Tagschlaf

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Annemari
5. Jan 2019 21:01
Tagschlaf
bin auch langsam am Ende mit meinem Latein...
Unser Ben wurde am Freitag 11 Wochen alt und schlafen ist hier mehr als nur schwierig...
Egal ob ich ihn direkt beim ersten Gähnen o.ä hinlege er schläft einfach nicht alleine ein...

Tagsüber nur auf der Brust... ihn dann nach 20 min abzulegen ist unmöglich...haben es schon im Maxi cosi, in unserem Bett, dunkel, hell, leise, mit Rauschen , singen, pucken usw usw probiert.
Hab ihn mal probeweise in unser Bett gelegt wegen dem Geruch und mich dann daneben gelegt und ihm die Hand auf den Bauch gelegt damit er weis das ich da bin aber auch hier kein Erfolg.

Das einzige was einigermaßen klappt ist nachts. Er schläft abends auf uns ein so gegen 21 Uhr und gegen 23h wenn wir zu Bett gehen kommt er ins Beistellbett. Komischerweise klappt das auch bis morgens um 4 problemlos. Erst dann will er wieder auf der Brust schlafen.

Hat noch einer Ideen oder müssen wir das jetzt tatsächlich aussitzen bis er von allein damit aufhört?

Danke euch und frohes Neues euch allen!
Nelli1989
5. Jan 2019 22:11
Re: Tagschlaf
Hi
Das ist echt schwierig. Meine ist 19 Monate alt und ich habe immer noch Probleme mit Schlaf und zwar Tags und nachts...
Als sie so klein war wie dein Kleiber, da habe ich immer den KiWa genommen und bin stundenlang mit ihr spazieren gegangen und im Haus dann auch. Von alleine wird sich das Problem vielleicht nicht lösen. Es wird sicher leichter, wenn er sich mehr bewegt und dann müde wird aber aus meiner Erfahrung wird es leider nicht von alleine weg sein, sodass es wirklich alleine einschläft. Wie gesagt, meine ist 19 Monate alt und ich Kämpfe jede Nacht und auch immer mittags. Das ist furchtbar nach mehr als 1,5 Jahren immer den Kampf zu haben.
Ich mache ich folgendes: meine gähnt und ich warte noch 30 min und dann geht’s ins Bett. Ich mache immer dasselbe . Also Ritual und so.... ganz funktioniert bei uns ganz gut und ich lege sie ins Bett und halte ihre Hand. Mal krabbelt sie wieder aus dem Bett und dann nehme ich sie und gebe ihr erneut ihre Flasche und dann wieder Bett....
Naja, wie gesagt, ich Pfeile seit Monaten daran und mal klappt es super und mal überhaupt nicht.
Mir wurde gesagt, dass ich sie schreien lassen soll..... habe ein mal gemacvt und die ist tatsächlich nach 10 min eingeschlafen aber das war furchtbar für mich und das werde ich nicht erneut versuchen.
Meine war aber auch so eine, die nur im Arm schlüpf oder auf dem Bauch
Annemari
5. Jan 2019 23:10
Re: Tagschlaf
Von dem schreien lassen habe ich auch schon oft gelesen aber ich bringe das weder übers Herz noch halte ich da sehr viel von... hab gelesen das schädigt wohl die Verbindung zur bezugsperson weil das baby dann resigniert...

Ich finds auch echt schwer... ist auch mein erstes Kind und Frage mich schon ob wir von Anfang an was " falsch" gemacht haben... hab ihn halt immer auf mir schlafen lassen weil ich wusste das wir sonst beide nie zur Ruhe kommen würden...

Man kann uns beiden wohl nur die Daumen drücken...
Butterblume1992
8. Jan 2019 21:48
Re: Tagschlaf
Hallo ihr Lieben!
Also vorab denke ich nicht dass du etwas „falsch“ gemacht hast. Man versucht ja als frisch gebackene Mama alles, dass es den Kleinen gut geht. Aber jetzt ist der Moment wo du versuchen musst, dass dein Sohn alleine einschläft sonst wirds immer noch schwieriger.
Hat dein Sohn Bauchweh? Warst du schon mal mit ihm beim Osteopathen?
Also ich kann dir nur ein paar Tipps geben - ich hoffe sie helfen dir etwas.
Achte auf die Signale Augen reiben, Finger im den Ohren.
Ganz wichtig - wach ins bett legen!!!
Lege ihn auch immer ins gleiche Bett.
Bleib bei ihm - mit Spieluhr oder sing ihm vor (Sch Sch funktioniert auch gut) und streichl ihn.
Mit dem Schreien lassen muss sich jeder selbst entscheiden aber ich lasse meine Kleine auch mal Schreien aber ich stehe ja neben dem Bett und bleibe bei ihr. Ich persöhnlich bin der Meinung dass die Kleinen manchmal mit dem Schreien den Tag verarbeiten müssen. Aber länger als 10 Minuten würd ich nicht machen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg Butterblume
Lauschen
13. Jan 2019 22:19
Re: Tagschlaf
Hallo,

Schlafen und essen sind glaube ich die Hauptprobleme bei den Kids! Ich höre da so viel im Freundeskreis und in der Verwandtschaft.

Also außerhalb der Schübe war meine pflegeleicht, und ich schätze es immer wieder wenn ich höre sie es anderen geht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass.dein Kind hoch sensibel ist und daher viel Nähe braucht. Falsch machen- wer überlegt sich das nicht? Aber es ist sicher Quatsch, jedes Kind ist anders und viel körperkontakt ist nichts was verwöhnt, sondern gut tut. Uns und den Kleinen:)

Ich habe es so gemacht, dass ich meine Kleine von Anfang an immer wieder versucht habe in ihr eigenes Bett zu legen,.damit sie es kennt. Wach ins eigene Bett,.wenn nichts ging zu mir und sobald Sie eingedämmert ist zurück. Außer ich bin dabei selbst eingeschlafen:)

Schreien lassen ist aus meiner Sicht und aus dem was Fachleute sagen das schlimmste was.man machen kann. Ich versteh es, wenn man am Rande ist- ich selbst bin auch einige Male raus Um durch zu atmen. Länger als vll 5 Minuten schaffe ich es aber nicht. Auch jetzt wo ich weiß dass meine Kleine sind mit.19 Monaten gut selbst beruhigen kann und weiß, dass wir da sind bzw wieder kommen bin ich hier sehr vorsichtig. Die Kinder sind beim schreien in so einem Stress Level, das ist aus meiner Sicht gar nix. Vor allem war es bei meiner noch schlimmer wenn ich sie mal heulen ließ und Sie sich rein gesteigert hat. Dann hat sie meist lange mit dem einschlafen gebraucht.

Dabei sein und bleiben finde ich wichtig, so gut es geht Ruhe ausstrahlen und auch ggf mit dem Partner abwechseln, damit man mal durch atmen kann. Einen Tipp wo du ja wohl sehr viel probiert hast habe ich sonst nicht, außer beobachten und neue Ideen mal etwas länger ausprobieren ,.Also nicht gleich nach ein oder zwei versuchen beenden.

Feste Zeiten und Rituale finde ich übrigens nach wie vor sehr wichtig, um den Kindern Sicherheit zu vermitteln.

Alles Liebe dir!
Norisa
20. Jan 2019 00:05
Re: Tagschlaf
Bei unserem war es ähnlich. Nachts hat er problemlos geschlafen, so ziemlich von Anfang an, auch in seinem Beistellbett. Tagsüber ging das lange nicht, erst so mit einem halben Jahr. Die ersten Wochen waren tagsüber kein Problem, er hat quasi durchgeschlafen. Dann gab es einige Wochen, in denen ich ihn nicht ablegen konnte, auch nicht zum Schlafen (nur tagsüber!). Und schließlich so mit 3 Monaten hat er sich gefühlt geweigert tagsüber zu schlafen. Die einzige Lösung war, ihn im Kinderwagen schieben und ihn darin schlafen lassen (nachts ging's aber wie gehabt problemlos). Ich habe es immer wieder versucht, ihn tagsüber in sein Bett zu legen, aber er hat gebrüllt und wollte nicht. Dann habe ich wieder eine Woche oder ein paar Tage Pause gemacht und es wieder probiert und irgendwann ging es. Erst nur für 20 Minuten und dann für 40 und schließlich hatte er gelernt auch tagsüber die Schlafphasen zu verbinden.

Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen, das wird schon. Einfach nicht aufgeben, es immer wieder probieren, aber Pausen dazwischen lassen. Viel Erfolg!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...