Baby 6 Monate will keine Milch mehr
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner ist 6 Monate alt. Wir haben ziemlich früh mit ca. 4 1/2 Monaten mit der beikost gestartet. Ich stille voll (zumindest habe ich das) nun mag er seit 3 Tagen keine Brust mehr, er macht wie’s Messer wenn ich es versuche und auch aus der Flasche trinkt er nicht. Brei ist er auch nicht immer gut dazu gebe ich Wasser.
Hat jemand eine Idee warum er die Milch egal ob Muttermilch oder Pre total verweigert?
2 Zähne hat er bereits mit 5 Monaten bekommen.
Ich mache mir langsam Sorgen…
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
hm dein Kleiner verweigert Brust, Fläschchen und Beikost – das kann mehrere Gründe haben.
Kommen gerade Zähnchen oder kränkelt er ein wenig? Beim Zahnen kann der Mundraum einfach sehr empfindlich sein und vor allem warme Speisen / Getränke können unangenehm sein – hier kannst du mal versuchen die Muttermilch im Becher / Fläschchen etwas kühler anzubieten. Die Brei aus dem Gläschen kannst du auch unerwärmt geben, das kommt häufig in den Phasen gut bei den Kleinen an. Noch kurz zum Becher: Das hört sich erstmal schwierig an aber wenn du den Becher bis zum Rand füllst, werden die Lippen deine Lieblings schnell benetzt und öffnen sich ganz automatisch. Wenn er dann trinken kann wie die Großen kann das interessant für ihn sein. Auch kannst du die Milch auch über einen Löffel reichen.
Ein anderer Grund kann sein, dass sich dein Kleiner beim Essen / Trinken vielleicht mal verschluckt hat? Dann braucht es einfach wieder etwas Geduld bis dein Liebling vertrauen zu Essen und Trinken fasst.
Bleib auf jeden Fall dabei ihm Milch und Brei anzubieten – er wird essen / trinken, wenn er hungrig / durstig ist. Darauf kannst du vertrauen.
Gerne kannst du deinen Kinderarzt auch aufsuchen, sollten die Tipps nicht helfen und die Situation so bleiben. Er ist vor Ort und kann die Situation am besten einschätzen.
Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder trinkt und löffelt, wie du es gewohnt bist.
Liebe Grüße und alles Gute
wünscht deine HiPP Expertin Luise