Fast jede Nacht 2-3 Stunden wach

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Snigg530
30. Sep 2024 10:50
Fast jede Nacht 2-3 Stunden wach
Hallo liebe Eltern,

Vielleicht kennt das jemand und weiß Rat.
Unsere Tochter ist jetzt 2J+9M alt. Seitdem sie ca 10-11 Monate alt ist, wird sie sehr oft nachts für 2-3 Stunden wach. Also schon fast 2 Jahre. Die Phasen ändern sich immer mal wieder. Manchmal schläft sie durch, manchmal wird sie wach und schläft schnell wieder ein und oft wird sie wach und bleibt wach. Dabei habe ich das Gefühl sie will eigentlich schlafen, findet aber nicht wieder in den Schlaf. Sie wälzt sich hin und her, aber bleibt im Bett liegen und will nicht spielen oder so. Es ist immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Abends braucht sie auch immer sehr lange, bis sie eingeschlafen ist. Wir haben schon früher/ später ins Bett gehen versucht. Es ändert nichts.
Wir haben keine Ideen mehr, woran es liegt und was wir tun können. Diese "Phase" dauert einfach schon zu lange...
Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße
Gast123456789
30. Sep 2024 22:04
Re: Fast jede Nacht 2-3 Stunden wach
Hi,
mein Sohn ist knapp 2 Jahre.

Ich erzähle mal von uns.
Wenn mein Kleiner abends nicht einschlafen kann, ist er meistens nicht genug ausgepowert. Wir versuchen ihn am Abend nochmal auspowern zu lassen, dann klappt das Einschlafen besser.

Ich weiss nicht, ob ihr ein Familienbett habt oder ob Deine Kleine alleine im Zimmer schläft. Mein Kleiner schläft (leider) im Familienbett besser. Ich glaube mein Sohn braucht einfach die Nähe zu uns. Er kuschelt sich immer an mich an und schläft dann ein. Sicher dauert das manchmal auch eine Weile, aber wenn er dann mal schläft, schläft er ruhiger.

Zusätzlich muss ich sagen, dass mein Kleiner jetzt wieder etwas mehr schläft, seit die Tage wieder kürzer werden, dass hat er wohl von mir.

Ich hatte mal gelesen, dass Änderungen 1-2 Wochen beibehalten werden sollten, damit diese vom Kind verinnerlicht werden.
Snigg530
2. Okt 2024 15:12
Re: Fast jede Nacht 2-3 Stunden wach
Hi,
Vielen Dank!
Unsere Kleine schläft in ihrem Zimmer. Sobald sie nachts wach wird, holen wir sie zu uns. Manchmal schläft sie direkt wieder ein, manchmal ist sie dann halt wach.
Vermutlich würde sie auch deutlich besser schlafen, wenn sie bei uns im Bett schläft. Aber viel Platz ist dann nicht und wir haben jetzt auch noch ein Baby dazu. Beide dann mit im Bett wäre nicht mehr machbar.
Wir sind fast jeden Tag nach der Kita noch auf dem Spielplatz.
Da sie als Baby immer sehr viel geschlafen hat, vermute ich irgendwie, dass sie immer zu wenig Schlaf hat und dadurch dann zu übermüdet ist und dementsprechend schlecht schläft.
Kompliziert 🙈
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...