Kind 13 Monate schläft nachts total unruhig

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jasmin2405
23. Okt 2023 07:06
Kind 13 Monate schläft nachts total unruhig
Hallo☺️

Ich brauche dringend Rat.

Mein Sohn hat immer gut geschlafen. Seit knapp 2-3 Monaten schläft er nicht mehr durch und möchte ab einer gewissen Uhrzeit zu mir ins Bett.
Er ist dann total Unruhig und findet keine Position in der er ruhig liegen kann. Ich glaube deshalb wacht er auch in seinem Bett auf und weint und möchte zu mir.
Um 3 Uhr morgens dann nochmal das gleiche. Er möchte dann seine Flasche und dann ist er wieder bis 4 Uhr total unruhig bis er wieder einschläft.

Ich habe langsam keine Kraft mehr. Was kann das sein und wie lange hält das an?

LG Jasmin
HiPP-Elternservice
23. Okt 2023 10:03
Re: Kind 13 Monate schläft nachts total unruhig
Liebe Jasmin,

ich kann mir gut vorstellen, dass das momentan sehr kräftezehrend für Sie ist.
Da möchte ich Sie gleich beruhigen. Da geht es vielen Eltern ähnlich und auch diese Phase geht vorüber.

Generell ist der Schlafrhythmus bei den Kleinen individuell. Das Schlafverhalten kann sich auch aufgrund eines bevorstehenden Entwicklungsschubs einmal ändern. Das kann sich dann auch wieder legen.

Beim Thema Schlafen und auch Durchschlafen spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter die Gewohnheit und vor allem die Reife des Kindes. Auch ausreichendes Essen und Trinken am Tag kann damit zusammenhängen. Achten Sie gerne einmal darauf, ob sich Ihr Kleiner tagsüber satt isst und trinkt, oder ob er aktuell einfach noch etwas mehr Appetit hat.

Neben Appetit und Durst können auch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen. Denn für das nächtliche Durchschlafen muss ein Baby erst einmal die nötige Reife haben. Seien Sie geduldig mit Ihrem Kleinen - auch wenn es im Moment noch nicht so einfach ist.

Auch wird Ihr Sohn mit zunehmendem Alter immer agiler und erlebt tagsüber viele neue Dinge und lernt auch neue Fähigkeiten. All das ist für Ihren Kleinen aufregend und auch anstrengend. Deshalb gibt es nachts auch immer mehr zu verarbeiten. Das kann auch dazu führen, dass Ihr Kleiner nachts vermehrt in den leichten Schlafphasen aufwacht.

Viele Kinder fordern abends und auch nachts Ihr Fläschchen aus Gewohnheit und auch zur Beruhigung. Versuchen Sie es gerne auch einmal mit einem neuen Einschlafritual wie gut zureden, gemeinsames Kuscheln oder ein Schmusetuch mit Ihrem Geruch, um Ihrem Kleinen zu helfen wieder in den Schlaf zu finden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und drücke die Daumen, dass Ihr Kleiner schon bald wieder durchschläft!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...