Gläschenrest drei Stunden später kalt verfüttern?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Gracia Penelope
11. Sep 2024 13:09
Gläschenrest drei Stunden später kalt verfüttern?
Liebes Expertenteam,

heute habe ich optimistisch 190gr erwärmt, aber dann kam was dazwischen, es wurde etwas später, mein Baby wurde extrem quengelig (wohl zu (?) hungrig) und ich mußte erst einmal die Brust geben, bevor es mit dem Brei losgehen konnte.

Nun hat mein Baby nur das halbe Glas geschafft, was bei mir die grundsätzliche Frage aufwirft, ob ich den Rest auch in ca. drei Stunden abgekühlt noch verfüttern darf.
(Ich weiß, daß man ein bereits erwärmtes Glas nicht noch einmal aufwärmen darf, aber zum späteren Verfüttern des erkalteten Breis habe ich nichts gefunden.)

Können Sie helfen?
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar Evi – HiPP Forum
12. Sep 2024 13:07
Re: Gläschenrest drei Stunden später kalt verfüttern?
Liebe „Gracia Penelope“,
ich kann dich gut verstehen!
Ein erneutes anbieten von bereits erhitzten Speisen empfehlen wir aber grundsätzlich aus hygienischen Gründen nicht.

Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich auch innerhalb 3 Stunden schnell!
Bitte bedenke, dass das Verdauungssystem der Kleinen noch sehr empfindlich ist.
Bei zeitlich verzögerten Essern besser erst eine Teilmenge entnehmen und diese warm machen. Wenn es weitergeht, dann den Rest.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Löffeln!
Deine HiPP Expertin Evi
Gracia Penelope
27. Sep 2024 17:19
Re: Gläschenrest drei Stunden später kalt verfüttern?
Liebe Evi,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Tatsächlich esse ich Reste einfach auf; inzwischen wird das aber immer seltener. Lustigerweise schmecken selbst die Gemüse-Fleisch-Breis gar nicht so übel. :lol:
Herzlich
Gracia.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...