Übergriffige Schwiegermutter und keine Unterstützung vom Freund

Elternforum
Baldmami2023
11. Dez 2022 19:03
Übergriffige Schwiegermutter und keine Unterstützung vom Freund
Hallo Ihr Lieben,

Muss mich kurz mal etwas hinterfragen ob ich übertreibe oder zu recht mich aufregen muss. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich wie ich mit folgenden umzugehen habe:
Aktuell bin ich schwanger, in ca. 9 Wochen kommt unser Baby auf die Welt und meine Schwiegermutter freut sich so übertrieben sodass sie jedes Mal über das Ziel hinaus schießt und mein Freund klebt ihr am Po, geht lieber Streit mit mir ein als ihr mal kurz die Stirn zu bieten.
Als ich erfuhr, dass wir ein Baby bekommen begannen die (wahrscheinlich nett gemeinten) Ratschläge:
1. Das Kind darf nur bis 9 Monaten Windel tragen, weil es hässlich wäre, wenn die Kinder mit Windel rum laufen
2. Ich darf keinen Käse mehr essen, weil die Kleine dann Probleme mit fettigen Haaren haben wird
3. Meine Schwiegermutter möchte mit ihr alleine verreisen, wenn die Kleine 5 Monate alt ist
4. Ich darf nicht alles waschen, weil sie das machen möchte und weil ich mir Sachen aufheben soll um es an Andere zu verschenken
5. Sie möchte nach Geburt direkt 1 Monat bei uns einziehen dafür hat sie sich schon Urlaub eingetragen, weil sie dann bei "ihrem Baby" schlafen muss
6. Mein Freund möchte auf keinen Fall zur Geburt mitkommen, er findet das eklig und hat ihr einfach vorgeschlagen, dass sie ja an seiner Stelle mitkommen kann
7. Ich bin von Anfang an im Berufsverbot und wie man sich vorstellen kann ist mir mittlerweile recht langweilig und ich freue mich sehr endlich das Zimmer einzurichten, das möchte sie jetzt übernehmen "Ich komme dann vorbei und richte das Zimmer meiner Enkelin ein"
8. Ich wollte mit meinen Freund einen Namen besprechen, er anscheinend lieber mit seiner Mutter und dann hatten sie einen Namensvorschlag den ich nicht schön fand und sie war daraufhin beleidigt und meinte dann sie nennt sie dann trotzdem so.
9. Sie möchte, dass wir mindestens 1x in der Woche ihr die Kleine bringen und mein Freund meinte dann nur als ich gesagt habe, dass ich das alles bisschen viel finde, dass ich nicht so übertreiben soll und verstehen soll, dass sie sich freut.
Aber man kann sich doch auch freuen ohne sich aufdrängen zu wollen oder etwa nicht? Für meine Eltern ist es auch das 1. Enkelkind und die benehmen sich nicht so. Meine Mutter meinte sogar ich als Neumama muss meine eigenen Erfahrungen machen und wenn ich Fragen habe werde ich schon kommen. Bei meiner Schwiegermutter ist es nur "Ich werde Oma, ich bekomme ein Enkelkind, bei meinem Enkelkind wird das so oder so sein"

Findet ihr Verhalten normal oder übertrieben? Sie auch jemand, der die Schuld grundsätzlich bei anderen sucht und wenig Selbstreflexion hat aber ich fühle mich erdrückt. Habt ihr da Tipps für mich wie ich trotzdem ein harmonisches Verhältnis haben kann?
Liebe Grüße
Von Bald Mami
Desteny
25. Dez 2022 14:33
Re: Übergriffige Schwiegermutter und keine Unterstützung vom Freund
Oh je, das klingt schwierig.
An deiner Stelle würde ich als erstes ein offenes Gespräch mit dem Vater des Kindes suchen: erzähle ihm, wie du die Situation wahrnimmt, was dich dabei stört und was du dir von ihn wünschst. Und versuche dabei weder ihn noch seine Mutter anzugreifen. Das "ist bestimmt lieb gemeint, aber ich möchte das nicht" ist dabei ein guter Ansatz.
Du kannst ihn zwar nicht zwingen, bei der Geburt dabei zu sein (was bitteschön ist daran "eklig"???), aber abgesehen davon, dass es schön wäre, wenn er für dich da wäre, würde er doch einiges verpassen. Aber ok. Es ist ausschließlich DEINE Entscheidung, wen du ins Krankenhaus mitnimmst. Seine Mama hat da gar nichts zu sagen.
Dass Sauberkeitserziehung frühestens (!!) mit 2 Jahren Sinn macht, brauche ich dir vermutlich ebenso wenig zu erklären, wie dass das mit dem Käse Quatsch ist. Gerade Milchprodukte sind für die Knochen des Ungeborenenen kurz vor der Geburt sehr gut.
Lass dir die Kleine nicht wegnehmen (weder für einen Tag noch für einen ganzen Urlaub), wenn du dich dabei unwohl fühlst. Rede mit der angehenden Oma und mache ihr freundlich aber bestimmt die Grenzen klar. Unterstützung nach der Geburt ist mit Sicherheit hilfreich: Essen kochen, Haushalt machen, etc. da gibt es bestimmt ein paar Aufgaben, die sie gerne übernehmen kann um dir Gutes zu tun. Sag ihr, was sie gerne übernehmen kann und wo für dich die Grenze verläuft.
Dein Bauchgefühl ist völlig richtig: sie meint es vermutlich nur gut, geht aber eindeutig zu weit. Sag ihr das. Und lass dir bitte bei der Erziehung deines Kindes von niemandem reinreden. Dein Bauchgefühl weiß schon, was richtig ist
Ayda093
25. Jan 2023 09:09
Re: Übergriffige Schwiegermutter und keine Unterstützung vom Freund
Hallo meine Liebe,

Ich glaube so ganz alleine wirst du gegen diese Naturgewalt nicht ankommen...

Wie wäre es denn vielleicht mit einem gemeinsamen Familien essen wo auch deine Eltern anwesend sind und dann auch mal offen darüber gesprochen wird und eventuell die rosa Brille deiner Schwiegermutter etwas zu lockern.

Dein Baby wird das ja auch emotional aufgreifen, wie du zu Ihr stehst. Ich sage das so bewusst, weil meine Mama damals in einer ähnlichen Situation war. Als ich dann geboren wurde und mich Ihre Schwiegermutter auf den Arm genommen hat, habe ich nur geweint oder sie angekotzt oder naja die windeln voll gemacht. Damit ich da wegkomme :lol:

oder versuche es mit umgekehrter Psychologie oder gib ihr kleine Aufgaben wie zum Beispiel babybettwäsche aussuchen oder so. Sie möchte sich bestimmt nur gebraucht fühlen.
Immerhin gebärst du doch den neuen König/ Königin :D
Nutze es für dich aus, damit es dir gut geht.

Ganz viel Erfolg damit.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...