Baby (5 Monate) trinkt fast ausschließlich nachts

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Tamara_M
31. Okt 2024 15:01
Baby (5 Monate) trinkt fast ausschließlich nachts
Liebes Team,
unser Baby ist 5 Monate alt und hat schon seit Anfang an Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme. Ich habe es 3 Monate mit dem Stillen versucht, jedoch hat sich unser Baby beim Trinken immer total nach hinten überstreckt. Sobald Nahrung in den Magen gelang, hat es hörbar geknurrt und das Baby dann geschrieen. Das hat mich so zur Verzweiflung gebracht, dass ich der Muttermilch die Schuld zugeschoben habe und auf Fläschchen umgestiegen bin - es hat sich anfangs nichts geändert. Ich habe alles mit dem Kinderarzt abgesprochen, es wurden Stuhluntersuchungen getätigt, Umstellung auf Nahrung ohne Kuhmilcheiweiß etc. aber wir bekamen kein aussagekräftiges Ergebnis (außer, dass es sich schon legen wird.)
Nun hat sich das so eingependelt, dass unser Baby am Tag fast nichts trinkt (nur, wenn er von den 4 Schläfchen erwacht, werden jeweils ca. 50ml getrunken). Immer wieder kommt es vor, dass die Magen wieder knurrt, er schreit und sich überstreckt.
In der Nacht wurde er ab dem 1. Monat immer zweimal wach (um ca. 12:00 und um ca. 4:00 Uhr).
Nun wird er seit einigen Wochen in der Nacht alle 2h wach und verlangt Nahrung. So trinkt er in der Nacht ca. 1l. In der Nacht weint er jedoch nie und trinkt die Flasche zur Gänze aus. Es geht hierbei natürlich nicht darum, dass ich ihn nicht gerne in der Nacht füttere, jedoch kommt mir vor, dass der Tag-Nacht-Rhythmus nicht korrekt ist.
Wir haben nun die Beikost mittags eingeführt. Er muss sich erst daran gewöhnen, aber er ist immer ein paar Löffelchen.

Wie können wir es schaffen, dass die Nahrungsaufnahme primär am Tag geschieht, oder wird sich das von selber regeln?
Gibt es Erfahrungswerte?
Benutzeravatar Annelie – HiPP Forum
5. Nov 2024 11:26
Re: Baby (5 Monate) trinkt fast ausschließlich nachts
Liebe Tamara,

schön, dass Du uns schreibst und uns um Rat fragst.

In den ersten 4 bis 6 Monaten lernt ein Baby, Tag und Nacht zu unterscheiden. Denn der Tag-Nacht-Rhythmus ist nicht angeboren, sondern die innere Uhr muss sich nach der Geburt erst anhand der Abläufe in der Familie einstellen.
Mit der Zeit werden aus häufigen kleinen Schläfchen länger andauernde Schlafperioden. Auch die Wachphasen werden allmählich länger.

Das hat bei Euch ganz gut geklappt, nur jetzt wird Euer Baby wieder häufiger nachts wach, weil es Hunger hat. Auch das ist an sich normal, weil es tagsüber ja kaum etwas isst.
Aktuell kann es auch tagsüber gar keinen Appetit haben und snackt sich durch den Tag, bis es sich nachts wieder satt trinkt.

Was könntet ihr versuchen.
+ Baue die Beikost weiter aus.
+ Versuche die Mahlzeiten nachts klein zu halten. Bekommt er nachts nun weniger bzw. keine Kalorien, wird sich Ihr junge automatisch am Tage besser satt essen und da mehr Kalorien holen. Versuchen Sie dabei den Mehrappetit am
+ Versuche generell tagsüber immer mit viel Ruhe ans Füttern zu gehen. Manchmal helfen auch abgedunkelte Räume. Und achte darauf, dass dein Baby beim Trinken bequem liegt – trinkt es besser sitzender oder in liegender Position? Denn nachts klappt es ja sehr gut mit dem Trinken.

Gerne kannst Du uns auch mal anrufen: https://www.hipp.de/ueber-hipp/kontakt/ ... erservice/

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und drücke die Daumen, dass Dein Baby bald am Tag besser trinkt.

Liebe Grüße
von deiner HiPP Expertin Annelie
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...