Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Motti18
12. Nov 2018 10:36
Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?
Unser Kleiner (14 Wochen) schläft von Anfang an nachts sehr unruhig und ich hab das Gefühl, es wird eher schlimmer als besser...
Das Einschlafen klappt meistens ganz gut, so gegen 20.30/21 Uhr (vorher gibts das Fläschchen). Oft ist er gegen 23 Uhr aber schon wieder wach und wird wehrig... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dann schon wieder Hunger ist, denn er trinkt ganze 170 ml vorm Zubettgehen... Mit Schnulli kann man ihn oft wieder ein bisschen beruhigen, aber richtig fest schlafen tut er dann auch nicht... irgendwann fängt er das Meckern an, da mache ich ihm dann die Flasche, die auch immer ratzekahl geleert wird... Ist dann fast immer so 24/1 Uhr... Nach der Flasche schläft er meist ganz gut wieder ein, nach 2 Stunden siehe oben...
Ich hänge gefühlt die ganze Nacht in seinem Beistellbett mit drin, um ihn mit Schnulli oder Streicheln oder Sssccchhn zum schlafen zu überreden... ich kann ihm doch nicht nachts alle 3 Stunden 170 ml geben?! Tagsüber schafft er in der Regel 4-5 Stunden, wir sind bei 5x 170ml Pre...
Hilft es vielleicht, ihm abends etwas mehr zu geben?
Butterblume1992
12. Nov 2018 18:00
Re: Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?
Hallo Motti!
Also ich finde 170ml schon recht viel für dein 3 Monate altes Baby. Meine ist 9 Monate und trinkt 180 mit 6 Löffeln. :)
Wenn ich du wäre würd ich mals auf eine 1-er umsteigen und schaun ob das in der Nacht besser geht.
Wieviel Fläschchen hast du den unter dem Tag? Bzw. lnsgesamt den ganzen Tag?
Weint der Kleine dann in der Nacht? Kannst ihn auf dem Arm beruhigen?
Lg Butterblume
Lauschen
12. Nov 2018 21:54
Re: Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?
Huhu

Ja ich habe mich auch gleich gefragt ob dein Kind richtig satt wird. Frag doch mal deinen Kinderarzt um Rat was du anstatt dessen.für eine Milch geben könntest. Ich habe nur die pre und denn die normale nach dem Abstillen gegeben, daher kenne ich mich da zu wenig aus.
Ob es wirklich Hunger ist, das habe ich bei meiner nach einer Zeit des kennelernens dann wirklich an der Art des meckerns oder weinens gemerkt. War nicht einfach am anfang aber das spielt sich ein.

Viele Grüße
SchVroni
30. Nov 2018 08:46
Re: Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?
Hi, ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei ihr ist es so, dass sie abends immer mehr Hunger hat wie tagsüber. Sie trinkt dann nach der 170 ml-Flasche Pre-Milch oft nach kurzer Zeit nochmal einen "Nachschlag" von 60 ml. Danach schläft sie oft schon 5-6 Stunden durch. Ist jetzt auch nicht jeden Tag gleich. Aber wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind noch hungrig sein könnte, kannst du es ja mal mit einer größeren Portion am Abend versuchen. Vielleicht werden die Nächte dann besser.
lg
Norisa
1. Dez 2018 23:02
Re: Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?
Selbst in dem Alter sind manche Babys schon so abgelenkt tagsüber, dass sie weniger essen oder seltener essen, als sie es eigentlich bräuchten. Oft holen sich diese Kinder dann ihre Nahrung nachts. Vielleicht ist es auch bei euch so.
Meiner hat in dem Alter zwar vormittags eine etwas längere Pause gemacht, aber ab mittags bis abends kam er schon so alle zwei Stunden. Dafür hat er die erste Nachthälfte dann durchgeschlafen, in der zweiten kam er dann auch alle zwei bis drei Stunden. Es ist einfach sooo unterschiedlich. Ihr werdet schon ein Gefühl dafür bekommen, wann es was ist.
Jasmin 2070
11. Okt 2019 17:13
Re: Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?
Hallo,

gut beobachten es ist nicht immer einfach aber mit er lernt man die Signale zu deuten. Wenn die 170ml leer sind und er noch weiter nuckeln würde gib ihm mehr bis er von alleine aufhört (mein Sohn stösst die Flasche mit der Zunge raus wenn er genug hat). Bei uns war es eine Zeit lang so dass er kein Sättigungsgefühl hatte - wir haben ihm dann immer nach der Flasche den Schnuller angeboten und nach ein paar Tagen hat er von selbst wieder aufgehört wenn er genug hatte. Beim Stillen ist es ja so dass die Babys nicht nur Nahrung aufnehmen sondern auch zur Beruhigung nuckeln , Flaschenkinder brauchen also öfter mal den Schnuller.

Ich kann dich beruhigen ich habe 2 Monate gebraucht bis ich das Fläschchen geben"gelernt" habe und durch gute Ratschläge aus meinem wöchentlich Babytreff nun endlich die richtige Menge für meinen Sohn gefunden - mal mehr mal weniger, mal öfter mal regelmäßiger - eben nach Bedarf.

Liebe Grüße
Jasmin
Jasmin 2070
11. Okt 2019 19:43
Re: Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?
Ich will noch ergänzen von der Menge trinkt mein Sohn (15 Wochen alt) meist 6 Flaschen Portionen varieren zwischen 95 - 200 ml meiste sind es 165 ml manchmal sind 3 Stunden dazwischen manchmal bis zu 6 Stunden (in der zweiten Nachthälfte). Er hat einen guten Rhythmus gefunden aber es gibt Tage wo es wieder anders ist vertrau darauf dass er weiss wieviel er braucht ein sattes Baby schläft besser aber es kann durchaus sein dass er noch länger auch in der Nacht hungrig wird ist bei jedem anders.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...