Zusammenleben/-führung mit Katzen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Linefuchs
15. Jan 2023 07:37
Zusammenleben/-führung mit Katzen
Hallo ihr Lieben! :)

Mein Name ist Jaqueline, wir erwarten im Juli 2023 unser erstes Baby, es ist meine erste Schwangerschaft.

Es interessiert mich, wie eure Erfahrungen sind, was das Zusammenleben mit Katzen betrifft.

Wir haben ein Geschwisterpaar, Emmy und Oska, etwas über zwei Jahre. Vom Wesen her sind beide sehr lieb, morgens toben sie etwas, wie es sich für junge Katzen gehört. Aber es wurde so noch nie etwas aus Protest kaputt gekratzt oder zerstört. Beide sind teilweise sehr verschmust, beschäftigen sich miteinander oder kuscheln mit uns. Was unser Schlafzimmer oder generell Räume in unserem Haus betrifft: sie dürfen jeden Raum betreten, bis auf das Arbeitszimmer, was demnächst zum Kinderzimmer umgebaut und renoviert wird.
Im Schlafzimmer schlafen sie nicht direkt bei uns, eher auf einem Kissen welches am Fußende liegt oder sie machen es sich auf dem Kleiderschrank gemütlich.
In den letzten Wochen sind sie vermehrt in unserer Nähe, gerade wenn ich im Homeoffice arbeite, liegen sie viel in dem Raum, in dem ich arbeite und schlafen einfach nur.

Was die Zusammenführung betrifft, haben wir irgendwie wenig Sorge, da wir auf jeden Fall darauf achten möchten, dass beide nicht das Gefühl bekommen, sie sind weniger wichtig oder dass sie jemand ersetzt, da ja sonst doch die Gefahr besteht, dass sie unser Baby ausgrenzen oder sogar als Bedrohung ansehen. Deswegen möchten wir sie auch ungern aus unserem Schlafzimmer aussperren, wenn das Baby im Beistellbett neben uns schläft.

Wie sind da eure Erfahrungen? Es gibt ja wirklich Menschen, die sehr vorsichtig sind und alles vom Baby fernhalten und wieder andere, die so viele Tiere Zuhause haben, dass das gar nicht möglich ist und auch die Einstellung haben "Ich bin von kleinauf mit Tier(haaren) groß geworden und lebe immer noch". Habt ihr Tipps, was wir alles beachten können? Es sollte zum Beispiel schon während der Schwangerschaft Babygeschrei auf dem Handy angespielt werden, damit die Tiere sich dran gewöhnen, der Platz auf dem Schoß gehört nicht ihnen alleine sondern der daneben... Was davon ist wirklich sinnvoll?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche einen angenehmen Sonntag 😊
Wuma
23. Jan 2023 20:40
Re: Zusammenleben/-führung mit Katzen
Hallo, auch wir haben zwei Katzen und mittlerweile zwei Kinder. 😊

In der Schwangerschaft hab ich gar nichts zur Vorbereitung getan. Als wir mit unserem Sohn nach Hause kamen, haben wir drauf geachtet, dass die Katzen viel Gelegenheit hatten, an ihm zu schnuppern und sich zu ihm zu legen. Bei uns war es aber so, dass sich die Katzen eher zurück gehalten haben und nur zum Kuscheln kamen, wenn unser Sohn im Bett war. Erst nach ein paar Monaten sind sie mit ihm warm geworden. Ich glaub, wie sie schlussendlich reagieren, hängt vom Alter und dem Charakter der Katzen ab.

Ich würd an eurer Stelle eure Katzen und euer Baby nie alleine im Zimmer schlafen lassen. Mir wäre es zu gefährlich, dass sie sich aufs Baby drauf oder zu nah ans Gesicht dran legen. Was die Katzenhaare angeht, wird es sich sowieso erst mit der Zeit raus stellen, ob euer Kind allergisch ist oder nicht. Den Kontakt damit kann man nicht vermeiden, fliegen ja überall herum. Also darüber hab ich mir damals die wenigsten Gedanken gemacht. 😉

Was euch schon klar sein sollte ist, dass ihr nicht mehr so viel Zeit für die beiden haben werdet. Das Leben dreht sich hauptsächlich ums Baby und eure Prioritäten werden sich ändern. Sie werden sich dran gewöhnen (müssen), auch wenns ihnen am Anfang vielleicht nicht gefällt.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!
oanab
24. Jan 2023 07:03
Re: Zusammenleben/-führung mit Katzen
Wuma hat geschrieben:
>
> Was euch schon klar sein sollte ist, dass ihr nicht mehr so viel Zeit für
> die beiden haben werdet. Das Leben dreht sich hauptsächlich ums Baby und
> eure Prioritäten werden sich ändern. Sie werden sich dran gewöhnen
> (müssen), auch wenns ihnen am Anfang vielleicht nicht gefällt.
>
> Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

Genau das Problem haben wir. Wir haben eine sehr alte Katze, fast 20, und am Anfang war eher zurückhaltend, aber hat noch viel Aufmerksamkeit bekommen, weil mein Freund zuhause war. Nachdem er wieder mit der Arbeit angefangen hat, ist nur schlimmer geworden. Sie schreit oft (weckt ihn auf) und einmal hat ihn auch gebissen, deswegen darf sie nicht mehr im Schlafzimmer und in seiner Nähe. Bei jungeren Katzen kann man noch trainieren, aber bei unsere geht leider nicht mehr. Hoffentlich wird bei euch alles passen!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...