Atemnot
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
es ist gut, dass du das medizinisch abklären hast lassen!
Du kannst jetzt wieder beruhigter sein.
In der Regel ist Atemnot in der Schwangerschaft kein Anzeichen für eine Erkrankung, sondern gehört zu den häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden. Das Baby wird trotzdem ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
Oft haben Schwangere im letzten Trimester Probleme damit genug Luft zu bekommen. Denn dann drückt das ungeborene Baby aufgrund seiner Größe von unten ans Zwerchfell und damit auf die Lunge. In den letzten Schwangerschaftswochen rutscht das Baby weiter nach unten ins Becken und macht sich damit bereit für die Geburt. Dann lässt der Druck auf die Lunge wieder nach und das Atmen fällt wieder leichter.
Mein lieber Rat: melde dich auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent. Bestimmt gibt es Schwangere mit ähnlicher Erfahrung, mit denen du dich austauschen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende!
Deine HiPP Expertin Evi