Baby schreit ständig und kann nicht einschlafen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Jasmin160393
21. Mai 2023 10:59
Baby schreit ständig und kann nicht einschlafen
Hallo zusammen,
am 16.05. kam unser kleiner Niklas zur Welt. Im Krankenhaus ist anscheinend leider sehr viel schief gelaufen, wie sich beim gestrigen Gespräch mit meiner Hebamme herausgestellt hat. Im Krankenhaus musste ich in der 2. Nacht 16 mal die Flasche geben mit je 50 ml, weil laut Schwestern das Schreien ein Zeichen von Hunger wäre. Vom 2. Auf den 3. Tag im Krankenhaus sollte ich ihm dann jede Stunde eine Flasche geben. Wenn ich nicht selber geklingelt habe, stand das Personal schon im Zimmer und hat mir die Flasche in die Hand gedrückt.
Unser Problem zu Hause ist jetzt, dass der Kleine natürlich dauerhaft die Flasche möchte, kaum schläft und ständig schreit und um sich schlägt. Auch Wickeln ist kaum noch möglich, weil er nur noch strampelt und uns das ganze Haus zusammen schreit.
Meine Hebamme meinte, wir sollen ihn auf jeden Fall dazu bringen, dass er seine Flasche nur noch alle 3 bis 4 Stunden bekommt. Teilweise kriegen wir das hin, aber er schreit dennoch ständig.
Hat jemand zufällig Tipps und Ratschläge was wir noch machen können?

Dankeschön und liebe Grüße
Jasmin
M Windlicht
26. Mai 2023 14:34
Re: Baby schreit ständig und kann nicht einschlafen
Hallo Jasmin,

Ich weiß nicht ob euch das hilft, aber wenn mein kleiner nicht einschlafen will, wickel ich ihn immer in eine Decke (damit er nicht mehr um sich schlägt und sich damit selber weckt; Google mal Swaddel), kuschel ihn an mich (oft schreien Babys nur wegen Nähe) und klopfe mit zwei Finger Rhythmisch den Popo (ähnelt dem Herzschlag im Bauch). Zudem meine Frage ob ihr schon einen Schnuller ausprobiert habt, kann eventuell auch helfen. Sonst bin ich ebenfalls leider ratlos.
Klingt aber wirklich schrecklich was im Krankenhaus gelaufen ist, so sollte das definitiv nicht laufen!
Euch noch alles Gute weiterhin, hoffe ihr findet eine passende Lösung!
LG vom Windlicht
Marlene222
13. Jun 2023 11:53
Re: Baby schreit ständig und kann nicht einschlafen
Ich würde vielleicht mal noch den Kinderarzt fragen, ob nicht noch was anderes dahinter ist. Wenn da nichts ist und dein kleiner Schatz ist mit dem Trinken nur durcheinander und tut sich mit dem Rhythmus schwer, dann kann ich das Buch oder Hörbuch, Baby schläft, von J. Ram empfehlen. Das ist mein Favorit und war mein großer Helfer. In dem Schlaf Ratgeber von Gu findet man auch Tipps.
Man kann da schon sanft dem Baby helfen. So dass sich alles besser einspielt. Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird. LG
Buffy0805
30. Jun 2023 06:38
Re: Baby schreit ständig und kann nicht einschlafen
Hallo Jasmin,
könnte es eventuell sein das euer Kleine die 3-Monats Kolik hat?
Bei meinem kleinen war es genauso, er wollte nicht schlafen und hat ständig geschrien. Das gibt ein paar Tage so, hat teilweise 4 Stunden geschrieen und wir haben ihn nicht beruhigt bekommen. Dann kam die Oma, legte ihn auf den Wickeltisch und versuchte die Beine an den Bauch ran zu drücken, da schrie mein Sohn dann noch heftiger. Sein Bauch war auch ein wenig aufgebläht und hart. Habe dann Lefax mit in die Flasche getan und siehe da, es ging ihm viel besser und er hatte keine Schrei Attacken mehr und konnte auch viel besser schlafen.
Lefax ist völlig unbedenklich und kann über einen längeren Zeitraum dem Baby gegeben werden. Sogar meine Kinderärztin hat mir dann ein Rezept für Lefax gegeben.
Mittlerweile ist mein Sohn 11 Wochen alt, schläft 7-9 Stunden in der Nacht durch und seit fast 2 Wochen ist er von Lefax weg. Hatte zwischendurch auch das Lefax mal weggelassen, merkte aber das er noch Koliken hat und gab es ihm dann wieder. Bei ihm war es leider nicht nur die Kolik sondern auch die Pre Nahrung. Eine Umstellung war aber nicht möglich, da er dank der neuen Pre wieder anfing zu schreien. Nun bekommt er seine alte Pre und die neue Pre als Gemisch. Das verträgt er sehr gut und seit dem brauche ich das Lefax auch nicht mehr.
Zur Not rede mit seiner Kinderärztin.
Ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

Lg und viel Glück 🍀
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...