Ovulation

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
SarahOeh
3. Jul 2024 10:00
Ovulation
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Ovulationstests aus?

Mein Mann und ich möchten gerne ein Kind bekommen und man versucht ja irgendwie alles mögliche.

Meine Frauenärztin hat mir dann diese Tests empfohlen, allerdings fällt es mir sehr schwer zu deuten ob ich nun in der Ovulation bin oder nicht 🙈 wie lese ich diese ?
Gast123456789
3. Jul 2024 22:10
Re: Ovulation
Hi,
ich hatte die damals auch verwendet und bin recht schnell schwanger geworden (kann auch Zufall gewesen sein).

Im Internet kann der Eisprung berechnet werden. Dann hatte ich 2 Tage vorher angefangen, die Tests zu verwenden. In der Anleitung steht wie er angewendet wird und auch im Internet finden sich Beispiele wie die Ovulationstest aussehen können. Ja und dann (wenn der 2. Strich zu sehen ist (je nach Anleitung)), ab ins Bett ;-)

Übrigens eignen die sich auch gut als Schwangerschaftstest, wenn keiner da ist.

Und wenn ihr euch (vor allem Du) zu viel Stress macht, dann klappt das vielleicht auch mit dem Schwanger werden nicht gleich. Also schön locker bleiben und Spass haben.

Viel Spass und Glück.
Vanessa Andrea
13. Sep 2024 10:14
Hallo 😊

Hier ein paar Tipps von mir:
Hol dir (falls du nicht eh eine hast) eine Zyklusapp. Hier habe ich immer meine Tage getrackt. Ich nutzte Clue und diese sagt auch deine fruchtbaren Tage anhand der Daten die du immer trackst, voraus. Ich habe die App nicht genutzt um schwanger zu werden, allerdings hat sie mir SEHR geholfen, meinen Zyklus überhaupt zu verstehen. Hatte jahrelang mit Pille und dann Spirale verhütet.
Beobachte deinen Zyklus: ca 2 Wochen nachdem du deine Periode hattest, solltest du einen Eisprung haben. Das ist aber nicht bei jeder Frau so und bei mir waren es zB nie 2 Wochen, sondern länger. Auf was ich mich immer verlassen konnte war mein Cervixschleim. Je näher ich zu meinen fruchtbaren Tagen kam desto glibbriger und Eiweiß-ähnlicher wurde er. Wenn ich dann einen Ovu-Test gemacht habe, war er an dem Tag an dem er spinnbar ist positiv. Sind zwei Striche am Ovu heißt das, dass du in den nächsten 24 bis 36 Stunden einen Eisprung hast. Das ist aber natürlich auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Den besten Tipp den ich dir geben kann (so hat es bei mir funktioniert): habe einfach alle 2-3 Tage nachdem du deine Periode hattest, Sex. Dann haben die Spermien Zeit um
In den Eierstock zu gelangen und dann kann das Spermium quasi schon aufs Ei warten wenn es springt 😊 das ist der ultimative Tipp den ich dir geben kann und so hat es bei mir auch funktioniert.
Wenn du erst dann Sex hast wenn der ovu Test positiv ist, kann es gut sein dass es nicht klappt weil das Ei doch schon gesprungen ist, oder man erst ein paar stunden später sex haben kann und das ei dann schon gesprungen ist, oder oder oder. Am Besten viel Sex haben und Spaß daran haben 😊
Mein Eisprung hat sich in dem Zyklus so verschoben (um fast 7 Tage) und ich bin deswegen schwanger geworden, weil ich einfach zufällig die Tage davor Sex hatte.

Ganz viel Erfolg 🧡
laurabienchen1
17. Nov 2024 23:29
Oh je das alles in einem Text hier zu beantworten ist irre schwer. Vielleicht magst Du Dir dazu mal Google anwerfen. Dort habe ich mich auch belesen.

Hier ne kurze Zusammenfassung:

Du fängst je nach Zykluslänge kurz nach Deiner Menstruation damit an regelmäßig, also täglich, zu testen. Die meisten Tests verwendet man Nachmittags. Immer möglichst zur gleichen Zeit.

Ovulationstests funktionieren, indem sie den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin messen, der etwa 24–36 Stunden vor dem Eisprung auftritt. Ein positiver Test zeigt an, dass der Eisprung bald stattfinden wird, was die fruchtbarste Phase des Zyklus signalisiert.

Positiv ist der Test wenn der zweite Strich genauso stark ist wie der erste. Vorher gilt er noch nicht als positiv.
laurabienchen1
17. Nov 2024 23:30
Hier findest Du ne Übersicht wann man am Besten damit beginnt (wegen der Zykluslänge ) und wie ein positiver Test auszusehen hat ist dort zu sehen.

https://www.vitelly.de/blog/kinderwunsc ... tests-faq/
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...