Schlaflose Tage + Baby will nicht raus

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Hilosh83
14. Mär 2020 22:05
Schlaflose Tage + Baby will nicht raus
Hallo zusammen! Nun habe ich mir auch überlegt zu schreiben, ich bin schon sehr verzweifelt...In diversen Stillgruppen etc. konnte man mir bisher leider nicht helfen, ich solle Geduld haben...Sorry für den langen Text schon mal.

Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Anfangs hatten wir große Probleme mit dem Stillen, dann hat es zum Glück irgendwann geklappt, so dass ich nun seit mehreren Wochen vollstille. In der Anfangszeit habe ich viel zugefüttert. Da hat mein Sohn auch recht gut geschlafen (Ich weiß Muttermilch ist leichter verdaulich, ist auch in Ordnung so). Lediglich die Zuckungen machten uns stark zu schaffen, da sie ihn immer weckten. Somit schlief er immer nur auf uns, da er sonst kaum schlafen konnte vor lauter Zuckungen. Das wurde mit dem Stillen auch nicht besser sondern schlechter. Ich hatte viele schlaflose Nächte weil ein kleiner Wurm auf mir schlief und ich Angst hatte dass er runterfällt. Irgendwann haben wir entdeckt, dass er ein Bauchschläfer ist und haben ihn Wochenlang unter Aufsicht nachts auf dem Bauch schlafen lassen. Das klappt auch soweit gut, er hebt und dreht den Kopf gut. Irgendwann haben wir den nächtlichen Rhythmus eingeführt was auch habt gut klappt. Das erste Mal nach dem einschlafen schläft er 4-6 std, dann 2-3 und dann noch 1-2.
Unser großes Problem sind die Tage.. er schläft so gut wie nie. Das höchste der Gefühle sind 30Min und dann auch nur auf uns und mit sehr langem Tragen (das ist nachts auch so aber da schläft er wenigstens und wir können ihn im Tiefschlaf ablegen). Sobald wir ihn ablegen, auch wenn es auf den Bauch ist, wacht er auf. Wir versuchen mehrfach am Tag rauszugehen. Er hasst es rauszugehen... weder Auto, noch Kinderwagen oder Trage und wenn er darin doch schläft, dann Max. 30 Minuten wieder. Wir sind sehr ratlos. Ich hatte mir das alles anders vorgestellt... ich bin fast nur zu Hause, kann nur mit großer Mühe 30 Minuten raus. Bis er einschläft ist es alleine mit dem Kinderwagen kaum zu schaffen, da ich ihn irgendwann trage, weil er so brüllt.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, vielleicht hat die ein oder andere Ähnliches durchgemacht und jetzt ist alles besser.

Lieben Dank
Hilal
Emma Day
15. Mär 2020 08:45
Re: Schlaflose Tage + Baby will nicht raus
Hi 👋🏻 Kopf Hoch ! Das wird alles.
Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten, aber vielleicht hilft es dir:
Zum Thema tagsüber Schlafen:
Was macht ihr mit eurem kleinen um ihn zu beschäftigen? Wir mussten lernen unsere Tochter selbst mit 11 Wochen auszupowern.
Sie muss satt sein und richtig gespielt haben.
Das heißt auf einer Matte oder Bett Füße und arme strampeln lassen bevor sie ein paar Stunden am Stück richtig einschläft.

Zum Thema raus gehen:
Unsere Tochter möchte es zuerst auch nicht, da wir ihr ein Schneemannsanzug angezogen haben und es ihre Bewegung eingeschränkt hat. Vor ein paar Wochen war es ja auch noch kälter.
Jetzt ziehen wir ihr eine Jacke an und legen sie in den Kinderwagensack. Damit kann sie noch ihre Beine und Arme bewegen.

Viele Grüße,
Emma
kathipr
17. Mär 2020 23:17
Re: Schlaflose Tage + Baby will nicht raus
Hallo!
Leider gibt es kein "das-funktioniert-immer", das heißt, manchmal muss man eben ziemlich rumprobieren bis man herausfindet was der kleine Zwerg eigentlich will...
Meine Große hat den Kinderwagen geliebt, keine Ahnung wieviele hunderte Kilometer (nicht übertrieben!) wir gewaglt sind. Sie hat auch immer gut im Wagen geschlafen, auch wenn ich ihn auf der Terrasse abgestellt habe (3-4 Stunden Winter wie Sommer). Wichtig bei ihr war tagsüber, dass sie in unserer Nähe schlafen wollte (Laufstall oder Kinderwagen).
Mein Kleiner hat den Kinderwagen gehasst - er hat schon losgebrüllt wenn er ihn in der Garage nur stehen gesehen hat... Drin schlafen? Neeeiiinnn, auf überhaupt gar keinen Fall!
Ich bekam den Zwerg anfangs tagsüber auch kaum zum schlafen und wenn dann nur kurz. Bis ich eines Tages meiner Großen dringend oben im Bad helfen musste und ihn zur Not schnell in sein Bett gelegt hab. Bussi & ich komme sofort wieder. Als ich keine 5 Minuten später zurück kam schlief er seelenruhig und das für knapp 3 Stunden. Seitdem wissen wir, dass der Herr Sohn zum Schlafen seine uneingeschränkte Ruhe wünscht ;-).

Gib nicht auf und vor allem mach dir keinen Stress - früher oder später kommt eh wieder ne Phase und alles ist plötzlich ganz anders...

LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...