Fragen zur Kindermilch
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt.
In der Früh bekommt er eine warme Kindermilch. Er trinkt sie nur warm. Leider löst sie sich nicht so gut auf. Ich nehme ein Glas, Wasser rein, Pulver rein und dann rühre ich mit einem langen Löffel kräftig im Glas. Aber es bleiben immer Rückstände im Glas. Wie kann ich das verhindern?
Gibt es geschmacklich einen Unterschied zwischen der Kindermilch 1+ und der Kindermilch 2+?
Bis zu welchem Alter sollte die Kindermilch gegeben werden?
Eine andere Frage, gibt es gehaltvollere Alternativen zur reinen Milch am Morgen. Mein Sohn trinkt am liebsten sein Frühstück in der Früh direkt nach dem Aufstehen. Haben Sie eine Idee, was ich sonst noch alternativ anbieten könnte? Für feste Nahrung ist er da noch nicht bereit, erst 1-2 Stunden später.
Vielen Dank im Voraus.
vielen Dank für deine Nachricht.
Zur Löslichkeit gebe ich deine Auffälligkeiten gerne an die Fachabteilung weiter. Sie werden sich per Mail nochmal bei dir melden.
Geschmacklich sind die Kindermilch 1+ und 2+ sehr ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Optimal ist es, wenn Kleinkinder ab 2 Jahren die HiPP Kindermilch 2+ trinken. Denn die HiPP Kindermilch 2+ ist auf die Nährstoffbedürfnisse von Kindern in der Wachstumsphase ab 2 Jahren gezielt zugeschnitten. Bei der Gabe der Kindermilch gibt es keine Altersgrenze – du kannst sie so lang geben, wie dein Kind sie gerne trinkt. Wichtig ist, dass die Kindermilch nur noch einen Teil der Mahlzeit darstellt – also im Müesli oder aus dem Becher zum Brot dazu.
Möchte dein Kleiner am Morgen noch keine festen Mahlzeiten zu sich nehmen, dann bleib hier am besten weiterhin bei der Kindermilch. Vielleicht einfach etwas Müesli oder Cerealien dazu, damit es gehaltvoller wird. Eventuell mag er dies lieber als eine richtige Brotzeit am Morgen.
Weitere Ideen und Inspirationen findest du auch in unserem Ernährungsplan fürs Kleinkindalter. Schau mal hier: https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE- ... g_2023.pdf
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht
Deine HiPP Expertin Luise