Zu wenig Schlaf?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Moosrose78
2. Okt 2019 15:42
Zu wenig Schlaf?
Hallo, ich mache mir so langsam meine Gedanken was das Schlafverhalten von unserem Kleinen anbetrifft. Aktuell ist er in der 13.Woche
Er war noch nie der große Schläfer an sich.
Nach seiner Geburt hat er es mal in der Nacht geschafft, 3-4 Stunden am Stück zu schlafen und auch tagsüber mal mehrere Phasen von 1-2 Stunden.
Seit der 8. Woche ist es nun aber so, dass er tagsüber Max. 2-3 Stunden schläft und in der Nacht spätestens nach 3 Stunden aufwacht und nach 4:00uhr sogar fast jede Stunde wegen Hunger. In der Nacht stille ich ausschließlich
Wenn man das mal zusammenrechnet, dann sind das nicht soo viele Stunden. Ich gehe wenn mgl jeden Tag mit ihm 1-2 Stunden spazieren in der Hoffnung, dass er schläft.
Abends ist es natürlich ein Krampf ihm die Flasche zu geben, da er regelmäßig dabei einschläft. Wehe wir versuchen ihn dann schlafen zulegen, dann gibt es Terz weil er noch so hungrig ist. Das tägliche Abendprocedere dauert mitunter bis er schläft 2 Stunden und er ist total übermüdet.
Ich weiß hier nicht mehr weiter
Butterblume1992
2. Okt 2019 21:39
Re: Zu wenig Schlaf?
Hallo Moosrose!
Also wenn ich richtig verstanden habe stillst du und gibst die Flasche? Kann es denn sein dass er von deiner Brust zu wenig bekommt? Und was für Fläschchen gibst du denn, Pre? Wenn du wirklich das Gefühl hast dass es am Hunger liegt, dann würde ich auf Anfangsmilch 1 umsteigen damit er besser gesättigt ist und auch besser schläft.
Dass er ab 4:00 jede Stunde wegen Hunger munter wird, denke ich nicht. Entweder braucht er dann mehr Nähe oder vielleicht auf nen Schnuller? Und wo schläft dein Sohn, bei euch im Bett oder in einem Beistellbett?

Meine Tochter ist eine gute Schläferin aber gerade am Anfang schlief sie dann auch meistens ab 4-5 schlecht. Und sie gluckste vor sich hin.

Lg Butterblume
Moosrose78
3. Okt 2019 16:30
Re: Zu wenig Schlaf?
Hi, da ist korrekt. Nach der 3. Woche hat sich herausgestellt dass er mehr braucht, als meine Brust geben kann und füttern seit dem Pre zu. Seit 2 Wochen bekommt er abends nun auch die 1 Milch, aber ich sehe ehrlich keinen Unterschied in seinem Verhalten. Gefühlt ist der Hunger nach wie vor der selbige.
Butterblume1992
4. Okt 2019 20:54
Re: Zu wenig Schlaf?
Ja das mit den Zufüttern ist super. Ich würde dir empfehlen immer die 1-er zu geben. Die Kleinen sollten sich unter dem Tag satt essen, damit sie in der Nacht nicht so oft etwas brauchen.
Hast du mal in der Nacht ein Fläschchen gegeben statt der Brust? Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert. Möglicherweise braucht er einfach mehr als deine Brust hergibt.
Wie ist denn eure Schlafsituation? Wo schläft er und wo schläfst du?
Lg
Moosrose78
5. Okt 2019 12:15
Re: Zu wenig Schlaf?
Hi Butterblume, bisher habe ich Nachts nur gestillt. Habe da noch die „mahnenden” Worte meiner Hebamme im Kopf. Es war ihr sehr wichtig das ich Nachts ausschließlich stille, wenn ich am Tag zufüttere. Muss da ausholen, mein Wunsch war es voll zu stillen, als der kleine da war. Sie hatte die Hoffnung nie aufgegeben, je öfter ich anlege dann wird sich das schon einstellen. Leider ist es bis dato nicht eingetreten, versuche aber sozusagen am Ball zu bleiben. Über den Tag ausschließlich Einser zu füttern traue ich mich ehrlich noch nicht. Der Grund ist das er innerhalb von knapp anderthalb Monaten stattliche 2,5kg zugenommen hat. Ja er ist auch ordentlich gewachsen in der selbigen Zeit + 7cm und das ohne die Einser. Aber ich habe schon Angst dass es so weiter geht, wenn ich umstelle. (Gott sei Dank stagniert es momentan).
Nachts schläft der Zwerg in unseren Bett im Schlafsack. Bisher hatte er enorme Schwierigkeiten allein im Bett zu schlafen und auf Grund der Häufigkeit wie er sich nachts meldet, habe ich es auch erst mal gelassen, ihn jedes Mal ins Beistellbett zu legen.
Butterblume1992
5. Okt 2019 13:53
Re: Zu wenig Schlaf?
Hallo!
Warum traust du dich die 1-er nicht ständig zu geben. Da ist nicht mehr Zucker drinnen sondern nur etwas Stärke. Lese dir doch die Inhaltsstoffe mal genau durch.
Der Kleine wird von der 1-er nicht dicker sondern es soll ihn länger satt halten. Aber das ist natürlich jeden seine Sache aber ich persönlich würde nicht einmal stillen, einmal Pre und einmal 1-er. Ich denke du solltest dich für etwas entscheiden, denn dein Sohm bekommt so vermutlich schwer einen Rhythmus.
Ich denke auch dass das Familienbett in euren Fall ideal ist, so hat er dich auch immer in der Nähe.
Ich kann dir nur sagen - es wird besser und halte weiter durch!
Lg
Moosrose78
5. Okt 2019 16:11
Re: Zu wenig Schlaf?
Hi, danke. Ich gebe dir recht, im Moment ist kein Rhythmus in der Geschichte. Ich habe mit der 1 angefangen, um zu prüfen ob er diese überhaupt verträgt um dann umzustellen. Mich hat nur die rasante Gewichtszunahme etwas irritiert, obwohl die mit der 1 nicht zu tun hatte. Man ist halt nur verunsichert, da es unser erstes Kind ist. Aussagen wie von unserer Hebamme, wollte ihr ein dickes Kind, wenn wir auf die 1er umstellen, tragen natürlich noch dazu bei.
Butterblume1992
5. Okt 2019 17:20
Re: Zu wenig Schlaf?
Hi Mooserose!
Ich weiß wie das ist, mein KIA sagte auch immer nur Pre aber ich hatte ein gutes Gefühl mit der 1-er. Und meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und trinkt die 2-er. Auch hier sagte mein KiA auf einmal, dass meine Tochter jetzt keine Flasche mehr braucht... aber das ist ja einfach so zu sagen. Meine Tochter trinkt immer noch vor dem Schlafen ihre Flasche und die darf sie auch haben solange sie möchte. Ich habe gelernt eher anderen Müttern zu zuhören als dem KIA :-D
Probier einfach das was du für richtig hältst, hier können wir dir nur Tipps aus Erfahrung geben.
Alles Liebe!!!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...