Trotz Beikost viel Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Saskia1408
11. Aug 2024 22:39
Trotz Beikost viel Milch
Hallo,
Es geht um meinen Sohn. Er ist 7 Monate alt, 76 cm groß und wiegt 10,3 kg. (Zur Geburt 56cm und 4kg)
Er bekommt mittags zwischen 150-200 g Brei und Abends 150-200g Milch-Getreidebrei. Zwischendurch bekommt er Obst. So langsam führen wir auch den dritten Brei ein. Wasser trinkt er auch sehr gut dabei. Aber nicht genug um seinen Bedarf zu decken. Der Kinderarzt meint er könnte ruhig weniger wiegen und meint wir sollen mehr Wasser statt Pre geben. Rein von der Körper-Statur gesehen, ist er aber ein ganz normales Baby. Er sieht nicht zu dick aus…

Wie viel Pre darf er dazu noch trinken?
Er ist von Anfang an schon ein Viel-Trinker gewesen. Habe von Anfang an abgepumpt, da er in der ersten Woche in der Uni lag und als er 4 Monate alt war abgestillt. Selbst in den ersten Tagen hat er schon ~120ml pro Mahlzeit getrunken. Zwischendurch war er mal bei einer Tagesmenge von 1,5 Liter.

Aktuell verlangt er noch zu jedem einschlafen 235 ml Pre die er auch meistens restlos leertrinkt. (Wenn er satt ist dann lässt er auch von der Flasche ab). Selbst nach dem Brei. Das macht am Tag immernoch um die 1000 ml Pre. Ich lese einerseits, dass Babys so viel Pre trinken dürfen wie sie verlangen, andererseits lese ich Mengen von maximal 400-500 ml. Und Milch nur noch morgens..
Wenn ich ihm aber weniger anbiete, wie der Arzt es möchte, merkt man es ihm sofort an. (Dunklerer Urin, weniger Nasse Windeln, eingesunkene Fontanelle, quengelig, schlechter Schlaf,..) jetzt im Sommer schwitzt er auch extrem und verliert somit auch nochmal Flüssigkeit. Er ist auch sehr aktiv, also benötigt er ja auch Energie..

Was ist jetzt richtig ?

Liebe Grüße und vielen Dank. 😊
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
13. Aug 2024 16:13
Re: Trotz Beikost viel Milch
Liebe "Saskia1408",

schön, dass dein Kleiner schon so gut und gerne isst! :-)

Ganz generell kann eine Anfangsnahrung (Pre- oder 1er-Nahrung) in den ersten Lebensmonaten ganz nach Bedarf gegeben werden. Wenn die Kleinen dann schon etwas älter sind und feste Kost bekommen, werden im zweiten Lebenshalbjahr noch etwa 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei täglich empfohlen. Daran kannst du dich orientieren.

Die Milchmenge darf bei deinem Kleinen also noch weniger werden. Biete deinem Sohn gerne auch weiterhin Wasser oder auch ungesüßten Tee zum Trinken an. Probiere es mal mit einem Becher oder einer Tasse, falls du das nicht bereits schon machst. Das kann die Kleinen auch motivieren zu Trinken.

Bleibe gerne auch weiterhin im Austausch mit deinem Kinderarzt. Er kennt deinen Kleinen und seine Entwicklung gut.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...