Baby sehr schlechter Schläfer

Zeit zum Kennen lernen

Elternforum

April1991
12. Dez 2021 22:49
Baby sehr schlechter Schläfer
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass der ein oder andere mir ein wenig Mut zusprechen kann, denn ich bin mit den Nerven fast am Ende… unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und kann nur sehr sehr schlecht einschlafen und weiterschlafen. Seit seiner Geburt kann er zudem nur auf uns schlafen und weder tagsüber noch nachts abgelegt werden. Sobald man ihn ablegt schreit er wie am Spieß. Wenn es mal gut läuft, schlaft er nachts zwei Stunden an Stück, braucht dann aber wieder genauso lange um einzuschlafen. Tagsüber komme ich zu nichts mehr bzw. muss warten bis mein Mann heimkommt um den kleinen abzunehmen. Ich weiß, dass er sich mit Bauchschmerzen quält, aber ich denke mir, dass er doch auch mal mehr Schlaf benötigt.
Wenn man dann noch liest, dass andere Kinder in dem Alter schon durchschlafen, frustriert das einen noch mehr :|

Geht es jemand noch so wie uns?
Bluemchen_20
13. Dez 2021 19:04
Re: Baby sehr schlechter Schläfer
Hallo,
erstmal vorneweg.Gib nix drauf was irgendjemand erzählt.Kein Kind schläft mit 10 Wochen durch ohne einen Mucks zu machen.Die meisten wollen hier zeigen wie toll alles ist und wie lieb ihr Kind ist.
Den Kontakt zu solchen Mamas meide ich mittlerweile. Also lass dich da nicht unter Druck setzen!
Mein Sohn hat die ersten 8 Wochen immer nur in meinem Arm geschlafen, an ablegen war da auch nicht zu denken...
An einem Abend war mal meine Schwägerin da und er ist ihr auf dem Arm eingeschlafen. Sie hat ihn dann ins Beistellbett gelegt und siehe da,er hat sich ablegen lassen und ab diesem Zeitpunkt hat er immer dort geschlafen.
Manchmal legt es von heute auf morgen den Schalter um...
Halte durch!
April1991
13. Dez 2021 19:40
Re: Baby sehr schlechter Schläfer
Hallo Bluemchen_20,
danke, dass du dir die Zeit genommen hast um zu antworten. Ich versuche durchzuhalten :)
CK20
13. Dez 2021 21:06
Re: Baby sehr schlechter Schläfer
Hallo,
was das Durchschlafen angeht kann ich mich Bluemchen_20 nur anschließen. Ich kenne kein Baby das mit 10 Wochen einfach durchgeschlafen hat.
Meine Tochter wollte die ersten drei Monate nur auf mir schlafen, an Ablegen war nicht zu denken. Und dann plötzlich hat sie sich von mir runter ins Bett gerollt und schläft seither neben mir. Mal im Beistellbett, mal mit bei meinem Mann und mir im Bett.
Was das Durchschlafen angeht... Sie ist mittlerweile fast 16 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Sie war auch von Anfang an ein schlechter Schläfer. Aber, und ich hoffe das macht dir Mut, ihr Cousin der auch immer ein Schlechter Schläfer war, hat mit ca. 18 Monaten von jetzt auf gleich angefangen immer besser und länger zu schlafen. Der Schlaf hängt sehr mit der Entwicklung der Kleinen zusammen. Und jedes Kind ist zu seinem eigenen Zeitpunkt so weit, dass es durchschlafen kann oder zumindest längere Schlafphasen hat. Es wird auf jeden Fall mit der Zeit besser werden. Lass dir da keinen Druck machen. Und was ich dir sehr ans Herz legen möchte: lass dich nicht zu irgendwelchen Schlaftrainings überreden. Denn damit wird dein Kind zwar sicherlich deine Aufmerksamkeit nachts nicht mehr fordern. Aber nicht, weil es "gelernt" Hätte durchzuschlafen, sondern weil es durch solche Programme lernt, dass Mama und Papa nicht kommen wenn es nach ihnen ruft. Das fügt den kleinen Mäusen einen großen Schaden zu. Ist mittlerweile eigentlich auch bekannt, wird aber trotzdem oft noch empfohlen - tw sogar von Kinderärzten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...
Also... Lange Rede kurzer Sinn: es isg ganz normal, dass Babys ihre Mama oder ihren Papa zum schlafen brauchen, dass sie nicht durchschlafen. Es wird irgendwann besser werden.
Ich wünsche dir alles Gute!
Jonas Mama
15. Dez 2021 20:51
Re: Baby sehr schlechter Schläfer
Lass dich bitte von solchen utopischen Berichten, dass Kinder mit 10 Wochen bereits "durchschlafen" nicht verunsichern. Denn das ist tatsächlich eher die Ausnahme als die Regel. Kinder in dem Alter benötigen sehr viel Nähe in Form von Körperkontakt und es ist einfach evolutionsbedingt, dass sie sich auch in der Nacht regelmäßig versichern müssen, dass alles in Ordnung ist.
Es wird besser mit der Zeit, vor allem wenn die Bauchschmerzen erst einmal nachlassen. Hab Geduld und halte durch! Gib deinem Kind das, was es braucht, alles andere ist in der ersten Zeit zweitrangig.
Marlene222
11. Jan 2022 14:20
Re: Baby sehr schlechter Schläfer
Hallo,
ja, Kinder schlafen mit 10 Wochen in der Regel nicht durch. Jedenfalls ist das nicht schlafen normaler als wenn das Baby schläft. ;)
Wenn du dir ein paar Tipps zum Thema Schlafen einholen möchtest, das hat uns geholfen, dann kann ich den Ratgeber Baby Schläft! von Jessica Ram empfehlen. Einfach deshalb, weil er praxisnah ,nicht überheblich und hilfreich geschrieben ist. Und natürlich ohne Schreienlassen. Meine Freundin hat den Ratgeber nun auch und ist sehr froh. LG und alles gute dir!
Maximus Mommy
19. Mär 2022 20:15
Re: Baby sehr schlechter Schläfer
Viele (natürlich nicht alle) Kinder die in diesem Alter Durchschlafen, haben ein Schlaftraining erhalten womit dem Baby einfach gezeigt wird, schrei ruhig - es kommt keiner. Und diese Babys liegen dann lieb im Bettchen und schlafen vermeintlich durch ... traurig!

Das also zum Thema "Durchschlafen"...

Es ist völlig normal für das Alter und dein Baby muss erstmal ankommen in der Welt!
Sei geduldig und gib deinem Kind die Nähe und Liebe die es jetzt braucht.
Busemay
28. Mär 2022 23:33
Re: Baby sehr schlechter Schläfer
Hey zusammen
Also meiner ist jetz genau 10 Wochen alt
Und wen ich ihm zb um 22:00 Uhr die Letze Flasche geben schläft er wirklich bis 7:30-8:00 Uhr durch
Jedes Kind ist anders und hat auch seine eigene Routine lass dich nicht hängen das klappt schon irgendwie sei geduldig wünsche dir dabei ganz viel Glück und Geduld 🍀
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen