Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.3473299
21. Jan 2020 14:59
Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Hallo zusammen, ich bin noch neu hier.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Unser Sohn ist 7 1/2 Wochen alt und er schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Max 20 min am Stück. Und wir kommen insgesamt auf knapp 12h in 24h. Man sieht, dass er müde ist, aber er findet einfach nicht in den Schlaf. :?
Ausprobiert hab ich auch schon so vieles.
Spazieren gehen, Raum abdunkeln, leise Musik, Föhn, Regenapp, Schnuller, komplett Ruhe, auf dem Arm Schaukeln..
WENN er mit Schnuller einschläft, fällt er nach 20min raus und er ist wach. Egal wie schnell der Schnuller wieder drin ist. :(

Versteht mich nicht falsch, er hat oberste Priorität und ich beschäftige mich gern viel mit ihm, aber ich würde auch gerne mal was im Haushalt schaffen oder mich selbst einfach mal etwas hinlegen.
Nachts ist es zum Glück so, dass er 5 1/2- 6 1/2h durchschläft. Aber ich bin einfach nur noch total k.o.
Die Hebamme hat auch keinen guten Rat, außer Pucken und das mag er gar nicht.

Wird das irgendwann besser? :-(
Dazobe
21. Jan 2020 20:26
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Unsere schläft in der trage und zwar tagsüber nur dort oder auf meinem Schoß.
Ich liebe die trage weil damit bekomme ich wirklich viel nebenbei erledigt
Boldi85
22. Jan 2020 14:44
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Hallo! Das Problem hatten wir auch bis vor 2 Wochen. Bei uns lag es daran, dass unsere kleine nie richtig satt war. Sie hat zwar stetig zugenommen, allerdings schleppend. Bei der u3 empfahl uns die Kinderärztin, dass ich weiter stille, sie aber zufüttern soll (rechts & links je 20 Minuten stillen und dann eine Flasche hinterher). Ich war der Meinung, dass sie auf jeden Fall immer satt wurde, dem war aber anscheinend nicht so. Seit dem sie ca. 2x pro Tag die Flasche bekommt schläft sie endlich mal auch tagsüber länger als eine Viertelstunde.
yvonniii1
22. Jan 2020 22:20
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Es ist eine Kunst,den Schlaf des Kindes frühzeitig zu erkennen. ...Meine Tochter ist 9Wochen alt. Länger als 1Stunde wach schafft sie nicht. Dann lege ich sie schlafen. Immer in den Kinderwagen,der im Flur steht. Bedeutet,dass ich sie sehr oft reinlege. Auch wenn sie sehr aktiv erscheint. Dann war es nämlich schon fast zu spät. Auch ein nur ein 20 minütiges dimmern ist Erholung für sie. Wenn sie weint,biete ich immer erst Schlaf an,bevor ich sie Stille. Das klappt gut.

Ab nachmittags wird das hinlegen schwieriger,weil der Tag langsam verarbeitet wird. Dann gehe ich schieben,oderTragetuch.
yvonniii1
22. Jan 2020 22:21
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Es ist eine Kunst,den Schlaf des Kindes frühzeitig zu erkennen. ...Meine Tochter ist 9Wochen alt. Länger als 1Stunde wach schafft sie nicht. Dann lege ich sie schlafen. Immer in den Kinderwagen,der im Flur steht. Bedeutet,dass ich sie sehr oft reinlege. Auch wenn sie sehr aktiv erscheint. Dann war es nämlich schon fast zu spät. Auch ein nur ein 20 minütiges dimmern ist Erholung für sie. Wenn sie weint,biete ich immer erst Schlaf an,bevor ich sie Stille. Das klappt gut.

Ab nachmittags wird das hinlegen schwieriger,weil der Tag langsam verarbeitet wird. Dann gehe ich schieben,oderTragetuch.
Papa16012020
1. Feb 2020 12:56
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Bei uns ist es genau andersrum er schläft überwiegend nur tagsüber nachts so gut wie garnicht da schreit er uns alles voll er schläft aber auch nur unten im Wohnzimmer oben im Schlafzimmer überhaupt nicht.


Wir wären froh wenn er nachts schlafen würde.
aber versuch ihn eventuell mal auf die Couch zu legen und den TV nebenbei laufen zu lassen eventuell klappt das ja also ist bei uns zumindest so er liegt auf der Couch tv läuft und er schläft und wird nur wach wenn er Hunger bekommt oder die Windel voll ist.

Schönen tag noch
Lisa0302
3. Feb 2020 10:00
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Hallöchen.
Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Ich kenne das Problem.
Er schläft tagsüber höchstens 20Min während des Stillens. Und in der Trage,aber auch nur wenn ich mit ihm raus gehe. Dann schläft er auch ein paar Stunden. Sonst bekomm ich ihn nicht zur Ruhe,egal was ich mache. Im Haushalt komme ich zu nichts, mich einfach mal auf die Couch legen und die Augen schließen ist auch nicht drin.

Nur leider kann ich nicht den ganzen Tag draußen verbringen. Dafür fehlt mir einfach die Kraft.

Sonst schläft er nur an der Brust ein. Selten auf meiner Schulter.
Einen Nuckel nimmt er nicht. Auch streicheln oder ihm gut zureden bringt nichts. Nachts hilft auch nur die Brust.

Eine Trage kann ich aber trotzdem nur empfehlen.
Hast du das schon mal probiert? Ich habe eine Kokadi-Trage und finde sie super.

Liebe Grüße Lisa
Domilein
7. Feb 2020 03:17
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Hallo habe eine frage meine kleine ist.jetzt 5 Tage alt und ist seit 2 tagen am abend sehr unruhig und schläft nachts nicht mehr. Kaum will ich sie hinlegen fangt sie zu dchreien an :(
Auf meinem Bauch schläft sie dann doch ein aber mzss ich irgendwelche angst haben wenn sie auf meinem bauch auf ihrem.bauch liegt?

Danke schonmal
Traumwaechter
7. Feb 2020 06:22
Re: Hilfe! Mein Baby schläft tagsüber kaum
Hallo,

Unser großer hat ständig so geschlafen und ist jetzt ein quietschfideler 5-jähriger. Wenn du ein paar Sachen beachtest, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Durch den Körperkontakt merkst du sofort, wenn etwas nicht stimmt.

Folgendes solltest du beachten:
- deine Decke kann nicht über das Köpfchen vom Kind rutschen.
- das Kind kann nicht durch eine unbedachte Bewegung deinerseits oder einem zucken seinerseits von dir runterfallen. Bedenke dabei, dass sich deine Muskeln entspannen, wenn du einschläfst.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...