Ratlos
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Sohn ist 15 Monate alt und ein echt richtig schlechter Esser, wir haben es nun endlich geschafft die Flaschen auf 2x in der Nacht zu reduzieren, tagsüber isst er besser.
Nun der absolute Supergau, er hat einen richtig fiesen Magen Darm Virus, der Gott sei dank am abklingen ist.
Nun sind wir wieder da, wo wir vorher waren, er trinkt nur Flasche und isst nicht, wirklich gar nichts
Habe wirklich Angst, dass alles wieder von vorne losgeht, nichts essen, dafür Nachts 5-6 mal aufstehen und Flasche machen.
Wie kann ich ihm diese Fläschen endlich abgewöhnen? Ich kann sie nicht mehr sehen
Liebe Grüße, Sanna
ohh je dein armer kleiner Schatz! Gut, dass es deinem Sohn nun langsam wieder besser geht.
So ein fieser Magen-Darm-Infekt kann die mühsam aufgebauten Routinen ganz schön durcheinander schmeißen – leider.
Setze dich hier aber nicht zu sehr unter Druck.. In solchen Zeiten essen und trinken die Kleinen nur das aller Nötigste – und das ist meist die Milch.
Auch kann es nach einem Infekt einige Tage dauern, bis sich die Verdauung wieder eingespielt hat. Dann wird tagsüber auch wieder besser gegessen und die Milch in der Nacht wird wieder automatisch weniger.
Isst dein Schatz tagsüber bei den Mahlzeiten wieder gut satt, ist die Milch in der Nacht nicht mehr notwendig.
Dann kannst du versuchen die Milch in der Nacht auszuschleichen. Ausschleichen der nächtlichen Fläschchen klappt gut, wenn du Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzierst, so kann sich dein Kleiner langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann gibt es in der Nacht nur noch ein Schluck Wasser gegen den Durst. Das muss auch nicht von heute auf morgen klappen. Die Milch zu reduzieren ist oftmals kein leichter Schritt. Gehe hier immer mehr in diese Richtung. Ihr beide schafft das!
Ich wünsche euch alles Liebe und drücke euch die Daumen, dass dein kleiner Sohn bald wieder topfit ist!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht deine HiPP Expertin