Starke Bauchschmerzen nach Rotaviren-Impfung!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Aisy91
30. Jan 2022 17:40
Starke Bauchschmerzen nach Rotaviren-Impfung!
Hallo!

Ich brauche dringend euren Rat bzw. eure Erfahrungen. Meine Zwillinge haben vor 6 Tagen die erste Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten und kämpfen seither mit starken Bauchschmerzen. Sie hatten vorher eigentlich kaum Probleme, nur normale Blähungen wie es bei Babys halt auch üblich ist. Seit der Impfung sind sie ständig am weinen, verkrampfen sich, ziehen die Beine zu sich und tun mir einfach nur unendlich leid.
Nach der Impfung hatten sie beide eine richtig volle Windel (Durchfall? nicht wässrig) und danach 3-4 Tage gar keinen Stuhlgang mehr, sodass wir ihnen ein Glycerin-Zäpfchen gaben, was auch gleich danach Erleichterung brachte. Nun hat aber alles wieder von vorne begonnen. Vor der Impfung hatten sie beide gar keine Probleme mit dem Stuhlgang und hatten jeden Tag mind. 1 volle Windel.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich mich für diese Impfung entschieden habe...

Hatten eure Kinder auch solche starken Nebenwirkungen? Wie lange muss man damit rechnen bis sich die Beschwerden bessern?

Vielen Dank für eure Hilfe
Flo_ra
31. Jan 2022 13:43
Re: Starke Bauchschmerzen nach Rotaviren-Impfung!
Hi,

Zuerst: Mach dir keine Vorwürfe. Die kleinen sind robuster als man meint.
Nebenwirkungen sind gut möglich. Mein Sohn hatte 1 Woche drauf Durchfall und ich auch. Und bei der Auffrischung hatte er jetzt ordentlich Bauchweh.
Falls du nicht sicher bist ob es deinen Kindern gut geht, geh einfach zum Kinderarzt. Dafür ist der da. Ich war auch mit dem Durchfall gleich dort und hatte mega Angst. Erstes Mal erhöhte Temperatur und Durchfall usw.
Bleib ruhig auch wenn s wirklich schwer fällt. Das entspannt auch die Kinder. Und lass es sicherheitshalber abklären.
Alles Liebe
Aisy91
1. Feb 2022 13:33
Re: Starke Bauchschmerzen nach Rotaviren-Impfung!
Danke für die aufmunternden Worte :) Die Beschwerden haben sich mittlerweile gebessert. Gott sei Dank. Ich werde es aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt besprechen, es hat doch fast eine Woche gedauert…
Liebe Grüße
Jonas Mama
4. Feb 2022 09:37
Re: Starke Bauchschmerzen nach Rotaviren-Impfung!
Bei der Schluckimpfung gegen Rotaviren wird das Immunsystem der Kinder durch Viren in abgeschwächter Form aktiviert, um so zu lernen, mit den Rotaviren umgehen zu können. Das bedeutet, dass Bauchweh und Durchfall, auch erhöhte Temperatur, durchaus normal sind. Würde man diesen Stuhl dann im Labor testen lassen, würde dieser Test positiv auf Rotaviren anschlagen. Da ist es auch normal, wenn diese Beschwerden eine Woche anhalten.
Trotzdem leidet man als Mutter mit, auch wenn man wie ich vom Fach ist. Am liebsten würde man seinem Kind alles Leid abnehmen, was aber leider nicht geht. Trinken ist in der Situation immer das Wichtigste!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...