Cortison salbe bei Neurodermitis????

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.960743
16. Jun 2010 09:41
Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallo

Unsere kleine Maus ist nun 6 Monate alt und hab schon von Geburt an Probleme mit der Haut später stellte sich raus das es Woll Neurodermitis ist.
Wir haben nun schon sehr viel versucht alle Lebensmittel worauf sie reagiert weggelassen homöopathisch Sachen und nichts hat so richtig geholfen ausehr eine creme (Windol Salbe) nur Leiter gibt es die nun nicht mehr und die Salbe die wir nun als Ersatz dafür bekommen haben hat alles noch viel schlimmer gemacht.
Nun da es wieder so schlimm ist und die kleine sich nur kratzen will sollen wir für 3 tagen ein mal täglich einen Cortison salbe nehmen nun bin ich mir aber echt unsicher ob ich die wirklich nehmen soll.

Hat schon mal jemand damit Entfachungen gemacht???



Liebe grüße Inchen!!
gast.884458
20. Jun 2010 12:31
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallo
mein Sohn ist 8 Monate alt und vor ungefähr einem Monat wurde bei ihm eine leichte Neurodermitis festgestellt. Der Hautarzt hat uns auch eine Cortison-Salbe gegeben, hat aber darauf hingewiesen, dass man die nur verwenden soll, wenn es ganz schlimm ist. Außerdem soll man nur ganz wenig davon nehmen und nur auf die ganz roten Stellen schmieren. Ich musste sie auch schon einige Male verwenden und ihm hat es nicht geschadet. Ich schmiere ihn immer am Abend vor dem schlafen gehen ein und am anderen Morgen kann man schon eine Besserung sehen.
Also für drei Tage einmal täglich geht meiner Meinung nach in Ordnung, musste ich ja auch schon machen und wie gesagt meinem Sohn ging es danach besser.
gast.797562
21. Jun 2010 15:27
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallo,

meine Tochter hat Neurodemitis. Sie ist im Juni 09 geboren und seit September hampeln wir damit rum. Nun, einige Monate und vier Hautärzte später habe ich durch Nachfragen bei der Krankenkasse einen Kinderdermatologen gefunden. Wir haben nun eine Therapie die innerhalb von wenigen Tage geholfen hat: Gegen den Juckreiz Fenistil-Tropfen, gegen die Entzündungen (Bei uns im Gesicht und auf den Handrücken)Advantan Creme (Kortison! Äußerst sparsam verwenden, nur im Notfall im Gesicht) und - das war echt der Hammer - als Basis-Pflege Cetafil Creme aus der Apotheke. Die Creme habe ich bei meiner Suche im Internet nicht gefunden, aber wir brauchen kein Kortison mehr und gehen sogar zum Babyschwimmen, was vorher undenkbar war. Meine KÄ war auch vom Ergebnis begeistert, wies nur daraufhin, wenn eine Allergie gegen Parabene besteht darf die Creme nicht angewendet werden.
gast.892926
5. Jul 2010 22:18
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallo,
meine Tochter (mittlerweile 3 1/2 Jahre) hatte als baby auch extrem an Neurodermitis zu leiden.Haben vom KA auch immer nur cortison verschrieben bekommen.Habe dann mal aus der Apotheke proben bekommen und sind dann bei der Bedan creme geblieben.Cortison haben wir jetzt schon 3 Jahre nicht mehr benötigt.Wenns mal wieder schlimmer wird reiben wir sie schön mit der Bedan creme ein und 2-3 Tage später ist alles wieder gut ;)
gast.912913
26. Jul 2010 17:56
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
würde ich niemandem empfehlen. Ich weiß, dass ärzte gerne cortison salbe verschreiben, selbst wenn erst ab dem alter von 2 jahren zugelassen ist. Das ist sehr beliebt, weil es einfach und billig ist. Natürlich ist es wesentlich teurer für den arzt und für die kasse, sich individuell mit den problemen der patienten zu beschäftigen.

Es gibt aber immer alternative methoden. Ich würde an eurer stelle einen guten homöopathen suchen. Bei Hormonen hört bei mir der spaß auf.

Ich hatte ien bekannte. Das kind war so bedekt mit neurodermitis, selbst im gesicht, dass die haut stellenweise aufplatzte und blutete. Der arzt hat ihnen auch eine cortisonsalbe verschrieben, aber sie haben es mit homöopathie hingekriegt. Dauert natürlich wesentlich länger, man muss erst das passende mittel suchen. Aber dafür behandelt man die ursache und nicht die symptome.
Das kind ist jetzt übrigens 7 jahre alt und bildhübsch.
gast.960698
4. Aug 2010 08:21
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallöchen, ich kann nur aus eigener Erfahrung Sprechen.
Also von Advantan bei Babys und Kleinkindern würd ich absolut abraten. Hatte die selbst schon ( ich bin erwachsen ;) ) Sie macht die Haut ganz schnell dünn. Wie so ziemlich jedes Cortisonprodukt.
Versucht es doch mal mit abgekochten Kamillenteebeuteln. Das beruhigt die Haut.
Ich kann nur empfehlen, wahrscheinlich entgegen jedes Rates eines Arztes, nehmt keine Produkte die sehr fettend sind, Linola, Melkfett etc... die Haut verlernt dadurch selbst eine Fettschicht zu produzieren ( echt nicht schön, nach 2 Wochen Linola oder Melkfett fing meine Haut an aufzureißen, auch nicht die bessere Alternative) Bodylotion nach dem Baden und Waschen ist okay.
Gegen den Juckreiz kühl ich immer fleißig ( aber nicht mir kaltem nassen Lappen, Kühlakku in einem dünnen Tuch eingewickelt)
Badet eure Kleinen nicht so oft, Wasser löst die Fettschicht der Haut und trocknet zusätzlich aus.
Mir wurde empfohlen entweder ein Mal in der Woche baden oder 2
Mal duschen...
Oft hat Neuro auch psychische Ursachen wie Stress oder sowas... Vielleicht auch mal drauf achten, wie sich eure Kleinen so fühlen...
Wie auch schon erwähnt kanns auch an Nahrungsmitteln liegen. Vielleicht lasst ihr eure Süßen mal testen.
Hmm...mehr fällt mir erstmal nicht ein :D Hoffe euch bringts irgendwie was...
gast.912385
16. Aug 2010 10:10
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallo liebe Mami´s
ich habe auch die Erfahrung mit Advantan bei unseren kleinen Paula gemacht , leider wurde es auch nicht besser !!! sondern nur schlechter . Dann bin ich ´mit der kleinen ,Sie ist nun 7 Monate alt , in die Hautklinik in die Uni Kiel gefahren , da haben wir eine Basis Creme DAC bekommen , ohne Cortison , das ist die Grundlage von jeder Creme die man kauft , seit dem hat Sie nur noch leichte Beschwerden und Sie kratzt auch nicht mehr .

LG :D
gast.970889
17. Aug 2010 08:55
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallo zusammen !

Bin Mama von 3 (bald 4 )Kindern und alle drei, eingeschlossen meine Wenigkeit leiden unter Neurodermitis.
Wenn es nässend und extrem offen ist, würde eich auch MAL zur Cortison Salbe greifen, um die Abheilung /Wundschließung zu beschleunigen. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen, auch wir haben mit der Basiscreme sehr gute Erfolge gehabt. Meine Kinder sind nur noch im Winter stellenweise betroffen, ich selbst habe seit etwa 10 Jahren keine/selten Beschwerden. Als Kind lag ich Monate im KKH, habe viel in der Schule verpasst, war vom Cortison total auf geschwemmt. Mit 17 habe ich alles!!! verweigert, seid dem ging es mir jeden Tag besser. Mit 19 war ich Beschwerdefrei.
Ich benutze noch heute KEINE FETTSALBEN.Das juckt nur noch mehr, denn die Haut fängt da unter an zu schwitzen. ich nutze nur Lotions, die sehr Wasserhaltig sind. Also mit viel Feuchtigkeit.

Habt ihr auch mal einen Allergie Test machen lassen ?

Aus Herzen wünsche ich euch eine schnelle Linderung !

Alles Liebe Bienchen
gast.832175
24. Aug 2010 21:28
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Hallo,
also mein Sohn hat zum Glück keine Neurodemitis, allerdings habe ich seid dem ich ein Baby bin Neurodemitis. Ich weiß das meine Eltern alles für mich getan haben um das es besser wird. Es ist sehr schlimm als Kind Neurodemitis zu haben, es sind richtige schmerzen. Als Kind ist es nicht einfach, irgendwann gewöhnt man sich fast dran. Ich würde wirklich nur in äußersten Notfall cortison (dezent) auftragen. Bevor ein Baby sich richtig blutig kratzt....
Ich kann nur sagen lasst euch nicht immer neue Präperate verschreiben. Wenn eine Sache hilft bleibt dabei. Das Problem ist einfach bei Cortison das es meinst nur kurz hilft. Was mir als Kind geholfen hatte (da war ich 3 oder 4 Jahre alt) war Stutenmilch zum trinken und einreiben. Schmeckt zwar nicht und ist teuer aber ich hatte 2 Jahre lang gar keine Neurodemitis (danach hat das leider nicht noch mal geklapt). Neurodemits kommt durch Streß, vermeidet alles was euer Baby anstrengen könnte. Auch positiver Streß ist Streß. Ein Olivenöl-Milchbad hilft ein wenig zur Beruhigung (selbstgemischt). Macht auf jeden Fall Milbenschutz auf die Matratze und um die Decke (bezahlt die Krankenkasse normalerweise). Lasst euer Kind mal testen ob es gegen die Hefepilze die jeder auf dem Körper hat eine Allergie hat. Man hat mir nun empfohlen eine Bioresonaztherapie zu machen, nur ich denke das geht nicht als Baby..
Viel Glück
Gruß Mamawölfchen
gast.922126
28. Sep 2010 22:49
Re: Cortison salbe bei Neurodermitis????
Mein mittlerer hatte sehr starke Neuro als drei Monate altes Baby(nässendes,blutendes,eiterndes Gesicht).Waren in Hautklinik ,sollte abstillen (hab mich geweigert) u. Speisen umstellen.Waren 5 Wochen dort und es gab keinen Erfolg.Habe zu Hause von der Bioresonanztherapie (muß man selber zahlen) erfahren und nach ca. 5 Sitzungen war alles weg. Heute ist er 7 Jahre und man sieht nichts .Er ißt alles und trinkt alles.Keine Medikamente,Salben oder ähnliches! :D :D :D
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...