Wie Tagesrhythmus/Schlafritual,wenn Baby nicht alleine schläft

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Lisa0302
11. Jan 2020 21:12
Wie Tagesrhythmus/Schlafritual,wenn Baby nicht alleine schläft
Hallo liebe Mamas.

Mein Sohn ist 8 Wochen alt.
Wir wollen ihm Sicherheit geben und einen Tagesehytmus und ein Schlafritual für ihn schaffen. Tagsüber schläft er wenig. Meist nur an der Brust, bei mir oder bei meinen Partner. An weglegen ins Laufgitter oder Bett ist nicht zu denken,dann ist er nach spätestens 30Min wach. In der Trage oder im Kinderwagen schläft er,mit viel Glück ca 1 Stunde.
Aber auch wenn er wach ist,möchte er nur bei seinen Eltern auf dem Arm sein. Der Tag gestaltet sich dadurch schwierig😐.
Jetzt haben wir abgefangen ein Abendritual einzuführen.
Waschen,wickeln,singen und dann stille ich ihn...weil er nur so einschläft (oder auch nicht).

Wenn er schläft und ich ihn weglege ist er wach,will wieder an die Brust. Dann leg ich ihm meine Hand auf den Bauch oder streichel sein Gesicht aber nichts klappt. Dann schreit er.Ich gehe mit ihm bei Zeiten ins Bett und liege dann ewig mit ihm rum (obwohl er müde ist). An aufstehen ist nicht zu denken,selbst wenn ich mich umdrehe ist er wach. Und weint dann.

Was kann ich tun?
Doch in seinem Zimmer stillen und ihn dann nach dem singen ins Bett legen?

Ich freue mich über eure Tipps.

LG Lisa
Emicha
13. Jan 2020 14:04
Re: Wie Tagesrhythmus/Schlafritual,wenn Baby nicht alleine schläft
Hallo,
das war bei uns bis zum 3. Monat genauso. Jetzt im 4. Lebensmonat ist es leichter geworden - abends fangen wir an ihn 19:30 fertig zu machen mit wickeln & stillen. Dann singen wir Liedchen, oder lesen ihm vor, aber wir tragen ihn dabei die ganze Zeit im Arm herum. Irgendwann ist er dann eingeschlafen, dann warten wir noch 20min und legen ihn dann in das kuschelig warm-angeföhnte Beistellbett (das ist dann meist 22:30) und legen uns auch hin 😴.
Ich glaub bei uns war der Durchbruch der Tipp mit dem angewärmten Bett & 21 Grad Zimmertemperatur - davor ist er immer beim ablegen wach geworden/ aller 0,5h-2h wieder aufgewacht). Am Anfang haben wir uns total Sorgen wegen dem Plötzlichen Kindstod gemacht, aber es nützt ja nichts 🙈 er ist eine Frostbeule, genauso wie wir 😅
Tagsüber haben wir keine Rituale/keinen festen Ablauf & tagsüber schläft unser Schatz auch kaum mehr als 0,5h am Stück (max. 1h im Kinderwagen).

Wir hätten nie gedacht das sich das bessern würde 🙈
🤗 LG Emi
Lisa0302
13. Jan 2020 19:12
Re: Wie Tagesrhythmus/Schlafritual,wenn Baby nicht alleine schläft
Danke für den Tipp.
Ich werde ihn gleich umsetzen 😊
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...