schlechter Schlaf , Baby steht ständig im Gitterbett

Das Baby wird mobil
Elternforum
Suessemaus23
5. Okt 2024 21:21
schlechter Schlaf , Baby steht ständig im Gitterbett
Hallo an alle,

Unser Sohn ist 11 Monate und seit Geburt ein schlechter Schläfer, also Schub, Entwicklung, Zähne, kann ich eigentlich ausschließen als Grund für sein momentanes Schlafverhalten.
Aktuell haben wir die Herausforderung das er nach Mitternacht ca. alle 1.5 bis 2 Stunden zu knurren/stöhnen anfängt und im nächsten Moment an den Gitterstäben steht, haben mal abgewartet was passiert aber von alleine legt er sich nicht wieder hin. Also legen wir ihn hin es geht kurz gut und dann das gleiche Spiel. Haben das Gefühl sein Körper kann nicht anders. So langsam gehen die Nächte der letzten 11 Monate an die Substanz :roll:
Kennt das jemand mit dem ständigen Hinstellen und schwer weiterschlafen? Meistens holen wir ihn dann zu uns, aber mein Partner und ich schlafen dann nicht wirklich gut, da der Kleine sich sehr wälzt bei uns im Bett sobald wir uns bewegen.
Wir wissen einfach nicht wie wir ihn zu erholsamen schlaf unterstützen können , ich bezweifle langsam das er es von alleine schafft irgendwann sein Schlafverhalten zu verbessern.
Danke schon mal für eure Meldungen.
monski
24. Nov 2024 06:12
Re: schlechter Schlaf , Baby steht ständig im Gitterbett
Hallo, ich fühle total mit dir – mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, und auch er war nie ein 'guter Schläfer'. Ich verstehe also so gut, was ihr gerade durchmacht! Bei uns ist es ähnlich: Wenn er wach wird, stellt er sich hin, weint oder krabbelt weg. Wenn er direkt bei mir schläft, beruhigt er sich meist schneller und schläft schneller wieder ein, aber dafür schlafe ich dann oft schlechter.

Ich habe oft gelesen, dass der Schlaf von Babys anders ist als unser Erwachsenenschlaf. Für Babys ist er oft trotzdem erholsam, auch wenn sie häufiger aufwachen – für uns Eltern fühlt es sich leider ganz anders an. Deshalb glaube ich, dass es weniger darum geht, den Schlaf des Babys zu ändern, sondern vielmehr darum, Wege zu finden, wie man selbst den Schlaf nachholen kann.

Mein Mann und ich wechseln uns zum Beispiel ab: Einer von uns schläft im Wohnzimmer und übernimmt die erste längere Wachphase am Morgen, während der andere dann nochmal Schlaf nachholt. Das hilft uns, etwas besser durch diese anstrengende Phase zu kommen.

Ihr macht das großartig, und es wird auch wieder leichter werden! Halte durch – du bist nicht allein.
Schlummerland
3. Dez 2024 10:50
Re: schlechter Schlaf , Baby steht ständig im Gitterbett
Hi, Suessemaus23, ich fühle mit Dir mit!
Meine Tochter hat ganze 18 Monate lang bescheiden geschlafen und wir eben mit auch:(
Am Ende haben wir uns Hilfe von einem Schlafberater geholt und es sind Wunder passiert, die ich nie für möglich gehalten hätte!

Höchstwahrscheinlich ist die Tages-Wachzeit Deines Babys nicht ausreichend, weshalb es sich diese in der Nacht holt. Sprich: er ist insgesamt zu kurz wach und schläft zu viel.

Außerdem haben Babys die Besonderheit neu erlernte Fähigkeiten in der Nacht nochmal üben zu wollen. Weiß nicht wie weit motorisch Dein Baby gerade ist, aber vllt passt diese Erklärung für euch? Falls ja, hilft es die neue motorische Fähigkeiten in den letzten Stunden vorm Schlafengehen besonders ausgiebig zu üben.

Aber wenn Du sagst, dass der Kleine schon immer schlecht geschlafen hat, würde ich an Deiner Stelle vom Profi (Schlafexperte) drüber schauen lassen. Melde dich gern bei mir, wenn Du einen Kontakt brauchst!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...