Baby an größere Stücke gewöhnen
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich würde ihr gern mehr essen anbieten. Z.B. einfach mal eine Nudel oder ein Stück Kiwi. Ich habe unheimliche Angst vor dem verschlucken. Wie groß dürfen die Stücke sein oder sollte ich es vorerst beim Brei belassen? Also die Gläschen ab 8 Monate isst sie gut. Die sind ja auch eher etwas stückiger
Vielen lieben Dank
deine Gedanken kann ich gute verstehen – tatsächlich hört es sich aber meist schlimmer an, als es ist, wenn die Kleinen etwas würgen.
Bedenke, dass deine Kleine erst einmal lernen muss, mit größeren oder auch festeren Stückchen umzugehen. Auch das Mundgefühl ist anders und bei manchen Kindern ist der Würgereflex noch stärker ausgeprägt.
Tastet euch am besten langsam ran. Du kannst Nudeln oder andere „größere und festere“ Stücke erst einmal mit der Gabel zerdrücken. Und dann lässt du diese etwas größer werden. Koche oder dünste Lebensmittel weich. Trauben oder kleine Beeren bitte noch kleinschneiden, falls du diese geben möchtest. Für die erste Zeit kann es sich auch noch bewähren, Brei und Stückchen zu kombinieren.
Schau mal, wie die individuellen Kaufähigkeiten deines Mädchens sind und gehe ganz in ihrem Tempo vor.
Ich wünsche euch weiterhin einen guten Appetit und eine tolle Sommerzeit!
Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike