Bauchschmerzen Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sunny
14. Jul 2024 00:51
Bauchschmerzen Abendbrei
Hallo ihr lieben

Vielleicht habt ihr einen Tipp/Rat für mich.

Unsere kleine Maus ist nun 9 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost gestartet. Den Mittagsbrei haben wir gut vertragen und haben nach 4 Wochen mit dem Abendbrei (Milchbrei) gestartet. Die Nächte waren bis zum Abendbrei immer sehr entspannt. Ab dem Abendbrei wurde alles anders. Wir werden seit 8 Wochen ständig mit Geschrei wach. Als ich dann 4 Tage den Abendbrei weggelassen und wieder gestillt habe war alles wieder wie gewohnt. Ich habe den Milchbrei auch schon mit verschiedenen Folgemilch probiert unter anderem auch Ziegenmilch. Den Brei habe ich mit Hafer, Hirse oder Dinkel angerührt. Alles wurde über einen längeren Zeitraum getestet, dass nicht zuviel durcheinander ist.

Nun wäre es aber an der Zeit für einen 3. Brei (Getreide-Obst-Brei).

Aktuell sieht unser Plan so aus
Nachts stillen ca 1:00 Uhr
Morgens stillen ca 5:00 Uhr
Vormittags stillen ca 09:00 Uhr
Mittagsbrei ca 12:00 Uhr
Nachmittags stillen ca 15:30 Uhr
Abendbrei ca 18:30 Uhr
Schlafenszeit 20:00 Uhr
Zwischendurch gibt es zum Frühstück oder am Nachmittag Obst in die Hand.
Wasser trinkt sie am Tag zwischen 40 ml und 70 ml.

Ich habe gelesen, dass Babys beide Breie brauchen (Milchbrei und Getreide-Brei) zwecks Eisen usw.

Ich würde nun die Breie so aufteilen, dass das Risiko auf Bauchkrämpfe am Abend etwas geringer ist:
Milchbrei am Morgen
Klassisch Mittagsbrei
Getreide Obst Brei am Nachmittag
Stillen Abends

Spricht hier was dagegen oder hat jemand mit dem selben Problem zu kämpfen und eine bessere alternative oder Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Benutzeravatar Eva – HiPP Forum
15. Jul 2024 15:12
Re: Bauchschmerzen Abendbrei
Liebe „Sunny“,

oh das tut mir leid, dass dein kleiner Schatz gerade etwas mit Bauchschmerzen nach dem Abendbrei zu kämpfen hat.

Warum? Mhhh das kann verschiedene Gründe haben und kann ich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Du hast hier auch schon alles richtig gemacht und Vieles ausprobiert (Abendbrei mal weglassen, verschiedene Sorten usw.)

Deinen Vorschlag den Abendbrei auf den Morgen übergangsweise zu schieben, finde ich eine gute Idee. Testet das gerne mal aus und schaut mal wie dein Mädchen damit zurecht kommt.

Am Abend stillst du deine Kleine einfach weiter wie vor der Einführung des Abendbreis. Der Ernährungsplan deiner kleinen Tochter passt dann „unterm Strich“ immer noch super. Du kannst die Mahlzeiten zu jeder Zeit gerne untereinander tauschen – so wie es für euch beide am besten passt.

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass ihr damit besser zurecht kommt und der Milchbrei gut vertragen wird.

Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart
wünscht deine HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...