Plötzlich kein Essen mehr, dafür mehr Milch
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter 12 Monate alt, hat immer sehr gut und viel gegessen. Meistens war es Brei. Zudem benötigten wir tagsüber keine milchmahlzeizen mehr.
Vor ca. 1-1,5 Monaten fing sie an den Brei an allen Mahlzeiten zu verweigern, schlug den Löffel aus der Hand etc., also probierte ich, ihr familienkost und fingerfood zu geben.
Das fliegt fast permanent durchs Wohnzimmer & es landet nicht mal ansatzweise eine Portion in ihr.
Seitdem verlangt sie auch tagsüber wieder Milch Fläschchen, da sie sonst für ihre Schläfchen zu hungrig ist. Und nachts kommt sie seitdem auch wieder zwischen 2-4x.
Anfangs dachte ich, das wird schon vergehen, aber mittlerweile bin ich wirklich geschlaucht und ratlos.
Können Sie mir helfen?
oh die Beikost ist auf einmal nicht mehr attraktiv und die Milch wird wieder bevorzugt? Das ist gar nicht so ungewöhnlich und gibt sich tatsächlich auch wieder. Nur Mut!
Die Kleinen haben ihren ganz eigenen Kopf und manchmal ändert sich auf einmal das gewohnte Verhalten. Oft gibt es Schlüsselmomente, die das Verhalten ändern. Ist vor 1,5 Monate vielleicht beim Löffeln was vorgefallen (verschluckt, erschreckt, Brei zu warm oder kalt, usw.)? Dann muss deine Kleine erst wieder Vertrauen zur festen Nahrung finden. Reiche ruhig mal ein eigenes kleines Löffelchen zum Mithelfen. Oder verändere das Essgeschirr, so dass sie dieses nicht gleich mit den Beikostmahlzeiten verbindet. Gerne kannst du die Experimentierfreude deiner Kleinen nutzen und mal weich gekochtes Fingerfood wie Gemüse, Obst oder auch Knabberprodukte reichen.
Oder es drücken gerade Zähnchen durch. Wenn Zähne durchbrechen, haben Kinder oftmals ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist sehr empfindlich und es werden nur noch bestimmte Speisen oder die Milch bevorzugt. In solchen Phasen ruhig die Mahlzeiten unerwärmt, also auf Zimmertemperatur, anbieten. Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen.
Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Auch wenn es leicht gesagt ist: Lass dich nicht entmutigen, bleib weiter geduldig dran. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und du kannst dich wieder entspannt ans Löffeln machen. Biete die Mahlzeiten also immer wieder ganz selbstverständlich an. Sollte deine Kleine nicht weiteressen wollen, dann mach erstmal eine Pause und biete die Mahlzeit später nochmal an. Ruhig den Appetit zur Hilfe nehmen. Nur nicht direkt die Milch als Alternative anbieten – darauf spekulieren die Kleinen sehr gerne.
Versuch auch mal in der Nacht nur Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten. Mag das nicht so recht klappen, dann versuch die Milch auszuschleichen – also immer weniger Pulver ins Fläschchen geben. Häufig braucht es auch gar keine Nahrung oder Getränk in der Nacht sondern es reicht ein beruhigendes Schunkeln, um die Kleinen wieder in den Schlaf zu bringen.
Wenn dann wieder mehr Platz im Bäuchlein und Appetit tagsüber da ist, dann wird auch wieder mehr gegessen!
Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, werden der Appetit und die Freude am Löffeln wieder zurück kommen und deine Tochter wird wieder begeistert essen.
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise