Kleinkind spuckt auf einmal Milch

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Gast123456789
16. Jun 2024 22:19
Kleinkind spuckt auf einmal Milch
Hallo,
mein 18 monatiger alter Sohn spuckt seit ca. 1 Monat Milch nach seiner Milchflasche in der Früh (etwa jeden 2. Tag).

Er bekommt nach dem Aufstehen ca. 240 ml Milch (verdünnte PreHA). Bis vor ca. 1 Woche hatte er nachts noch 1 (verdünnte) Milchflasche, ca. 200 ml. Dann hatte er nach dem Aufstehen nur 200 ml verdünnte Milch bekommen. Wir hatten etwas am Abendbrot geändert und somit braucht er nachts keine Flasche mehr. Er hatte nachts wirklich Hunger, ich hatte ständig seinen Magen knurren gehört, manchmal sogar bevor er nachts aufgewacht ist :o .

Er war schon immer ein wirklich sehr guter Esser. Liegt aber vom Gewicht er im Normalbereich. Also ich nehme schon an, dass sein Magen in der Früh leer ist und die Milchmenge ist auch nicht so viel. Bis er 1 Jahr alt war, hatte er in der früh nach dem Aufstehen 270 ml getrunken, da hatte er nie gespuckt.

Ist es denn normal, dass Kleinkinder auf einmal anfangen Milch zu spucken? Zugegeben, es ist nicht viel, aber wundert mich. Wir haben in der Morgenroutine nichts geändert. Die Milch ist sogar in der Gesamtsumme weniger geworden.

Ich muss dazu sagen, dass er nur mal wenige Wochen als Baby Milch gespuckt hat und danach nicht wieder. Ich kenne das also nicht von meinem Sohn. Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus.
HiPP-Elternservice
17. Jun 2024 11:07
Re: Kleinkind spuckt auf einmal Milch
Lieber „Gast123456789“,

gerne bin ich für dich da :-)

Erst einmal super, dass dein kleiner Spatz ein so guter Esser ist und ihr die Milch bereits ausschleichen konntet. Das hört sich sehr gut an.

Warum dein kleiner Sohn im Moment am Vormittag nach der Milch am Morgen etwas spuckt, lässt sich schwer beurteilen.

Vielleicht liegt das Spucken nach der morgendlichen Milch daran, dass die Milchmenge auf einmal doch etwas zu viel war oder dein Kleiner zu hastig getrunken hat? In diesem Alter haben die Kleinen das Trinken bzw. Saugen aus dem Milchfläschchen so perfektioniert, dass das Fläschchen ruckzuck leer getrunken ist.
Eventuell kann es auch daran liegen, dass dein kleiner Sohn nun nach der Milch schon so mobil ist, viel läuft, spielt und tobt. Alles was keinen Platz im Magen findet, kommt wieder heraus – gerade wenn die Kleinen sich mehr bewegen oder Druck auf den Magen kommt.
Versuche deinen Kleinen nach der morgendlichen Milch noch ein paar Minuten ruhig zu beschäftigen evtl. mit Fingerspiele oder Buch anschauen.

Hast du auch mal probiert die Milch am Morgen gegen einen Milch-Getreide-Brei einzutauschen. Auch ein Brot und eine Tasse Milch wären in diesem Alter mögliche Frühstücksmahlzeiten für deinen kleinen Schatz. Bei der Milch nach dem 1. Geburtstag kannst du nun gerne auch auf Kuhmilch oder Kindermilch wie die HiPP Combiotik Kindermilch 1+ (https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... ikr-1.html ) zurückgreifen. Vielleicht wird die Milch in dieser Kombination besser vertragen. Probiere es gerne mal aus.


Hier habe ich noch einen beispielhaften Ernährungsplan im Kleinkindalter, für dich zur Orientierung: https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE- ... g_2023.pdf

Zur Milchmenge in diesem Alter:
Im zweiten Lebensjahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch.

Alles Liebe & Gute für euch beide und einen schönen Wochenstart
wünscht deine HiPP Expertin
Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...