz Schmerzen hat). Seit Tag 1 spuckt er beim Essen, mal mehr mal weniger teils noch über 1 Std nach der letzten Mahlzeit. Auch Anti-Refluxnahrung bringt nichts, man hat den Eindruck er leidet dadurch nur länger weil der Reflux länger braucht bis er oben ist.

Er nimmt langsam an Gewicht zu, allerdings trinkt er nur ca. alle 3 Stunden 50 -100 ml. Die Menge ist denke ich okay, allerdings haben wir das Problem, dass er teils über eine Stunde braucht um 50 ml zu trinken. Er schläft immer wieder zwischendurch ein und hat bei jedem Ansetzen das Problem, dass er den Mund nicht schließt wenn wir ihm die Flasche oder auch den Schnuller geben. Er wirft dann den Kopf in den Nacken und schüttelt den Kopf hin und her und sperrt den Mund auf. Die letzten 2 Tage quengelt er auch viel und man bekommt ihn nicht wirklich beruhigt, da er den Schnuller nicht nimmt.

Hat vllt jemand Tipps oder Erfahrungswerte? Sollten wir in die Kinderklinik fahren? Hebamme und Kinderarzt haben es bisher mit den Worten Speihkind, Gedeihkind abgetan, aber es wird gefühlt jeden Tag schlimmer.

Danke im Voraus.
Gast123456789
1. Dez 2024 22:50
Re: Hilfe mein Baby hat ganz schlimm Reflux
Hi,
beim Reflux kann ich leider nicht helfen, aber da sollte der Kinderarzt/Hebamme aber helfen können.

Die Sache, dass er den Mund nicht um den Sauger/Schnuller schließen kann. Was haben denn da der Kinderarzt/Hebamme gesagt?

Eine Flaschennahrung umzustellen dauert bis zu 2 Wochen. Seit wann gebt ihr die Refluxnahrung?

Eine Frage, hatte er Neugeborenengelbsucht? Wenn ja, wie schlimm? Also musste er behandelt werden?
Mein Sohn hatte auch die Neugeborenengelbsucht, war nicht schlimm, aber er hatte die ersten 3 Lebenswochen fast nur geschlafen. Trinken hat auch ne Stunde gedauert, er ist mir ständig eingeschlafen, aussiehen, Position wechseln, wecken, wickeln, nix hat geholfen. Wir hatten dann angefangen, die Flaschenmarken durch zu probieren. Siehe da, auf einmal trinkt er wie ein Großer.

Das Spucken hatten wir auch mal mehr, mal weniger. Manchmal lief das auch schwallartig aus dem Mund. Bei uns hat geholfen, langes Bäucherchen nach dem Trinken und den Kopf immer etwas hochzulagern. Also ein gefaltetes Handtuch unter den Kopf gelegt. Oder den Kleinen auf den eigenen Bauch gelegt, während man auf der Couch sitzt. Ja, und das mit dem Speihkind, Gedeihkind musste ich mir auch anhören..

Ich war auch beim Ostheopathen. Klar, muss man selber zahlen, und ich hatte auch gelesen, dass es nicht immer hilft. Ich war 2x da (wegen einer anderen Sache), dass erste Mal wars gut, das 2x hatte sie gar nix gemacht und trotzdem Geld verlangt, fand ich nicht fair. Habs natürlich gezahlt. Ich finde dennoch, dass es das wert war. Das ist nur meine Meinung.

Das hat uns geholfen, ob es auch bei Deinem Sohn hilft, kannst Du nur ausprobieren.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...