Kind (14 Monate) isst und trinkt zu wenig?

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

pasdenom
6. Aug 2024 16:22
Kind (14 Monate) isst und trinkt zu wenig?
Hallo liebes Experten-Team,

meine Tochter war durch eine Unterversorgung in der Schwangerschaft schon bei der Geburt sehr leicht (2800 g) und wiegt heute mit 14 Monaten auch nur 8 kg. Sie hat auch schon als Baby vergleichsweise wenig getrunken und da sie weiterhin im Untergewicht ist und auch keine Anstalten macht, was "reinzuholen", stresst mich das ganze Essensthema mittlerweile doch ziemlich.

Ich würde mich daher freuen, wenn jemand mal über ihre Mahlzeiten drüber schauen und mich bestenfalls beruhigen könnte.

07.30 Uhr: 100-150 ml Pre
09.00 Uhr: 1 Scheibe Vollkorn-/Dinkeltoast mit Frischkäse und Fruchtaufstrich (ungesüßt)
12.00 Uhr: 1 Herz-Menü
15.00 Uhr: 1 Gläschen Getreide-Obst-Brei / zerdrückte Banane mit Joghurt und Haferflocken / 1-2 Bananenpancakes o.ä.
18.00 Uhr: eine Handvoll Familienkost (Nudeln mit Gemüse, Schupfnudeln, Brot mit Belag o.ä.), danach noch ca. 150-200 g Milchbrei

Das ist das, was ich ihr anbiete bzw. was mehr oder weniger auch gegessen wird. Sollte ich ihr öfters was anbieten oder sind die Abstände grundsätzlich in Ordnung? Wie groß sollten die Mengen pro Mahlzeit ungefähr sein? Gerade abends frage ich mich oft, ob sie wirklich satt ist, weil sie ja die nächsten 12 Stunden nichts mehr bekommt. Sie signalisiert morgens aber auch nie Hunger.

Wenn sie nicht mehr essen möchte, spuckt sie das Essen wieder aus - ob sie dann tatsächlich satt ist oder ob es ihr nur zu langweilig geworden ist, kann ich leider auch schlecht einschätzen, mir kommen die Mengen insgesamt einfach zu gering vor.

Wasser trinkt sie auch nur um die 150-250 ml pro Tag, obwohl ich ihr quasi permanent etwas anbiete.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar Ulrike – HiPP Forum
7. Aug 2024 13:14
Re: Kind (14 Monate) isst und trinkt zu wenig?
Liebe „pasdenom“,

es ist verständlich, dass du immer noch einen anderen Blick auf das Essverhalten deiner Kleinen hast, wenn ihr seit Geburt an darauf achten musstet.

Der Ernährungsplan deiner Tochter schaut aber sehr altersgerecht und ausgewogen aus. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten passen wunderbar und sie wird auch ausreichend mit Milch versorgt. Dein Mädchen kann sich zu allen Mahlzeiten richtig satt essen – bleibt ein kleiner Rest, dann weißt du, dass sie wirklich satt ist.

Biete Getränke weiter ganz selbstverständlich am Ende der Mahlzeit oder zwischendurch an. Der Blick in die Windel hilft dir: Ist diese regelmäßig feucht und der Stuhl weich geformt, ist deine Tochter gut mit Flüssigkeit versorgt.
Möchtest du die Flüssigkeitszufuhr etwas erhöhen, dann kannst du den Breien einfach etwas Wasser oder Saft dazu geben – so, dass sich dieser noch gut löffeln lässt. Biete Getränke auch ruhig aus verschiedenen Gefäßen (Trinklernbecher, Strohhalmbecher, Becher, Pinnchen, usw.) an und prostet euch spielerisch zu. All das kann das Interesse bei deinem Schatz wecken.

Hier auf unserer Seite findest du einen Ernährungsplan für Kleinkinder, an dem du dich zusätzlich orientieren kannst: HiPP_Kinder_Ernaehrung_2023.pdf . Bedenke dabei immer, dass die Kleinen ganz individuell essen. Es gibt auch einfach Spatzen, die dennoch gut gedeihen und Kinder, die recht viel essen. Wichtig ist, dass dein Mädchen weiter gut gedeiht und dein Kinderarzt zufrieden ist. Dann kannst du es auch sein!

Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe und einen tollen Sommer!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
JanineXx
10. Sep 2024 21:41
Re: Kind (14 Monate) isst und trinkt zu wenig?
Hallöchen! Habe das selbe Problem nur noch schlimmer. Meine Tochter derzeit 13 Monate wiegt gerade mal 7,5 Kilo, isst so gut wie gar nicht. Sie hat viele Krankenhaus besuche jede Menge Tests hinter sich aber niemand konnte uns bis jetzt helfen. Derzeit schaffen wir 3 Fläschchen Hipp 1+ am Tag und das einzige was sie isst, ist das Gläschen Babylasagne von Alete. Habe alles versucht alles selbst gekocht, püriert, ihr im ganzen gegeben also Stückchen, jegliches Gemüse, Obst, Milchbrei, Getreidebrei... Dann jede Menge Glässchen versucht alle Marken nichts... Leider mussten wir anfangs auch durch jede Menge Fläschchennahrungen. Sie bekam dann eine Spezialnahrung weil sie sonst nichts annahm. Was ihr Essverhalten auch nicht unterstützt sind die Zähne weil sie leider gerade mal einen hat und die anderen scheinen nicht kommen zu wollen... Vielleicht hat hier irgendjemand noch einen Rat, den ich noch nicht gehört habe... Derzeit sieht alles eher Hoffnungslos aus. Vielen Dank im Vorraus Janine
Benutzeravatar Ulrike – HiPP Forum
Gestern 10:18
Re: Kind (14 Monate) isst und trinkt zu wenig?
Liebe „JanineXx“,

ich kann verstehen, dass es sich für dich so anfühlt.

Du machst es richtig, in Rücksprache mit dem Kinderarzt zu sein. Er kann die weitere Entwicklung deiner Tochter am besten einschätzen und ggf. auch Maßnahmen empfehlen, so dass sie mit allen Nährstoffen gut versorgt ist.

Tausche dich auch gerne mit anderen Eltern in unserem Eltern für Eltern Forum aus.

Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...