Baby schläft nur im Kinderwagen ein! .. oder sie schläft nur im Auto

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
NoraS
6. Sep 2022 10:25
Baby schläft nur im Kinderwagen ein! .. oder sie schläft nur im Auto
Hallo,
ich schreibe hier, weil ich eine doch recht extreme Schlafsituation habe. Ich weiß, dass Baby sich oft schwer tun mit dem Schlafen, doch mein Baby schläft nur im Kinderwagen ein. Anfangs war es so, dass sie nur im Auto eingeschlafen ist, dann waren wir froh, dass sie im Kinderwagen einschläft. Momentan kann ich sie, wenn sie schläft, einfach wo anders hinlegen. Also auch ins Bett. Doch ich habe Sorge, dass das bald nicht mehr klappt und wir ein großes Problem bekommen, wenn sie nur im Kinderwagen einschläft bzw. schläft.
Ich hatte, da ich selbst nicht so fit bin, noch viel mit mir zu tun und habe mich auch noch nicht wirklich einlesen können. Ich hatte kaum eine Minute Zeit. Deshalb versuche ich hier Rat zu bekommen. Wenn ich wüsste welches Buch mir helfen könnte würde ich mir auch das besorgen. Mein Freund hat nächste Woche Urlaub und dann könnte ich etwas lesen oder mit mehr Ruhe den ein oder anderen Tipp berücksichtigen, so dass sie hoffentlich bald auch bei mir oder im Bett einschläft.

Liebe Grüße
AnjaIstMama
6. Sep 2022 13:22
Re: Baby schläft nur im Kinderwagen ein! .. oder sie schläft nur im Auto
ui, das klingt wirklich eher extrem :| Wobei ich kenne so viele Babys bzw. Kinder, die schlecht schlafen oder die mal solche Phasen hatten, wo nur das eine geklappt hat. Ich bin eine Mama, die daran glaubt, dass man Kinder umgewöhnen kann. Jedenfalls hat es bei uns geklappt ;) Alles nicht von heute auf morgen, doch man kann den Kleinen schon helfen bzw. Routinen vorgegeben. Wenn du dich einlesen möchtest, dann kann ich dir das Buch Baby schläft von Jessica Ram nennen. Das ist ein vielseitiger Ratgeber und er hat uns viel geholfen. Auch ohne Schreienlassen oder so. Das war mir wichtig. Wie ist denn die Situation entstanden? Ich nehme mal an, du hast es zuerst mit einem Babybett versucht?
LG Anja
Jonas Mama
7. Sep 2022 09:29
Re: Baby schläft nur im Kinderwagen ein! .. oder sie schläft nur im Auto
Hallo, erst einmal klingt es zunächst einmal sehr extrem, was du beschreibst. Wie sieht die Schlafsituation über den ganzen Tag aus? Und wie sieht es in der Nacht aus?
Unser Zwerg hat im ersten Lebensjahr tagsüber nahezu nur im Kinderwagen geschlafen, dementsprechend waren wir wirklich viel draußen, bei Wind und Wetter. Zeitweise war es anstrengend, doch wir haben das beste draus gemacht. Aufgrund von Corona-Lockdown blieb uns auch nichts anderes übrig. Wir haben dann nach und nach die Schläfchen am Tag auch in die Wohnung verlagert, mit viel Geduld und auch dank der Großeltern schlief er dann auch wunderbar in seinem Bett tagsüber.
Des weiteren hilft es, auch wenn es im ersten Moment schwer und unmöglich klingt, wenn du den Druck aus der ganzen Situation nimmst. Ich kann dich verstehen, doch die Schlafsituation scheint bereits im Vorfeld für Stress bei dir zu sorgen, was sich auch auf dein Kind überträgt.
Landprinz01
9. Sep 2022 03:14
Re: Baby schläft nur im Kinderwagen ein! .. oder sie schläft nur im Auto
Hallo Anja,
Was Jonas Mama schreibt, "den Druck raus nehmen " ist gut. Mach dir nicht so viel Stress.
Ich habe 3 Kinder (6,4 und 8 Monate) und nur der letzte jetzt schläft nach Vorgabe im Schlafsack in seinem Bett.

Der erste hat 3 Monate lang nur auf mir drauf geschlafen und danach auch nur auf dem Bauch. Er kam anders einfach nicht zur Ruhe. Der 2. war schon etwas entspannter, mochte aber keinen Schlafsack.

Es sind schon kleine Charaktere, die uns da geschenkt werden und meistens läuft es anders als man sich das vorstellt. Wenn die Maus sich im Wagen wohl fühlt, lass sie dort schlafen. Hör auf dein bauchgefühl und mach dir keinen Druck ;-)

Liebe Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...