Schlafen am Tag

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
jennsonbcr
26. Jan 2021 13:50
Schlafen am Tag
Hey,
meine Kleine ist fast 11 Wochen alt, und schläft am Tag nahezu garnicht. Wenn dann nur auf mir, ich habe absolut keine Chance sie abzulegen. Nirgends. In der Nacht funktioniert es, wir gehen meistens gegen 22 Uhr ins Bett, bis dahin macht sie immer mal kleine Nickerchen auf uns und gegen 21:30 wird sie umgezogen (quasi bettbereit) und nochmal gestillt. Dann kann man sie (meistens) auch problemlos in ihr Nestchen legen und sie schläft. Tagsüber allerdings nicht den Hauch einer Chance. Ich habe schon seit zwei Wochen eine feste Zeit eingeführt in der ich das selbe mache wie am Abend, umziehen, stillen, ablegen. Aber nach 2 Minuten schreit sie wie verrückt. Erneutes Stillen bringt auch nichts.
Woran kann das denn liegen? Ich kann doch nicht jeden Tag 7 Tage die Woche wie angewurzelt mit ihr auf mir drauf im Wohnzimmer verbringen weil sie sich nicht ablegen lässt? Der Haushalt bleibt seit Wochen liegen oder wird nur ganz sporadisch erledigt wenn der Papa da ist.
Achso: Tragetuch habe ich zwar aber ganz ehrlich, ich hasse es sie da reinzuspannen und Hausarbeiten zu machen. Bei jedem Bücken muss ich drauf achten wie ich es mache und es behindert mich einfach. Hatte jemand das gleiche Problem? Wie habt ihr euren Kindern angewöhnt auch mal allein zu schlafen? Ich weiß sie ist noch keine 3 Monate alt, aber es nervt mich ein wenig dass ich den ganzen Tag nur auf dem Sofa oder dem Gymnastikball verbringe. Damit sie wenigstens irgendwie mal ein bisschen schläft. Hab ich es denn von Anfang an falsch gemacht weil ich sie auf mir schlafen lassen habe? Ich lese auch immer das Eltern ihre Babys 18:00 ins Bett bringen, daran ist bei uns nicht zu denken. Ich kann sie nicht ablegen geschweige denn allein in einem Raum lassen. Aber ich würde so gerne. Habt ihr einen lieben Rat für mich?
o0aron0o
29. Jan 2021 22:37
Re: Schlafen am Tag
Wir haben zum einschlafen immer das gleiche Lied auf der Spieluhr, Guten Abend, gute Nacht zb. Egal ob am Abend oder zum Mittagsschlaf. Dann weiß mein kleiner immer, jetzt wird geschlafen. Was machst du denn tagsüber mit ihr? Liegt Sie mal unterm Spielbogen so das Sie auch ein paar Reizen ausgesetzt ist? Dann müsste Sie doch auch mal zwischendurch müde werden. Schläft Sie im Kinderwagen ein beim Spaziergang?
jennsonbcr
30. Jan 2021 22:12
Re: Schlafen am Tag
o0aron0o hat geschrieben:
> Wir haben zum einschlafen immer das gleiche Lied auf der Spieluhr, Guten
> Abend, gute Nacht zb. Egal ob am Abend oder zum Mittagsschlaf. Dann weiß
> mein kleiner immer, jetzt wird geschlafen. Was machst du denn tagsüber mit
> ihr? Liegt Sie mal unterm Spielbogen so das Sie auch ein paar Reizen
> ausgesetzt ist? Dann müsste Sie doch auch mal zwischendurch müde werden.
> Schläft Sie im Kinderwagen ein beim Spaziergang?


Hallo, wir haben auch eine Spieluhr, die wir jeden Abend aufziehen, wenn wir ins Bett gehen. Unterm Spielbogen liegt sie ab und zu und ich beschäftige mich in ihren guten Wachphasen auch mit Spielzeug und Knistertierchen mit ihr sodass sie Reizen ausgesetzt ist. Sie wird ja auch müde, keine Frage, aber sie schläft höchstens eine halbe Stunde und ablegen kommt definitiv nicht in Frage, denn da ist sie sofort wach. Außerdem muss es pausenlos wackeln oder wippen, anders schläft sie nicht. Kinderwagen ist kein Problem, da schläft sie drin, aber nur so lang er rollt. Selten dass sie weiter schläft wenn wir zuhause sind.
o0aron0o
31. Jan 2021 22:35
Re: Schlafen am Tag
Hallöchen
Ich lege mich sehr oft mit ihm in mein Bett, stille und lasse ihn einschlafen. Er liegt dabei die ganze Zeit neben mir.
Dann kann ich auch nicht sofort das Bett verlassen, sondern muss schon ca. 15 min warten, bis er richtig tief schläft u dabei habe ich das Lied der Spieluhr auf Dauerschleife leise laufen. Dann kann ich erst den Raum leise verlassen.
War das schon immer so oder schläft sie erst seit einiger Zeit nicht mehr tagsüber? Hast du schon mal pucken ausprobiert?
Leg sie mal neben dich in dein Bett, still sie und warte bis sie richtig tief schläft. Dann musst du sie nicht von dir runter nehmen und sie ablegen. Die Spieluhr mal laufen lassen. ( ich habe auf YouTube das Lied in dauerschleife ganz leise laufen)
jennsonbcr
1. Feb 2021 15:01
Re: Schlafen am Tag
Pucken hasst sie, da windet sie sich raus und schreit. Alles andere handhabe ich auch so oder ähnlich. Ich stille sie längst neben mir in den Schlaf natürlich liegen wir dabei beide im Bett. Mir wird wohl nichts übrig bleiben als es immer wieder zu versuchen bis es irgendwann klappt. 😊
Pia1602
17. Feb 2021 18:05
Re: Schlafen am Tag
Ich bin gerade mega erleichtert. Ich hab haargenau das selbe Problem mit meinem Bastian. Nachts läuft das alles echt super. Er schläft zwar nicht durch, muss er aber auch nicht. Er kommt 2 mal in der Nacht und das find ich super so.
Aber tagsüber ist bei uns das gleiche. Allerdings hatte ich zwischendurch Phasen in den er sich mal eine Woche lange ohne Gezeter ins Bett legen gelassen und dann ohne Probleme 2-3 Stunden geschlafen hat.
Ich vermute, dass dieses schlechte Schlafen tagsüber mit den „berühmten“ Entwicklungsschüben zusammen hängt.
Ich weiß nicht ob du das Buch „Oh je ich wachse!“ kennst. Ich kann das nur jedem empfehlen.
Es geht nicht drum die Uhr nach den Schüben zu stellen, aber es hilft unglaublich zum beruhigen.
Erstens kann man sich manches anstrengende Verhalten erklären. Und was mir am allermeisten hilft, sind die ehrlichen Zitate von anderen Eltern. Da merkt man, dass man nicht alleine ist.
Im wahren Leben wird ja oft alles schön geredet leider.

Ich wünsch dir starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen
Em_Ma28
18. Feb 2021 17:08
Re: Schlafen am Tag
Hallo an alle,

unser Kleine schläft gut in der Nacht. Tagsüber muss man ihn aber schaukeln. Wir haben auch einige Lieblingsmelodien, unter denen unser Kind gut einschlafen kann. Während des Stillens schläft er oft alleine ein.
NureinNutzer
26. Feb 2021 15:27
Re: Schlafen am Tag
Hallo Mamis (und Papis),
wir haben auch ein Problem mit dem Schlaf und zwar ganz massiv seit ein paar Tagen. Meine Tochter ist jetzt acht Wochen alt und schläft tagsüber Max. 20 Minuten am Stück, im Kinderwagen auch mal 30 Minuten. Sie gähnt den ganzen Tag lang und ist müde. Ich habe auch schon alles ausprobiert und gebe ihr immer die Möglichkeit zu schlafen (d.h. bei jeglichen Anzeichen versuche ich es in der Trage, an der Brust oder im Kinderwagen). Natürlich ist sie tagsüber unausgeglichen und es tut weh, sein Kind so müde und gequält zu sehen. Ist das vielleicht ein Schub?
Nachts ist es jetzt komischerweise auch schlimmer geworden und nach jeder Mahlzeit wird erstmal geschrien. Bin schon ganz verzweifelt, weil ich den lieben langen Tag dem Schlaf meines Kindes „hinterher jage“
Hab schon an ein Schlafcoaching gedacht. Es gibt ja Leute, die sowas anbieten...bin mir aber unsicher, ob ich etwas falsch mache od das Kind einfach aktuell so drauf ist.
Freue mich auch Antworten und Feedback. Viele Grüße:)
Sarah2908
28. Feb 2021 14:57
Re: Schlafen am Tag
Hallo Mamis und Papis...
Wir haben auch das Problem, dass unsere kleine Maus tagsüber nur auf uns, im Kinderwagen oder im Maxicosi bei der Autofahrt schläft. In der Trage klappt es auch ab und zu. Aber an Ablegen wenn sie eingeschlafen ist, ist nicht zu denken. Selten klappt es auch, dass sie nach 1h Stubenwagen schuckeln mal 30min schläft. Das wars dann aber auch.
In der Nacht ist es kein Problem. Wir legen sie 19 Uhr in den Stubenwagen und dann wird sie zwischen 4-5 Uhr gestillt und dann schläft sie nochmal bis ca. 8 Uhr.
Lt. unserer Hebamme ist es wohl völlig normal in dem Alter, dass die Babys tagsüber noch nicht alleine schlafen wollen. Sie meint ich solle sie halt auf mir schlafen lassen und den Haushalt liegen lassen. Das fällt mir echt schwer. Bin immer froh wenn mein Mann mir die Kleine dann nach Feierabend mal abnimmt und ich ein bisschen was schaffe. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Schlafcoaching?

@NureinNutzer: Was du beschreibst passt perfekt zum 2. Schub. Da hatten wir auch ziemliche Probleme. Wir hier schon in einem Beitrag steht, schau dir am Besten mal das Buch "Oh je, ich wachse" an, da sind die Schübe wirklich sehr gut beschrieben und du wirst auch Tipps finden, wie du damit umgehen kannst. 😊

Viele Grüße
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...