Baby 12 Wochen Schlafprobleme

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Stellchen87
28. Sep 2019 20:04
Baby 12 Wochen Schlafprobleme
Hallo liebe Mamis,

Wir haben ein Schlafproblem mit unsere Maus: Sie ist heute 12 Wochen und seit ca der 3. Woche hat sie Ihre abendliche Schreiphase. Hier wissen wir, dass das normal ist und wir haben uns auch damit abgefunden aber so langsam könnte es doch mal besser werden bzw. aufhören ? Zu Spitzenzeiten hat sie 2,5 Std geweint mittlerweile ist es ca eine halbe Stunde. Wir haben auch seit der 6. Woche ein Abendritual. Das sieht so: gegen 18.30 Uhr beim Abendessen sitzt sie in ihrer Wippe mit am Tisch, ca 20 min. , dann gehen wir langsam in ihr Zimmer ziehen ihr einen Schlafanzug an, waschen sie, und wickeln sie nochmal (ziehe ihr zur Nacht eine windelgrösse größer an). Hier ist meist auch noch alles ok.
Dann merkt sie glaub ich langsam dass es Schlafenszeit ist weil es ja auch dunkler wird.
Dann trage ich sie in unser Schlafzimmer und dann beginnt das Geschrei. Es ist auch nicht ganz dunkel wir haben immer ein Nachtlicht an.
Naja jedenfalls möchte ich sie dann nochmal stillen , dass klappt meist nicht weil sie ja weint und total unruhig ist. Dann nimmt sie mein Mann meistens nochmal 10 Minuten, schaukelt sie und beruhigt sie und gibt sie mir dann wieder. Meist trinkt sie dann und schläft erschöpft ein. Manchmal auch schon bei meinem Mann.
Dann sind wir froh dass sie endlich schläft. Problem hierbei. Sie schläft dann an der Brust ein und liegt quer über mir. So schlafen wir seit der2. Woche weil sie am Anfang einfach nicht in ihrem beistellbettchen Schlafen wollte. Auch wenn ich sie neben mir gelegt habe hat sie extrem unruhig geschlafen und wurde oft wach. Wenn sie auf mir schläft wird sie momentan alle 4std ca wach. Das ist ok. Deshalb haben wir es auch so beibehalten. Nur wird sie mittlerweile echt schwer und wir möchten eigentlich dass sie in ihrem beistellbettchen schläft.
Sie hat aber noch nie gerne abgelegt geschlafen. Sie schläft sich nur selten im Kinderwagen und ich trage sie viel. In der trage Schläft sie tagsüber zuverlässig. Aber auch hier würde ich mir wünschen sie mittags einfach ins Schlafzimmer in ihr oder unser Bett zum schlafen zu legen.
Am Anfang hat uns dass alles auch nicht gestört, da sie ja noch so jung ist und die kleinen brauchen ja auch die nähe usw. aber jetzt ist sie fast 3 Monate alt und so Langsam könnte sie doch mal neben uns liegen oder? :-(
Wir sind echt am verzweifeln zumal wir uns dann auch immer um 20 Uhr wenn die kleine dann endlich auf mir eingeschlafen ist mit hinlegen müssen. Tv gucken oder Zeit für sich ist nicht. :-(
Den Schnuller nimmt sie übrigens nicht. Das würde sie vielleicht auch leichter beruhigen. Wir haben aber schon alle Sorten und formen probiert...sie schiebt ihn mit ihrer Zunge immer wieder raus. Auch wenn wir ihn festhalten. 🙈

Wie war das bei euch mit dem schlafen? Habt ihr noch Tipps wie wir ihr beibringen können „alleine“ zu schlafen?

Sorry für den Roman, aber will halt alles genau beschreiben. Vielleicht erkennt ja jemand ein Detail was wir falsch machen. 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße
Sternchen die diese Zeilen gerade im Bett mit der eingeschlafenen Maus auf dem Arm tippt. :roll:
Butterblume1992
28. Sep 2019 20:21
Re: Baby 12 Wochen Schlafprobleme
Hallo Sternchen!
Also als erstes möchte ich gleich sagen, dass ihr sicher nichts falsch macht! Verlasst euch immer auf euren Instinkt!!
Und jetzt zum Thema ;-)
Ein Tipp von mir wäre einfach streng bleiben wenn ihr sie ins Beistellbett gewöhnen möchtet. Meine Tochter hat mit 2 Monaten auch Abends immer geschrien, ich hab alles versucht. Flasche, Wickeln, Tragen aber nichts half. Aus Verzweiflung hab ich sie in ihr Beistellbett gelegt und für 2 min die Tür zu gemacht. Auf einmal war Ruhe. Da habe ich bemerkt, dass sie einfach nur in Ruhe gelassen wollte. Seit dem halben wir sie immer um die gleiche Zeit Abends ins Bett gelegt. Jaaaa manchmal hat sie geweint und manchmal nicht. Es ist hart am Anfang aber geh immer wieder mal rein und versuch sie zu beruhigen. Eine Spieluhr mochte meine Tochter sehr.
Das wichtigste ist aber dass du deine Tochter wach ins Bett legst damit sie selbst lernt ein zu schlafen.
Ich würde sie auch unter dem Tag ins Bett legen und nicht in der Trage oder im Kinderwagen (ausser ihr seit natürlich unterwegs). Ebenso solltet ihr sie immer ins gleiche Bett legen also nicht einmal dort und einmal da. Damit sie einfach weiß dass jetzt Schlafenszeit ist.
Ich hoffe ich konnte dir vlt etwas helfen.
Lg Butterblume
Die_Rosis
29. Sep 2019 21:26
Re: Baby 12 Wochen Schlafprobleme
Hallo Sternchen,

Das liest sich 1:1 wie bei uns.
Wir haben auch noch nicht "das' gefunden, was ihn im Bett schlafen lässt, aber ich kenn das aus dem Freundeskreis.
Bei einigen klappt es mit dem Ablegen, bei anderen nicht bzw erst viel viel viiiieeel später.

Was Butterblume da schreibt (wach ins Bett legen) ist ganz wichtig.
Das Baby vertraut uns und möchte da wach werden wo es eingeschlafen ist. Wenn das Baby noch nicht gewohnt ist allein zu schlafen und es schläft an der Brust ein, wird aber nach 20-30 min wach allein im Bett, dann ist das erstmal beängstigend.

Unseren Lütten abzulegen und kurz mal schreien zu lassen, um dann wieder hinzugehen und zu beruhigen, fällt uns auch schwer. Wir haben leider auch einen Schreihals der locker 2½ Stunden schafft. Und grade Eltern von Schreibabys haben es noch schwerer, ihr Kind mal kurz zu lassen.

Ihr seid also nicht allein damit.
Bei unseren dauert es halt länger.

LG
eine der Rosis, die grade tippt, während ihr Sohn längs über ihr liegt und endlich schläft 😉
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...