Was hilft euch bei hartnäckigen Schlafstörungen? Erfahrungen gesucht

Wie erlebst du die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
mellisandre
23. Sep 2024 09:03
Was hilft euch bei hartnäckigen Schlafstörungen? Erfahrungen gesucht
Ihr kennt das sicher, sobald man schwanger war, wurde der Schlaf miserabel. Mit Baby dann nicht besser. Und bei uns war es so, dass sobald das erste Kind einigermaßen ruhig durchgeschlafen hat, schon bald das zweite Kind auf die Welt kam. Also zurück auf Start und nochmal eine Ewigkeit schlechter Schlaf. Wenn das Baby alle 2 Stunden Hunger hat, kommt man einfach nicht auf viel Schlaf am Stück. Und man wacht bei jedem noch so leisen Geräusch auf, weil ja was sein könnte...

Nun bin ich gerade dabei wieder in meinen Beruf einzusteigen. Das zweite Kind ist abgestillt und trinkt inzwischen brav seine Fläschchen und isst auch relativ brav. Mein Mann kann inzwischen auch gelegentlich Nächte übernehmen.

Und trotzdem schlafe ich absolut furchtbar. Fast, als hätte ich das gute schlafen verlernt. Was hilft euch bei solchen unguten Schlafstörungen? Suche da jede Art von guten Erfahrungen!
Stefanie_Z
23. Sep 2024 11:20
Re: Was hilft euch bei hartnäckigen Schlafstörungen? Erfahrungen gesucht
Was hast du denn vor deinen Kindern und der ersten Schwangerschaft gemacht?
Ich würde da wieder versuchen diese Routine zu bekommen. Wenn du vor deiner Schwangerschaft abends Sport gemacht hast, versuch das wieder einzuführen. Wenn du erst um 20:00 gegessen hast und nicht schon um 18:00, versuch das wieder. Anscheinend hattest du ja schon einmal guten Schlaf, probiere da wieder alles so zu machen wie damals.
Ein schneller und einfacher Versuch wäre mit Entspannungstees etc. nachzuhelfen. Baldrian, Lavendel, Melisse,... oder du gehst in die Richtung von natürlichen Mitteln: Niosan oder Drops zum Einschlafen (glaube die gibts auch mit Baldrian oder Melatonin).
Was man auch schnell verändern kann ist die Umgebung: abdunkeln, Ohropax rein, Temperatur regeln,... Vielleicht ist auch deine Matratze durch oder der Härtegrad stimmt jetzt nicht mehr. Gleiches gilt für das Kopfkissen.
mellisandre
6. Okt 2024 17:55
Haha, vor den Kindern war ich frei wie ein junger Hund. Ich habe oft erst nachmittags gearbeitet und das dann bis nachts. Danach noch im Bett Serien angeschaut. Geschlafen habe ich meistens erst bis nach Mitternacht, das dafür bis am späten Vormittag. Es war herrlich. Lässt sich sicher nicht wieder machen bis die Kinder aus dem Haus sind. Wir müssen in der Früh alle raus, der Kindergarten richtet sich nicht nach meinem Rhythmus... und die Kinder eh nicht. Kopfkissen und Matratze sind noch die gleichen wie Früher.

Ich werde wirklich mal in der Apotheke fragen. Baldrian oder Tees kommen für mich nicht in Frage, davon muss ich ständig auf Toilette. Aber das Niosan klingt vielversprechend, könnte ich mal ausprobieren. Hast du mit solchen natürlichen Mitteln zum Schlafen schon gute Erfahrungen gemacht?
Stefanie_Z
8. Okt 2024 11:16
Ja nur der Rhythmus sollte sich dann ja auch irgendwann anpassen. Nach zu Schulzeiten bin ich immer um 6:00 Uhr aufgestanden, das musste ich dann auf der Uni nicht mehr. Als ich dann zu arbeiten angefangen habe, war es die ersten paar Wochen schlimm wieder so früh aufstehen zu müssen, aber dann hat es sich wieder eingestellt. Schlecht schlafe ich eigentlich nur im Sommer wenn es extrem heiß ist oder ich weiß, am nächsten Tag steht etwas besonderes an (früher Prüfungen, heute Meetings oder Präsentationen)
Ich habe schon vor vielen Jahren den Kaffee gegen Entspannungstees getrunken. Ich trink die auch nicht vor dem schlafen gehen, trinke sie immer in der Früh - geht auch. Alles andere setze ich dann punktuell ein, je nachdem ob eben etwas besonderes ansteht oder nicht. Läuft alles wie gewohnt, brauch ich keine Unterstützung. Aber hin und wieder gibt es dann eben schon Stress, da mache ich dann mehr bzw. versuche ich vorzubeugen wenn ich den Termin kenne.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...