Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Tradition(en) aufrechterhalten?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich wollte mal eure Meinung hören. In meiner Familie ist es Tradition, dass neben dem Rufnamen noch nach Omas und Opas benannt wird. Ich finde das sehr schön und möchte mit dieser Tradition fortfahren und unser Sohn (bald 8 Wochen alt) ist auch nach seinen beiden Opas (also den Vätern von meinem Partner und mir) benannt.
Wenn wir ein Mädchen bekommen hätten, hätte sie den Rufnamen meiner lieben Uroma, die ich noch kennen lernen durfte, bekommen (der ist auch zufällig wieder modern)
Aber wäre das dann nicht ungerecht? Ich möchte wirklich gerne in ein paar Jahren noch ein zweites Kind und wenn es dann ein Mädchen werden sollte stehe ich ja wieder vor der Wahl. Möchte unseren Müttern damit nicht auf den Schlips treten. Nachher sind sie enttäuscht und denken sie wären es nicht "wert" dass das Kind nach ihnen benannt wird. Oder so.
Also was würdet ihr tun, die Namen nehmen die euch wirklich was bedeuten, und quasi mit der Tradition brechen, oder um des Familienfriedens willen dann halt eben fortfahren wie bisher?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ich würde es vielleicht mit euren Müttern besprechen, daß ihr so die Erinnerung an die Uromas in Ehren halten wollt. Vielleicht finden sie die Idee ja toll und eigentlich sind es ja auch Omas, also wird die Tradition nicht wirklich gebrochen.
Vielleicht habt ihr ja "Glück" und es wird nochmal ein Junge, dann seit ihr fein raus
mein mann und ich haben beide nur einen Vornamen, unsere Kinder ebenfalls, ABER.....
vor ein paar Monaten ist meine Ma verstorben und ich habe meinem mann damals gesagt gehabt, wenn unser Baby ein Mädchen wird - ich war damals noch im ersten Trimester- möchte ich es in abgewandelter form nach meiner Ma benennen.
er hat dem zugestimmt.
Wenn die kleine alt genug ist und fragen stellt, werde ich ihr die Geschichte zu ihrem Namen erzählen.
ich denke, man sollte in solchen dingen seinem herzen folgen.
Und wenn du in ein paar Jahren evtl mit einem Mädchen schwanger sein solltest, dann rede mit deiner ma und deiner schwiemu.
erzähl ihnen, warum du eine Tochter nach den Urgroßmüttern benennen willst.
evtl verstehen sie es und finden das sogar gut?
und wenn nicht, in Deutschland kann man glaube ich bis zu 5 Vornamen vergeben
wenn also bedarf sein sollte, müßte das ja ausreichen, um alle Rufnamen unterzubringen.
viel Glück.
So kann man alt und neu verbinden und auch einen deutschen Partner überzeugen.
Ich würde auch mit euren Müttern reden. Oder ihr gebt ihren Namen noch als Beinamen oder Doppelnamen dazu.
Setzt euch zusammen und findet eine Möglichkeit, die die Vorfahren ehrt und allen gerecht wird.
Alles Liebe
Aber wie oben schon geschrieben, vielleicht wird es ja kein Mädchen
Finds aber schön zu hören, dass auch andere so ähnliche Traditionen haben!
Viel Glück und weiterhin euch alles Gute!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.