Schläft mein Baby zu viel?

Zeit zum Kennen lernen

Elternforum

MaFa1985
26. Apr 2021 19:37
Schläft mein Baby zu viel?
Hallo miteinander, ich habe mit meinem kleinen zwar diese Woche die U4, da will ich das Thema auch ansprechen... aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute, die mich „beruhigen“ können. Mein Problem ist eigentlich auf dem ersten Blick gar keines, außerdem würden mich wahrscheinlich viele darum beneiden, aber mich verwundert es etwas. Unser Sohn ist 9,5 Wochen alt und schläft schon immer sehr viel. Es sind meistens ca 20 Stunden am Tag. In den restlichen vier Stunden in denen er wach ist zeigt er sich fit, interessiert, lächelt und gluckst vergnügt vor sich hin. Er ist ein sehr zufriedenes Baby, das kaum schreit und einfach gut drauf ist. Körperlich ist er auch fit, hat zwar einen recht platten Hinterkopf (verwächst sich wieder), strampelt aber fleißig und will sich auf die Seite drehen. Das freut mich auch, aber irgendwie mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht mit ihm stimmt, weil er so extrem viel schläft. Gibts hier andere Vielschläfer-Eltern, die mich beruhigen können? Wäre er mein erstes Kind wäre ich wahrscheinlich total unbedarft, aber unsere Große (2,5 Jahre) hat seeehr viel weniger geschlafen.
Lg
Norisa
26. Apr 2021 23:49
Re: Schläft mein Baby zu viel?
Hallo,
natürlich kann ich nicht beurteilen, ob mit deinem Kind alles in Ordnung ist oder nicht. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, du beschreibst ja, dass er sich gut entwickelt, es ihm gut zu gehen scheint.
Ich kann dich aber dahingehend beruhigen, als dass ich dir sagen kann, dass es auch Kinder gibt, die ejnfach viel schlafen. Mein Großer hat von Geburt an immer viel geschlafen. Die ersten Wochen hat er gefühlt durch geschlafen. Erst seitdem, er keinen Mittagsschlaf mehr macht, denke ich, schläft er in etwa so viel wie die anderen.
Unser zweiter schläft weniger. Braucht dadurch natürlich mehr Aufmerksamkeit, die man dem Großen dann nicht geben kann. Also manchmal denke ich mir, dass es umgekehrt hätte sein müssen. 😉
Also, bleib doch erst einmal entspannt und nutze die Zeit, die du dadurch hast für die Große, sie wird es genießen. 😊
Pfannenkuchen
6. Mai 2021 11:52
Re: Schläft mein Baby zu viel?
Hi, ich hatte genau die gleichen Gedanken. Meine ist jetzt 11 Wochen und schläft immerhin viel. Meist auch den ganzen Nachmittag und dann schläft sie um 20 Uhr auch wieder super ein. Ich kannte das von meiner ersten Tochter auch nicht.
Aber wenn sie sich aufgeweckt und interessiert in der wachen Zeit zeigen, denke ich jetzt auch ist das normal.
Freuen wir uns drüber!:-)
Pfannenkuchen
6. Mai 2021 11:52
Re: Schläft mein Baby zu viel?
immernoch meinte ich… :)
Nadine_1711
12. Mai 2021 10:59
Re: Schläft mein Baby zu viel?
Meine Maus ist erst zwei Wochen alt, aber sie schläft auch sehr viel.

in den ersten 10 Tagen, war sie tatsächlich nur zum trinken wach. seit 4 Tagen hat sie nun eine wache Phase am Nachmittag / Abend von 2-4 Stunden. Ansonsten schläft oder trinkt sie.

Laut meiner Kinderärztin ist das vollkommen normal. Sie meint es gäbe eben Babies mit einem höheren Schlafbedürfnis.

Genießen wir es einfach.
Die Kleinen werden schon noch aktiver werden ;)
Michel21
25. Mai 2021 21:38
Re: Schläft mein Baby zu viel?
Hallo, ich bin diesem Forum beigetreten um die gleich Frage zu stellen :lol: Unser Kleiner ist jetzt heute 8 Wochen alt (kam allerdings 2 Wochen früher als ET zur Welt) und schläft auch sehr viel. Genau wie du es beschreibst schläft er meistens den kompletten Nachmittag und kommt an manchen Tagen auch auf seine 20 Std. Meine Hebamme sagt es ist alles in Ordnung. Ich denke mir manchmal, dass wenn er so "wenig" wach ist, er vielleicht nicht so viel lernt beziehungsweise aufnimmt. Ich würde gerne mehr mit ihm interagieren und Pekip Spiele machen. Vielleicht bin ich aber auch nur sehr ungeduldig 🙈
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen