Flaschennahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Albana111
3. Sep 2024 09:12
Flaschennahrung
Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird jetzt am 25.09.24 genau 1 Jahr alt und ich möchte so langsam das stillen absetzen.
Ich stille ihn nur noch zum einschlafen beim Mittagsschlaf oder auch am Abend. Weil er da noch Nähe will und braucht.

Nachts steht er ca. 3-4 mal auf und möchte dann auch gestillt werden.
Ich habe schon öfters probiert ihm die Flasche mit Milchnahrung zu geben. Leider nimmt er die Flasche nicht an .
Wasser trinkt er sehr gerne, sogar aus der gleichen Flasche lass ich ihn Wasser trinken das er sich an der Flasche gewöhnt (avent) und wir haben auch keine Probleme da. Nur leider sobald ich Milch rein fülle blockt er ab.
Habe schon mehrere milchnahrungen probiert wie Hipp, Aptamil, milupa und auch die andere milupa kindermilch.
Aber irgendwie, egal was ich ihm anbiete er möchte es nicht.

Ich muss dazu sagen das er mit 9 Monaten eine große Operation am Schädel hatte da er eine fehlbildung die sich Frontalsynostose Trygonocepalus nennt. Vorher hat er meine abgepumpte Milch und auch ab und an mal milchnahrung aus der Flasche getrunken. Aber seid der op will er überhaupt keine Milch mehr aus der Flasche.

Ich denke mal das er durch die op meine Nähe noch sucht und die gebe ich ihm auch dauernd. Kuscheln tun wir dauerhaft und er ist fast immer nur auf meinem Arm.

Wie gesagt, langsam möchte ich das stillen sein lassen aber wie..?
Hätte da jemand Tipps ?

Lg
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
3. Sep 2024 16:24
Re: Flaschennahrung
Liebe "Albana111",

du möchtest so langsam Abstillen und dein Kleiner möchte sich noch nicht so recht mit der Milchnahrung im Fläschchen anfreunden – das ist keine Seltenheit bei Stillkindern.

Ich würde dir empfehlen dich für eine Milchnahrung zu entscheiden und diese dann immer wieder geduldig anzubieten.

Möchtest du besonders behutsam vorgehen, kann dein Kleiner auch noch zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern biete ihm anschließend noch die Milchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probiere es gerne aus.

Es kann auch helfen, wenn du etwas Muttermilch auf den Sauger träufelst.
Du kannst die Milchnahrung auch zunächst über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Auch das kann hilfreich sein, sodass sich dein Sohn schnell an die Milchnahrung gewöhnen kann.

Gerne kannst du die Milchnahrung alternativ auch in einem Becherchen anbieten. Auch das kann die Kleinen motivieren und Lust auf die noch ungewohnte Milchnahrung machen.

Was die Milchnahrung betrifft, wäre eine sogenannte Folgenahrung wie z.B. die HiPP Bio Combiotik 3 (https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... -600g.html) möglich. Die Folgenahrung ist in Bezug auf die Nährstoffe an das Alter des Kindes angepasst. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens.

Alternativ ist nach dem ersten Geburtstag auch eine Kindermilch, wie die HiPP Bio Combiotik Kindermilch 1+ (https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... ikr-1.html) bestens geeignet. Die Kindermilch ist im Gegensatz zur Kuhmilch im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und unterstützt zusätzlich die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.

Gib deinem Kleinen noch etwas Zeit. Sicherlich klappt es schon bald und er trinkt gerne seine Milchnahrung!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...