Spielbogen ab welchem Alter sinnvoll?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.3271515
29. Dez 2018 21:52
Spielbogen ab welchem Alter sinnvoll?
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Spielzeug für das erste Lebensjahr. Rasseln, Greiflinge, etc. sind naheliegend.

Wie steht ihr Spielbogen gegenüber? Ich bin mir unsicher, weil ich Spielbogen im Laden oftmals sehr überladen finde, tlw. mit blinkenden Elementen und aus Plastik. Ich will hier unser Kind fördern und nicht überfordern. Von daher weiß ich nicht, ab wann ein Spielbogen wirklich Sinn macht. Es gibt hier ja durchaus unterschiedliche Meinungen. Was denkt Ihr? :|

LG, Marie
kathipr
1. Jan 2019 23:34
Re: Spielbogen ab welchem Alter sinnvoll?
Hallo!
Bei den Großeltern haben wir das "Rainforest Piano" von Fisher Price, das kam bei der Großen schon gut an aber der Kleine liebt es total. Wir haben im Laufstall dort und auch zu Hause immer wenig Spielzeug und wechseln lieber öfter mal durch. Da alles intensiv abgesabbert wird, brauchen die Teile ja auch öfter mal ne Waschpause ;) .
Zuhaus haben wir keinen Spielebogen, aber manchmal wünschte ich mir schon einen...

Der Vorteil vom Spielebogen ist zum Einen, dass er (anders als ein Mobile) auch auf der Krabbeldecke am Boden eingesetzt werden kann. Und zum zweiten: Da die Kleinen anfangs das Spielzeug noch nicht wirklich lange halten können und dann oft nicht mehr dran kommen finde ich es auch praktisch - man muss nicht ständig zum Baby sprinten weil der Ärger über verlohrenes Spielzeug lautstark mitgeteilt wird :lol:

Interessant war der Spielebogen von Anfang an, und es wurde auch schnell damit "gespielt". Zuerst ein paar "Glückstreffer", dann immer gezielter greifen und untersuchen. Das Piano nutzt der Kleine (6 Monate) seit ein paar Wochen.

LG
Lauschen
2. Jan 2019 22:20
Re: Spielbogen ab welchem Alter sinnvoll?
Hallo liebe Mami,

Ich kann dir den Spielbogen absolut empfehlen. Wenn du nichts überladenes willst, wir hatten einen aus Holz wo nur drei Sachen dranhängen und eben an den Seiten ein paar Glöckchen etc sind. Unsere Maus hat das ganz toll gefallen und später hat sie den Bogen benutzt, um daran zu gehen.

Ansonsten empfehle ich dir rasseln, die man gut greifen kann. Das absolute Highlight bei uns waren Gegenstände, die ich in eine leere taschentuchbox gesteckt habe. Das fand meine irre spannend daran zu schütteln und die Hände in die Öffnung zu stecken. Auch Bälle, die man gut greifen kann, waren klasse.

Alles Gute dir
gast.3271515
8. Jan 2019 23:11
Re: Spielbogen ab welchem Alter sinnvoll?
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Nach langem überlegen habe ich auf den Rat einer Nachbarin gehört und mir die Rainforest Erlebnisdecke von Fisher-Price bestellt:
https://www.baby-greifspielzeug.de/matt ... ebnisdecke

Sobald ich diesen Spielbogen erhalten habe, gebe ich Feedback, wie er angenommen wird :D Besonders auf den tüdeligen Tukan bin ich gespannt. Wenn er zu nervig wird, verliert er die Batterien. :roll:

LG und Danke, Marie
gast.3271515
8. Jan 2019 23:21
Re: Spielbogen ab welchem Alter sinnvoll?
Lauschen :

> Ansonsten empfehle ich dir rasseln, die man gut greifen kann. Das absolute
> Highlight bei uns waren Gegenstände, die ich in eine leere taschentuchbox
> gesteckt habe.

Danke. Toller Tipp. Muss ich ausprobieren. Der Autoschlüssel meines Mannes ist auch sehr beliebt :lol:
gast.3118535
13. Jan 2019 11:18
Re: Spielbogen ab welchem Alter sinnvoll?
Hallo,

Wir haben ein Spieletrapez aus Holz seit dem 3. Monat verwendet. Die sind meist nicht so voll und auch schöner als der Plastikkram. Zuerst nur neben sie und noch nicht über sie gestellt, weil sie das am Anfang überfordert hat.

Liebe Grüße,

Viktoria!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...