Baby 10 Wochen alt schreit extrem und lässt sich nicht beruhigen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Anna_123
29. Dez 2018 22:14
Baby 10 Wochen alt schreit extrem und lässt sich nicht beruhigen
Schönen guten Abend. 

Meine kleine Maus ist jetzt genau 10 Wochen alt. Sie hat immer wieder extreme Schreiattacken. Diese kommen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Sie schreit richtig arg, ihr Bauchnabel kommt teilweise raus, und lässt sich kaum durch irgendwas beruhigen. Manchmal funktioniert ein Spucktuch auf den Augen mit der Kombi Staubsauger an. Manchmal funktioniert gar nichts. Sie schreit meist entweder bevor sie einschläft oder kurz nachdem sie eingeschlafen ist und kurz darauf aufwacht. Dann fängt sie an wie am Spieß zu schreien und macht nicht mal die Augen auf. Wie in Trance. Schreit schon so extrem, dass es sich so anhört,  als ob sie gleich ihre Stimme verliebt und zittert sogar mit Unterkiefer und Händen. Und das Gesicht rot wie eine Tomate. An der Brust lässt sie sich auch nicht beruhigen, schreit teilweise sogar mehr,  als ob sie denkt, man wolle sie zum Einschlafen zwingen. Oder wenn Milcheinschuss kommt und es ihr in den Rachen spritzt, Katastrophe...dann wird nur noch geschrien und nichts mehr getrunken.  Gar nicht mehr! Schnuller wird ausgespuckt.

Körperkontakt möchte sie gar nicht. Hand halten, streicheln, küssen alles bringt sie nur noch mehr zum Schreien. Höchstens auf dem Arm halten ist gestattet. Das Geschrei geht dennoch weiter...

Ich habe einen 4jährigen Sohn. Er ist sehr, sehr aktiv und laut.  Dachte , könnte zum Teil auch daran liegen, dass der Tag laut verläuft. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich sie ins Zimmer bringe, damit sie in Ruhe schlafen kann, ist sie manchmal sofort wach. Wenn ich sie mit in sein Zimmer nehme und mit ihm spiele und eir uns ganz normal unterhalten, schläft sie dabei problemlos ein und relativ lange.

Wenn ich staubsauge oder mir die Haare föne, schläft sie sofort ein.

Bauchweh /Blähungen/Koliken haben wir ausgeschlossen. Hatten mit Blähungen ein Paar Wochen gekämpft. War dann so ab 4 Wochen vorbei. 

Das geht jetzt seit ca 5 Wochen so mit dem Geschrei. Ist nicht jeden Tag. 2-3 mal die Woche. Meist 2 Tage hintereinander. Danach ist sie wieder der größte Sonnenschein und plappert und lacht sehr sehr viel.

Meine Hebamme sagt, dass es wohl so ok ist...möglicher Stressabbau z.B.

Aber für mich ist das nicht ok... irgendwas hat sie doch. Da muss man doch etwas tun können? Helfen können...?

Ich weiß einfach nicht,  ob es nur Phasen sind und mit den Schüben zu tun haben, oder etwas anderes, oder es ihr etwas fehlt. Möchte sie natürlich als Mutter, davon befreien oder ihr helfen damit besser umzugehen oder dass ich damit besser umgehen kann...

Bin dankbar für jeden Rat.
Danke & LG
kathipr
29. Dez 2018 22:37
Re: Baby 10 Wochen alt schreit extrem und lässt sich nicht beruhigen
Hallo!
Meinem Kleinen ist sein Schlaf heilig. Findet er mal nicht in den Schlaf oder wird geweckt (wobei er trotz 4jähriger Schwester relativ schreckhaft auf laute Geräusche reagiert), haben wir auch solche Schreiattacken. Er biegt sich dann auch oft nach hinten durch wie ne Banane und ist auch sehr schwer zu beruhigen. Das Einzige was zuverlässig und einigermaßen zügig funktioniert ist, ihn auf dem Arm rumzutragen. Leise "Schschsch" - Laute, auf keinen Fall schaukeln und auf keinen Fall anschauen :lol: .
Mittlerweile (5 Monate) sind wir so eingespielt, dass uns das nur noch sehr selten passiert, aber am Angang hatten wir das auch alle paar Tage.

Deine Hebamme hat Recht, verstärkt hatten wir das "Problem" wenn er etwas Neues gelernt hatte oder mal viel Trubel war. Dann ist es für die Zwerge manchmal sehr schwer, zur Ruhe zu kommen. Und manchmal wird es auch einfach zu viel (z.B. wenn sich die halbe Kindergartengruppe der Großen um den Kinderwagen drängt und jeder das Baby am Füsschen kitzeln möchte....), da hilft nur ganz laut schreien. Aber mal ganz ehrlich, welche Mama hat nicht ab und an mal das Gefühl, dass sie mal eben kurz laut schreien möchte ;) ...

Ich glaube, du machst alles richtig!

LG
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...